Heyho
Ich denke irgendwo hatte ich das schon einmal geschrieben, aber es kann ja nicht schaden:
Es ging schon los als ich ganz klein war, mit Grashalmen in Ameisenlöchern rumstochern und dann zusehen, wie auf einmal der ganze Fußweg anfängt, schwarz zu wuseln. Die Schwarmflüge dagegen waren eher lästig, man wollte ganz bestimmte Wege aufeinmal nicht mehr langgehen und in der Zeit hat mir meine Mutter gesagt, ich soll die besonders Fetten am besten platt machen.
Habe ich auch...
Bis ich rausfand, dass es sich dabei um
Königin handelt (
Königin, das Wort beeindruckte mich auch damals schon, mal davon abgesehen, dass sie ja eigentlich nicht regiert und bestimmt etc.). Danach hörte ich sofort auf und fing an, mich eher für deren Haltung zu interessieren, als ich in einem Buch für kleine Kinder etwas über eine Ameisenfarm las und dass man sich eine
Königin fangen kann, die schon ausreicht um eine große Kolonie zu bekommen...
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, mit 14 Jahren fing ich dann an, mich über deren Haltung zu informieren und mt 15 Jahren stürzte ich mich dann ehrlich gesagt mehr oder weniger unvorbereitet auf eine vermeintliche Lasius niger
gyne, die bloß ein wenig glänzender und dunkler war... und sich später dann als Formica fusca herrausstellte. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, keine ganz so große Kolonie, dafür sind aber die Arbeiterin um einiges größer und bei weitem Aufmerksamer, wie ich das so beurteilen darf
lg, doc