@Fraaap& Sahal
Da überfliege ich mal ganz nebenbei den Ameisenwiki- Artikel von Lasius niger und was erblickt mein Adlerauge? Dass der Herr Gößwald es geschafft hat, nach 3 Jahren Haltung eine Kolonie auf 10.000 Tiere hochgezogen zu haben. So ein Schwachsinn waren meine Werte also offenbar doch nicht, und wenn man da noch mangelnde Kompetenz/Unfälle mit einrechnet hat die Kolonie durchaus eine Größe von 2000- 10.000 Tiere. Link:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger In der Examensarbeit "Mitteleuropäische Ameisenarten und deren Haltung in Formicarien" von Andreas Eden ist sogar die Rede von 30.000 Tieren in den ersten 3 Jahren. (vgl. S. 13 oben)
Zwar scheinen sich die beiden Herren aus diesem Thread zurĂĽckgezogen haben, aber trotzdem bin ich zumindest nicht der einzige, der solche Werte vor Augen hat.
Warum ich diese Quellen nicht gleich angegeben habe? Nun, vergessen, bzw. nicht von ihrer Existenz informiert. Abgesehen davon hielt ich den Vergleich mit Wildtieren durchaus fĂĽr anschaulich genug.
Der Einsteiger mag evtl. nicht in der Lage sein, einer Kolonie auch nur annähernd "reale" Bedingungen zu bieten- trotzdem ist es dann offensichtlich falsch anzunehmen, dass die normale Entwicklung einer solchen Kolonie der in dem von Fraaap angebenen entspricht- sonst könnte man ja sagen, dass Acromyrmex die besten Tiere für Einsteiger sind, wenn man nur ab und an den Gasbrenner unter dem Formicarium vergisst...