Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von lordalexalex » 19. April 2011, 02:13

Hy.

Mein Interesse wurde von einer im Fernsehen gesehenden Ameisenfarm geweckt.
Nach ein par recherchen, bin ich gleich auf Ameisensuche (Gynensuche) gegangen, wo ich 2 Gynen gefunden habe (ich kannte keinen Schwarmflug und dachte, dass das die Gynen von einer Kolnie sind und den Areiter helfen)!! Leider war ich nicht so erfahren und habe die Königinnen in Gurkengläßer mit feuchter Watte gehalten. Eine ist dann entflohen, die Zweite hatte es geschaft zu Gründen, ist aber an einem heißen Tag vertrocknet.:(...es war glaub ich eine Tetramorium).
Als ich klein war, habe ich auch mal eine gigantische Ameise (2cm) gefangen und hatte sie mit Früchten gefüttert. War wohl eine Camponotus Gyne(??).

greeting Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Sahal » 19. April 2011, 06:59

Ich habe vor Jahren u.a. Palludarien mit Fröschen "Lurchis" betrieben, und als Futter klangen Ameisen sehr verlockend, schon aufgrund der noch vor 15 Jahren massenweise angebotenen "Ameiseneier" als perfekte Snacks.

Wie gewohnt habe ich mich ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und jedes Buch und jede Arbeit haben mich mehr und mehr fasziniert. Nicht einmal 1 Jahr später waren Reptilien und Amphibien Geschichte und die kleinen gierigen Rabaukinnen bevölkerten meine Freizeit, neben einigen anderen gesteckten Pferden :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von syafon » 19. April 2011, 08:46

Hoi!

Ich bin durch einen Zeitschriftenartikel über die Haltung von Lasius niger und anschließend durch häufigen Kontakt mit Hawksfire (den ich vor Jahren schon über diverse Brwosergames kennen gelernt hab) bin ich hier aufs Forum gestoßen und habe angefangen mich zu informieren. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von KyneGyne » 19. April 2011, 12:21

Hallo zusammen,

also bei mir war's so: Ich wollte mich letztes Jahr eigentlich danach erkundigen (nur zur Info wohlgemerkt), wie Goldfliegenlarven zu medizinischen Zwecken - also zur Unterstützung der Wundheilung - gezüchtet werden. Ganz schön eklige Vorstellung, dass Fliegenmaden in einer schwärenden Wunde ... :eek:

Nun ja, irgendwie war meine Suche etwas weit gefasst, so bin ich hier in einem Thread über Futtertiere gelandet. Dann habe ich mich weiter durchgeklickt und kam zu einer hitzigen Diskussion über Rächtschraipung. Da dachte ich mir: "Was sind das denn für Nerds? Hier könnte ich reinpassen!"

Ich kam also quasi von "Kuchenbacken zu A***backen". ;)

Gesagt, getan. Nun bin ich Herr über ein aufstrebendes Lasius cf. flavus Imperium. Die ersten Pygmäen stehen jetzt unmittelbar vor dem Schlupf. Dann wird es sich zeigen, ob das "cf." evt. gestrichen werden kann oder das "flavus".

Gruß
KyneGyne



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Dr_Karrissen » 19. April 2011, 13:12

Heyho ;)

Ich denke irgendwo hatte ich das schon einmal geschrieben, aber es kann ja nicht schaden:

Es ging schon los als ich ganz klein war, mit Grashalmen in Ameisenlöchern rumstochern und dann zusehen, wie auf einmal der ganze Fußweg anfängt, schwarz zu wuseln. Die Schwarmflüge dagegen waren eher lästig, man wollte ganz bestimmte Wege aufeinmal nicht mehr langgehen und in der Zeit hat mir meine Mutter gesagt, ich soll die besonders Fetten am besten platt machen.
Habe ich auch...
Bis ich rausfand, dass es sich dabei um Königin handelt (Königin, das Wort beeindruckte mich auch damals schon, mal davon abgesehen, dass sie ja eigentlich nicht regiert und bestimmt etc.). Danach hörte ich sofort auf und fing an, mich eher für deren Haltung zu interessieren, als ich in einem Buch für kleine Kinder etwas über eine Ameisenfarm las und dass man sich eine Königin fangen kann, die schon ausreicht um eine große Kolonie zu bekommen...

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, mit 14 Jahren fing ich dann an, mich über deren Haltung zu informieren und mt 15 Jahren stürzte ich mich dann ehrlich gesagt mehr oder weniger unvorbereitet auf eine vermeintliche Lasius niger gyne, die bloß ein wenig glänzender und dunkler war... und sich später dann als Formica fusca herrausstellte. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, keine ganz so große Kolonie, dafür sind aber die Arbeiterin um einiges größer und bei weitem Aufmerksamer, wie ich das so beurteilen darf ;)

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Schweizer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2011, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Schweizer » 19. April 2011, 14:41

Nette Idee, all diese Geschichten einmal niederzuschreiben.

Ich habe mich schon als kleines Kind immer für Ameisen interessiert und diese gefüttert oder gequält(!) wann ich nur konnte. Als ich dann so etwa mit 8 Jahren in unserem Tierpark zum ersten Mal eine riesige Kolonie von Blattschneiderameisen sah, wars um mich geschehen. Ich habe in der Bibliothek alles verschlungen, was auch nur annähernd mit Ameisen zu tun hatte. Gab halt zu Hause noch kein Internet...

Die Faszination blieb eigentlich immer bestehen, doch wurden andere Dinge aktuell. Vor drei Jahren war ich dann seit langem wieder im Tierpark mit meiner Freundin. Ich stand also ungefähr 2 Stunden vor den Ameisen und schaute ihnen zu während meine Freundin sich den Rest ansah. Als sie zurückkam gab ich folgendes von mir: "Ja Schatz, komme gleich lass mich doch einfach kurz die Ameisen betrachten. Der Tierpark hat ja noch ewigs offen." - Leider wurden wir ein paar Minuten später aufgefordert zu gehen... :)

Meine Freundin hat mir noch kurz die Broschüre über die Ameisen gekauft, ich konnte meinen Blick natürlich noch immer nicht abwenden und dann sind wir gegangen. Ich habe mich dann informiert und bin auf dieses Forum gestossen. Für eine Haltung fehlte mir aber irgendwie der letzte Anstupf. In den darauffolgenden Jahren habe ich auch immer wieder Stunden in Foren gelesen, wie auch dieses Jahr.

Aber jetzt hat es geklappt (nochmals herzlichen Dank an Hawki) und ich halte seit Freitag meine ersten 2 Lasius und niger Kolonien, welchen es prächtig zu gehen scheint und mir unglaublich viel Freude machen.



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Skalar100 » 21. April 2011, 20:56

Hi.
Als kleines Kind habe ich mich schon immer für Insekten, Spinnen und alles andere was so kreucht und fleucht interessiert.
Das interessiert mich immer noch, doch am meisten faszinierten und faszinieren mich Ameisen.
Immer wieder habe ich die Ameisen gefüttert und beobachtet.
Dann kam mir irgendwann in den Sinn zu googeln ob man Ameisen halten kann.
Also machte ich mich über die Ameisenhaltung schlau und letztes jahr habe ich mir dann eine Lasius niger Gyne gefangen.
Jetzt sind es schon 100-150 Arbeiter.
Ich kann die genaue Anzahl nicht sagen, denn sie haben ihr Reagenzglas mit Sand tapeziert.:andiewand:

Gruß Skalar100



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Ossein » 21. April 2011, 21:27

Wie könnte es sein, eine Ameise zu sein?
Wie fühlt es sich an, träumte ich als Kind, so klein zu sein?
Wie denkt es sich, in so einem Kopf?
Was ist, wenn ich auch nur so einen kleinen Kopf habe, von oben besehen?
Wer schaut von oben? Die Engel?
Niemand.
Dann fange ich mal an nach unten zu schauen, und vielleicht sehe ich dort unten, was wir, von oben gesehen, wären.

Nein, überhaupt nicht gleich, aber mit Analogien.

LG, Ossein.

P.S.: Ich sehe gerade im Geiste einen Menschen in Thailand den Kopf gegen die Wand hauen :andiewand:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“