User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerset geeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#33 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Ossein » 25. April 2011, 09:38

Jep, Felord,

Lasius niger können ein großes Volk werden.
Und, nein, Du solltest weder "überzählige" Arbeiterinnen, noch ganze Kolonien, einfach in die Wildnis geben - Arbeiterinnen ohne Nest und Gyne würden einfach abgeschlachtet und Kolonien sollten a.j.F. nur da ausgesetzt werden, wo sie aufgefunden worden sind (oder die Gyne aufgesammelt wurde)!

LG, Ossein.

Felord
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Felord » 25. April 2011, 09:56

Also kann ich die Arena und das Nest nicht einfach rausstellen in den natĂĽrlichen lebensraum bis sie ein eigenes nest gebaut haben???

wenn nicht dann verkaufe ich es und ĂĽberlass den neuen Besitzern die groĂźe Kolonie ;)

Lg. Felix

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#35 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Ossein » 25. April 2011, 10:02

Genau, Fejord,

das solltest Du machen - es sollte sich schon ein verantwortungsvoller Halter finden lassen.
Und der "natĂĽrlich Lebensraum" der Lasius niger spannt Kontinente - ihre jeweiligen Anpassungen sind vermutlich auch zahlreich.
Zum Thema "intraspezifischer Homogenisierung" (auch wenn so manchem wieder der Kamm schwillt!) gibt es ĂĽber die Suchfunktion eine Menge Wissenwertes & Auseinandersetzung zu finden.

LG, Ossein.

Felord
Einsteiger

#36 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Felord » 25. April 2011, 10:05

Da habe ich mich dann getäuscht!

Aber ein Herzliches Dankeschön, dass Sie die Zeit gefunden haben mir dies zu beantworten.

User 123

#37 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von User 123 » 26. April 2011, 20:52

Mehrere fragen wie kann ich mein Zimmer schĂĽtzen?
Wass wĂĽrdet ihr empfehlen?
Wie Verfasst mann Themen (Beziehungsweise Beiträge) ??????????????????

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von bettwurst » 26. April 2011, 22:16

@Felix:
Dazu empfehle ich wie immer : www.GIDF.de

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#39 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Octicto » 26. April 2011, 22:17

Solche Fragen gehören eigentlich in den kFkA-Thread und nicht in den Thread eines anderen, trotzdem möchte ich dir deine Fragen beantworten.
Ein Deckel auf der Arena wäre ein guter Anfang und als zusätzlichen Ausbruchsschutz solltest du Talkum, Paraffinöl oder PTFE nehmen. Weiteres dazu findest du im Wissensteil.
Wenn du dich in ein Unterforum begibst, ist links ĂĽber den Themen ein "Thema erstellen" Button. Einen Beitrag verfassen kannst du wenn du in einen Thread gehst und am Ende des Threads auf "Antworten" gehst.

LG, Octicto

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#40 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von christian » 29. April 2011, 01:24

@Fraaap& Sahal
Da überfliege ich mal ganz nebenbei den Ameisenwiki- Artikel von Lasius niger und was erblickt mein Adlerauge? Dass der Herr Gößwald es geschafft hat, nach 3 Jahren Haltung eine Kolonie auf 10.000 Tiere hochgezogen zu haben. So ein Schwachsinn waren meine Werte also offenbar doch nicht, und wenn man da noch mangelnde Kompetenz/Unfälle mit einrechnet hat die Kolonie durchaus eine Größe von 2000- 10.000 Tiere. Link: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger

In der Examensarbeit "Mitteleuropäische Ameisenarten und deren Haltung in Formicarien" von Andreas Eden ist sogar die Rede von 30.000 Tieren in den ersten 3 Jahren. (vgl. S. 13 oben)

Zwar scheinen sich die beiden Herren aus diesem Thread zurĂĽckgezogen haben, aber trotzdem bin ich zumindest nicht der einzige, der solche Werte vor Augen hat.

Warum ich diese Quellen nicht gleich angegeben habe? Nun, vergessen, bzw. nicht von ihrer Existenz informiert. Abgesehen davon hielt ich den Vergleich mit Wildtieren durchaus fĂĽr anschaulich genug.

Der Einsteiger mag evtl. nicht in der Lage sein, einer Kolonie auch nur annähernd "reale" Bedingungen zu bieten- trotzdem ist es dann offensichtlich falsch anzunehmen, dass die normale Entwicklung einer solchen Kolonie der in dem von Fraaap angebenen entspricht- sonst könnte man ja sagen, dass Acromyrmex die besten Tiere für Einsteiger sind, wenn man nur ab und an den Gasbrenner unter dem Formicarium vergisst...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“