Rundgang im Garten - Erste Ameisenfotoversuche
-
- Halter
- BeitrÀge: 381
- Danksagung erhalten: 0
#1 Rundgang im Garten - Erste Ameisenfotoversuche
Hallo liebes Forum
Angeregt von den tollen Bildern hier im Forum habe ich mich selbst in den heimischen Garten begeben und versucht, die Ameisen und die anderen Insekten, die ich gefunden habe zu fotografieren.
Ich glaube nicht, dass ich mit den Profis hier mithalten kann, aber jeder fÀngt klein an.
Es wĂŒrde mich freuen, wenn ihr versuchen wĂŒrdet, die Tiere zu bestimmen. Gerne lese ich auch Hinweise, wie es zu dieser Bestimmung gekommen ist und natĂŒrlich Kritik.
Hier die Bilder (wundert euch nicht wegen der verschiedenen Formate, ich lade das erste mal Bilder hoch und probiere aus was am Besten geht)
Ich hoffe das alles geklappt hat und danke schonmal fĂŒr Bestimmungen.
Angeregt von den tollen Bildern hier im Forum habe ich mich selbst in den heimischen Garten begeben und versucht, die Ameisen und die anderen Insekten, die ich gefunden habe zu fotografieren.
Ich glaube nicht, dass ich mit den Profis hier mithalten kann, aber jeder fÀngt klein an.
Es wĂŒrde mich freuen, wenn ihr versuchen wĂŒrdet, die Tiere zu bestimmen. Gerne lese ich auch Hinweise, wie es zu dieser Bestimmung gekommen ist und natĂŒrlich Kritik.
Hier die Bilder (wundert euch nicht wegen der verschiedenen Formate, ich lade das erste mal Bilder hoch und probiere aus was am Besten geht)
Ich hoffe das alles geklappt hat und danke schonmal fĂŒr Bestimmungen.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Rundgang im Garten - Erste Ameisenfotoversuche
Da ist jemand mit einer recht guten Kamera unterwegs! Die Bilder sind fast alle sehr gut, einige groĂe sogar hervorragend!
Nun, schaun wir einmal:
1. Lasius emarginatus. Sehr schön!
2./3. Gelbe Lasius-Art, nicht nÀher bestimmbar.
4./5. undeutlich, nicht zu identifizieren
6. Undeutlich, vermutlich eine Tetramoriumsp . (aber nur Vermutung)
7. Myrmicasp ., sehr schön.
vorletztes Bild: Lasius s. str. (möglicherweise Lasius niger)
L.G.Boro Ach so, Biene, Blattwanze u. Fliege kennst du selber!
Nun, schaun wir einmal:
1. Lasius emarginatus. Sehr schön!
2./3. Gelbe Lasius-Art, nicht nÀher bestimmbar.
4./5. undeutlich, nicht zu identifizieren
6. Undeutlich, vermutlich eine Tetramorium
7. Myrmica
vorletztes Bild: Lasius s. str. (möglicherweise Lasius niger)
L.G.Boro Ach so, Biene, Blattwanze u. Fliege kennst du selber!
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Rundgang im Garten - Erste Ameisenfotoversuche
Hm, tÀusche ich mich, oder ist eben jede Blattwanze von der Art, welche so unglaublich stinkt, wenn man sie erschreckt? Meine Katzen wagen sich an diese Tiere, sofern sich die Wanze mal ins Haus verirrt, jedenfalls so schnell nicht mehr ran. Effektive chemische Waffe!
lg,
- G
lg,
- G
-
- Halter
#4 AW: Rundgang im Garten - Erste Ameisenfotoversuche
Die Bilder wurden alle mit einer Canon PowerShot SX120 IS aufgenommen, freut mich, dass sie dir gefallen. Ich werde mir angewöhnen, die Bilder in OriginalgröĂe hochzuladen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Rundgang im Garten - Erste Ameisenfotoversuche
ford "nice pictures" prefect hat geschrieben:Die Bilder wurden alle mit einer Canon PowerShot SX120 IS aufgenommen, freut mich, dass sie dir gefallen. Ich werde mir angewöhnen, die Bilder in OriginalgröĂe hochzuladen.
ErgĂ€nzend noch ein kleiner Tipp, der die Bilder dann absolut hitverdĂ€chtig macht: Das meiste der "uninteressanten" Umgebung wegschneiden, so dass (fast) nur die Ameise darauf zu sehen ist! Dann werden die Bilder datenvolumenmĂ€Ăig wesentlich kleiner, was die eh schon ĂŒberlasteten Internetzröhrenbauingenieure freut; zusĂ€tzlich muss man die Tiere nicht auf dem ausgewachsenen Bild suchen.
In vorauseilendem Gehorsam habe ich gestern deine Kamera in eine (bisher sehr) kleine Bestenliste aufgenommen, die garantiert noch wachsen wird; andere Forenmitglieder hatten damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher: Mehr davon - ich freue mich auf weitere Bilder!
Bist du durch die Empfehlungen hier im Forum darauf gekommen?
-
- Halter
#7 AW: Rundgang im Garten - Erste Ameisenfotoversuche
Meinst du die Kamera? Durch das Forum bin ich nicht darauf gekommen, die habe ich schon etwas lĂ€nger. Angefangen habe ich mit einer kleinen Canon, ich weiĂ nicht welche, aber irgendsoeine bessere Urlaubsschnappschussfamilienfotoamstrandkamera. Als die nicht mehr ausreichte, bin ich mit meinem Vater in das FotogeschĂ€ft meines Vertrauens und habe mich beraten lassen. Ich war ĂŒberrascht, was damit alles möglich ist. Ich kann die Kamera nur empfehlen, zudem das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis auch sehr gut ist.
-
- Halter
#8 AW: Rundgang im Garten - Erste Ameisenfotoversuche
So, nun ist es wieder soweit ,
In den letzten Wochen haben sich wieder einige Bilder angesammelt. Ăber Bestimmungen und / oder interessante Informationen zu den gezeigten Tieren wĂŒrde ich mich sehr freuen. Gerne lese ich auch (konstruktive) Kritik.
Hier nochmal die Lasius s.str. auf der PfingstrosenblĂŒte, es zeigt sich erstes rot.
Honigtaulecken im Abendlicht (Lasius s.str. ??)
Hier unser Gartenmonster ^^
Dieses Tierchen sonnte sich vor dem Insektenhotel. Es hatte echtes Talent, sich unter den beiden Grashalmen zu verstecken.
Hier noch ein Bild von einer Arbeiterin meiner Lieblingskolonie ... Was hat sie da in denMandibeln ?
Dieser KÀfer wusste seine FÀrbung im Moorbeet ganz besonders zu prÀsentieren.
Nochmal die Myrmica
Hier eine Ă€uĂerst aggressive Formica (?) - Arbeiterin bei der Jagd.
Bei dem sommerlichen Wetter findet man die Bienen zu tausenden im Garten...
Und zum Abschluss nochmal Lasius spec. (?)
Ich hoffe euch gefallen die Bilder und spart nicht mit RĂŒckmeldungen
In den letzten Wochen haben sich wieder einige Bilder angesammelt. Ăber Bestimmungen und / oder interessante Informationen zu den gezeigten Tieren wĂŒrde ich mich sehr freuen. Gerne lese ich auch (konstruktive) Kritik.
Hier nochmal die Lasius s.str. auf der PfingstrosenblĂŒte, es zeigt sich erstes rot.
Honigtaulecken im Abendlicht (Lasius s.str. ??)
Hier unser Gartenmonster ^^
Dieses Tierchen sonnte sich vor dem Insektenhotel. Es hatte echtes Talent, sich unter den beiden Grashalmen zu verstecken.
Hier noch ein Bild von einer Arbeiterin meiner Lieblingskolonie ... Was hat sie da in den
Dieser KÀfer wusste seine FÀrbung im Moorbeet ganz besonders zu prÀsentieren.
Nochmal die Myrmica
Hier eine Ă€uĂerst aggressive Formica (?) - Arbeiterin bei der Jagd.
Bei dem sommerlichen Wetter findet man die Bienen zu tausenden im Garten...
Und zum Abschluss nochmal Lasius spec. (?)
Ich hoffe euch gefallen die Bilder und spart nicht mit RĂŒckmeldungen