Meine Kolonie befindet sich nur schon seit ca. zwei Wochen in der
Auch dieses Jahr ist die Kolonie etwas verspätet in die
doch noch abgewartet habe, bis die gesamte Kolonie in die selbstgebaute Farm gezogen ist. Dies ging, wie von meiner Kolonie eigentlich gewohnt, relativ zĂĽgig vonstatten.
Zuerst waren es nur ein paar Arbeiterinnen... dann einige mehr und ruck zuck waren dann alle drĂĽben. Und die brauchen in der Farm irgendwie nicht soviel
Platz. Es wurde zwar einiges an Sand/Lehmmischung bewegt, aber optisch macht es irgendwie nicht so viel aus. Sie haben es sich auf jeden Fall enger
gestaltet, als es der Ytong war.
Zum praktischen Unterschied vom Ytong und einer klassischen Ameisenfarm wie ich sie nun habe, kann ich Anfängern empfehlen, sich zuerst mit einem
Ytongnest zu beschäftigen. So kann in der ersten Zeit das Nestleben wesentlich besser beobachtet werden als in einer Farm. Wenn man dann genug
vom Nestleben gesehen hat, lohnt sich der Umstieg auf eine Ameisenfarm auf jeden Fall. Es war und wird bestimmt noch interessant, was wo und wie die
Kolonie im nächsten Jahr weiter baut. Zum jetzigen Zeitpunkt wurde nur das nötigste ausgehoben, damit alle Platz haben.
Nun ist die Kolonie in ihrer neuen Farm in der
1. das letzte geschossene Foto der bewohnten Ytong-Nestes
2. die gerade angeschlossene Ameisenfarm
3. die Ameisenfarm in groĂź
P.S.: Ein paar Fotos mit der bisher ausgebauten Ameisenfarm kommen noch. Aber die sind auf der anderen Kamera. DafĂĽr muss ich erst Lust haben diese
rauszusuchen^^. Dauert also noch was.
Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
.