bei einer Neuanlegung einer Auffahrt hab ich ein ziemlich großes Ameisennest entdeckt. Da ich die schönen Tiere nicht alle töten wollte, hab ich mir überlegt zumindest ein paar zu retten. Ich hab mir also eine kleine lehre Flasche besorgt und ein paar Eier (ca.30 Stück,1-2mm groß) und Ameisen (ca. 20 Stück, 2-3mm groß) hineingefüllt und mich auf die Suche nach der
Als ich zu hause war, füllte ich Erde in eine Tupperdose (10cm X 10cm) und legte diese auf einen tiefen, großen Teller mit Wasser und ließ die Ameisen mit Eier und eventueller
Die Ameisen liefen hektisch umher nur die große Ameise nicht, sie kroch halb die Seite der Tupperdose hoch und verharrte da. Dann kamen die kleinen Ameisen und umringten sie. Zuerst dachte ich sie würden die große Ameise angreifen, aber diese werrte sich nicht.
Ein paar Ameisen naschten später vom Zuckerwasser und saugten vereinzelnd an Zuckerkörner.
Zu meinem Erstaunen liefen alle Tiere nur auf der Innenseite der Tupperdose und drangen nicht zur Außenseite oder zum Wasser vor.
Als ich eine Muschel so auf die Erde legte, dass ein Hohlraum entstand, fanden die Ameisen diesen sehr schnell und brachten die Eier dort hin.
Anschießend begannen ca. 10 Ameisen die große Ameise dorthin zu begleiten und zerrten diese förmlich am Kopf.
Als alle unter der Muschel verschwunden waren, war es erstmal sehr ruhig im Gehege geworden. Dann sammelten zwei Ameisen die restlichen Eier ein, zwei untersuchten die Umgebung und weitere zwei Tiere fingen an Löcher zu graben. Die anderen waren alle unter der Muschel oder sonst wo... auf jeden Fall nicht mehr zu sehen.
Nun habe ich die Ameisen schon 12 Stunden zu hause und frage mich ob sie überleben und ob ich alles richtig mache.
Man sieht nämlich nur 4-5 Ameisen umherlaufen und die anderen sind verschwunden. Ich hab mir schon überlegt, ob ich unter der Muschel mal nach dem Rechten sehe, aber hab mich entschlossen sie erstmal in Ruhe zu lassen... vielleicht machen sie es sich unter der Muschel gemütlich und räumen sich häuslich ein
Aber ich hab natürlich viele Fragen, die mir von euch vielleicht jemand beantworten kann.
- ist die große Ameise die
- halte ich die Tiere artgerecht?
- können sie ohne Deckel ausbrechen? (können Ameisen schwimmen?)
- wie lange brauchen die Eier bis sie schlüpfen?
- was muß ich ihnen zum Essen / Trinken anbieten?
- auf was muß ich sonst noch achten?
Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, welche Art es ist. Es gibt ja mehr als 10000 Arten von Ameisen und ich glaube so um die 100 in Deutschland.
Meine sind recht klein und ihr ursprüngliches Nest war ca. 15cm tief im Lehmboden in Ostfriesland. Ihre Farben gehen von dunkelbraun bis schwarz und am Hinterleib schimmern sie teilweise etwas golden, besonders die große Ameise. Und es gibt keine Wächter oder so.
Leider hab ich keine Fotos, sie sind zu klein für meine Kamera.
Danke für euer Interesse und für eventuelle Hilfen
mfg hardy