User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hardy
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 2. Mai 2011, 08:18

Hallo zusammen,

bei einer Neuanlegung einer Auffahrt hab ich ein ziemlich großes Ameisennest entdeckt. Da ich die schönen Tiere nicht alle töten wollte, hab ich mir überlegt zumindest ein paar zu retten. Ich hab mir also eine kleine lehre Flasche besorgt und ein paar Eier (ca.30 Stück,1-2mm groß) und Ameisen (ca. 20 Stück, 2-3mm groß) hineingefüllt und mich auf die Suche nach der Königin gemacht. Gefunden hab ich nur eine große Ameise (7-8mm groß) (ich weiß nicht genau ob es die Königin ist), die ich näturlich auch in die Flasche stuppste.

Als ich zu hause war, füllte ich Erde in eine Tupperdose (10cm X 10cm) und legte diese auf einen tiefen, großen Teller mit Wasser und ließ die Ameisen mit Eier und eventueller Königin darauf frei. Dann habe ich zwei Deckel von Flaschen genommen, in das erste hab ich Zuckerwasser gefüllt und in das zweite ein Müsli-Zucker-Schokoladengemisch, und stellte sie auf die Erde.

Die Ameisen liefen hektisch umher nur die große Ameise nicht, sie kroch halb die Seite der Tupperdose hoch und verharrte da. Dann kamen die kleinen Ameisen und umringten sie. Zuerst dachte ich sie würden die große Ameise angreifen, aber diese werrte sich nicht.
Ein paar Ameisen naschten später vom Zuckerwasser und saugten vereinzelnd an Zuckerkörner.
Zu meinem Erstaunen liefen alle Tiere nur auf der Innenseite der Tupperdose und drangen nicht zur Außenseite oder zum Wasser vor.

Als ich eine Muschel so auf die Erde legte, dass ein Hohlraum entstand, fanden die Ameisen diesen sehr schnell und brachten die Eier dort hin.
Anschießend begannen ca. 10 Ameisen die große Ameise dorthin zu begleiten und zerrten diese förmlich am Kopf.
Als alle unter der Muschel verschwunden waren, war es erstmal sehr ruhig im Gehege geworden. Dann sammelten zwei Ameisen die restlichen Eier ein, zwei untersuchten die Umgebung und weitere zwei Tiere fingen an Löcher zu graben. Die anderen waren alle unter der Muschel oder sonst wo... auf jeden Fall nicht mehr zu sehen.

Nun habe ich die Ameisen schon 12 Stunden zu hause und frage mich ob sie überleben und ob ich alles richtig mache.
Man sieht nämlich nur 4-5 Ameisen umherlaufen und die anderen sind verschwunden. Ich hab mir schon überlegt, ob ich unter der Muschel mal nach dem Rechten sehe, aber hab mich entschlossen sie erstmal in Ruhe zu lassen... vielleicht machen sie es sich unter der Muschel gemütlich und räumen sich häuslich ein :D

Aber ich hab natürlich viele Fragen, die mir von euch vielleicht jemand beantworten kann.

- ist die große Ameise die Königin?
- halte ich die Tiere artgerecht?
- können sie ohne Deckel ausbrechen? (können Ameisen schwimmen?)
- wie lange brauchen die Eier bis sie schlüpfen?
- was muß ich ihnen zum Essen / Trinken anbieten?
- auf was muß ich sonst noch achten?

Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, welche Art es ist. Es gibt ja mehr als 10000 Arten von Ameisen und ich glaube so um die 100 in Deutschland.
Meine sind recht klein und ihr ursprüngliches Nest war ca. 15cm tief im Lehmboden in Ostfriesland. Ihre Farben gehen von dunkelbraun bis schwarz und am Hinterleib schimmern sie teilweise etwas golden, besonders die große Ameise. Und es gibt keine Wächter oder so.
Leider hab ich keine Fotos, sie sind zu klein für meine Kamera.

Danke für euer Interesse und für eventuelle Hilfen

mfg hardy

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Boro » 2. Mai 2011, 08:59

Hallo hardy!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Es ist immer riskant, vor einer entsprechenden Befassung mit dem Thema gleich Ameisen ins Haus zu holen. Daher lege ich dir gleich folgende Seite ans Herz: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Hier stehen alle wesentlichen Dinge, die man für den Anfang braucht.
Nun zu deinem Anliegen:
1. Prinzipiell ist es schön, wenn du wenigstens einen Teil der Tierchen retten wolltest. Wenn du tatsächlich die Königin gefunden hast, ist sozusagen der Kern des Nestes gerettet.
2. Deiner Schilderung kann man entnehmen, dass es sich bei der gefundenen Gyne tatsächlich um die eigene Königin handelt.
3. Die meisten Ameisen meiden Wasserflächen, wenn sie aber hineinfallen sollten, können sie durchaus eine gewisse Zeit an der Oberfläche bleiben und "rudernd" das andere Ufer erreichen.
4. Deine Schilderung über die geringere Aktivität nach der Sammlung unter der Muschel ist völlig normal. Sie haben jetzt ein kleines Nestchen u. müssen erst einmal zur Ruhe kommen. So kleine Völker furagieren kaum unter Tage, oft verlegen sie ihre Aktivität in die Nacht.
5. Dass Ameisen Schockolade mögen ist mir neu, sicher mögen sie Zucker- od. Honigwasser (in winzigen Tröpfchen-Gefahr des Ertrinkens!). Zur weiteren Aufzucht der Brut benötigen sie aber vor allem tier. Eiweiß. Hier wird aber ein kleines (frisch-totes) Insekt pro Woche (!) reichen.
6. Die Art kann man ohne Fotos (oft auch mit diesen) nicht bestimmen. Ich habe eine Vermutung, die geht in Richtung Tetramorium sp. Dann müssten sie so aussehen: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/tetramorium-sp-t-caespitum-t-impurum-komplex-t31033.html?ltr=T
L.G.Boro

hardy
Halter

#3 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 2. Mai 2011, 10:59

Hallo Boro

danke für das willkommen heißen.

Ich habe mich nun schon ein bisschen schlauer gelesen und werde gleich erstmal eine Fliege oder der gleichen jagen gehen. Einen Regenwurm hab ich schon hineingeworfen, der hat sich aber sofort vergraben. Vielleicht hätte ich ihn vorher töten sollen..

Wer kann denn ahnen, dass Ameisen keine Schokolade mögen :D Die schmeckt doch so gut ;)
Naja hab die Schokolade jetzt gegen kiwi ersetzt und das Zuckerwasser erstmal drinnen gelassen. Ich werde es später gegen Honigwasser austauschen, wenn ich Honig gekauft habe.

Ich habe mir gerade das Bild von der Tetramorium sp angesehen und es mit meinen Ameisen verglichen und mußte feststellen, dass meine am Hinterleib spitz zulaufen und etwas dunkler sind.
Ich wollte gerade nochmal versuchen ein Bild zu machen, meine Kamera kann auf der kurzen Entfernung aber leider nicht scharf stellen.

Ich werde nun mal gucken ob ich irgendwo in Inet ein passendes bild finde.

lg Hardy

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von DermitderMeise » 2. Mai 2011, 14:17

Hallo hardy,
hardy hat geschrieben:Ich wollte gerade nochmal versuchen ein Bild zu machen, meine Kamera kann auf der kurzen Entfernung aber leider nicht scharf stellen.

dann versuch es doch einmal von weiter weg, evtl. kann man dann schonmal die Gattung bestimmen. Wenn du eine Lupe hast, kannst du die auch dazwischen halten und sie zu deinen Gunsten nutzen, das erfordert dann allerdings ein bisschen Ausprobiererei. Den Makro-Modus (meistens durch eine Blume gekennzeichnet) hattest du schon eingestellt?

Ob es sich um Eier handelt (oder um Puppen, was umgangssprachlich gerne verwechselt wird), kannst du evtl. nach einem Bildvergleich hier leichter feststellen. Wie lange die Eier bis zum Schlupf brauchen ist temperatur- und artabhängig, für die weit verbreitete Art Lasius niger (die Schwarze Wegameise) findest du Daten hier.

viele Grüße in die weitere Nachbarschaft! ;)

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Corsair » 2. Mai 2011, 14:30

SHy Hardy,

schön das du dir solche Mühe gibst die Ameisenkolonie zu retten.

Frage: Bist du sicher, dass deine Kamera keine Nahaufnahmen machen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Digitalkamera hast und da gibt es normalerweise immer so eine "Makro-Funktion" - hab wirklich noch keine Digitalkamera gesehen, die keine Nahaufnahmen machen kann. Nur wo du das umstellst musst du halt noch finden -> Gebrauchsanweisung.

Bin sicher, wenn sie digital ist - dann kann sie auch Makro-Aufnahmen machen.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

hardy
Halter

#6 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 2. Mai 2011, 18:38

Hallo zusammen

ich hab leider nur eine Handykamera und die hat keine Macrofunktion, aber ich werde mir bald mal eine echte Digicam ausleihen und dann vernünftige Fotos machen.
Vorab hab ich aber mal ein paar schlechte Fotos gemacht.
Ich hab auch schon eine Vermutung welche Art es sein könnte, nämlich Lasius niger. Aber ich bin kein Profi

-hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Boro » 2. Mai 2011, 19:09

Für den Anfang sind die Bilder garnicht schlecht! Jedenfalls hat die Raterei eigentlich ein Ende: Es ist eindeutig eine Lasius sp., wahrscheinlich Lasius niger.
L.G.Boro

hardy
Halter

#8 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 2. Mai 2011, 19:12

Was mir nur Sorgen bereitet ist, dass man kaum noch eine Ameise sieht. Sie laufen nur vereinzelnt rum und wollen irgendwie das Futter nicht annehmen.
ich habe ihnen eine Kellerassel und ein Stück Kiwi angeboten, aber sie ignorieren es.
Vielleicht kommen sie nur Nachts raus...
Ich warte einfach bis Morgen und wenn bis dahin nichts passiert ist, dann heb ich die Muschel an, um nachzugucken ob alles in Ordnung ist.

Oder ist es normal, dass man von den 20 Ameisen immer nur maximal drei sieht?

Verläßt die Königin eigentlich das Nest um zu fressen?

lg Hardy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“