User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie oft darf man nachsehen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Oeke_Moeke
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 4. August 2009, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Oeke_Moeke » 3. Mai 2011, 23:11

Aaaaaalso...

Habe eine noch sehr kleine Kolonie Camponotus ligniperdus

1x Königin
2x Arbeiterinnen
1x Puppe und ca. 10 Eier

Das RG ist mit Alufolie umwickelt und liegt bereits im Formicarium.
Wie oft darf man nachsehen ohne sie zu sehr zu stressen?



Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von ko89 » 3. Mai 2011, 23:18

Am besten wĂ€re es du umwickelst das RG mit guter roter Folie. Somit kannst du auch so durchsehen und die Ameisen fĂŒhlen sich nicht gestört.

Gruß



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Fraaap » 3. Mai 2011, 23:24

Ich mache einen noch besseren Vorschlag: Du verdeckst das Reagenzglas einfach mit Alufolie, die du ĂŒber das Reagenzglas legst, und es damit nicht einwickelst. Die Folie nimmst du dann einfach hoch wenn du nachschauen möchtest, in diesem Fall gibt es nicht mal eine großartige ErschĂŒtterung ;)



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Krabbeltierfan » 3. Mai 2011, 23:25

Wobei rote Folie ja doch umstritten ist, ohne jetzt eine Diskussion anzetteln zu wollen. Ist, solange da niemand 100%ig geforscht hat, wohl eher eine Glaubensfragen.

Denke du darfst schon ein bis zwei mal am Tag die Tiere beobachten. Nur halt Lichteinfall+starke ErschĂŒtterung ist zu vermeiden, da die Tiere dann auf jeden Fall auch mal spontan aus dem RG flĂŒchten können. Das kann dann daneben gehen.
Trotz allem auch mal gucken wie stark die Tiere das stört. Bei meinen Formica sanguinea z.B. gucke ich nur so selten wie möglich rein, da ich merke das Larven bei der Verpuppung gestört werden, wenn ich gucke. (Die Ameisen "retten" die Larven und die werden dabei aus ihrer Verpuppungshilfe ausgegraben). Das muss ja nicht sein... .

MfG



Benutzeravatar
Oeke_Moeke
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 4. August 2009, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Oeke_Moeke » 3. Mai 2011, 23:26

Danke fĂŒr die rasche antwort...

einfach rote d-c-fix Folie?



Benutzeravatar
Oeke_Moeke
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 4. August 2009, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Oeke_Moeke » 3. Mai 2011, 23:33

Fraaap hat geschrieben:Ich mache einen noch besseren Vorschlag: Du verdeckst das Reagenzglas einfach mit Alufolie, die du ĂŒber das Reagenzglas legst, und es damit nicht einwickelst. Die Folie nimmst du dann einfach hoch wenn du nachschauen möchtest, in diesem Fall gibt es nicht mal eine großartige ErschĂŒtterung ;)



Ja das habe ich schon ich denke das ist wirklich dunkel. um nicht öbszön zu werden, hab die folie bifiartik drum gewickelt^^



Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von ko89 » 3. Mai 2011, 23:38

So eine Folie habe ich gemeint:

http://www.apocrita.de/Baumaterial/Nestbau/Farbfolie-rot--25x30cm-nicht-klebend.html
(ohne jetzt Werbung zu machen, gibts bestimmt in anderen Shops auch, bzw. musst du nicht mal in den Shops kaufen)

Die Folie habe ich auch und ich habe bei meiner Manica rubida Kolonie einen kleinen Lichteinfall-Test gemacht gehabt und da hilft die rote Folie ungemein. Bei gleich starker Belichtung ohne roter Folie waren sie sehr aufgeregt und liefen wie wild umher. Am nĂ€chsten Tag dasselbe mit gleich starker Belichtung und roter Folie. Da war nichts zu erkennen, haben sich genĂŒsslich die FĂŒhler geputzt. Die Rot-Blindheit kann aber auch artspezifisch sein.
Meine Camponotus herculeanus reagiert nicht so heftig auf Licht wie meine Manica rubida.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Sahal » 4. Mai 2011, 07:47

sawasdee krub

Wobei rote Folie ja doch umstritten ist, ohne jetzt eine Diskussion anzetteln zu wollen.
Wissenschaftliche Tatsachen sind keine Glaubensfrage, obwohl einige Halter es gerne dazu erheben möchten!
Ameisen sind Rotblind, und entsprechende rote Folie verdunkelt das Nest somit ausreichend.

Bisher wurde kein Hinweis darauf gefunden, dass Insekten, also auch Ameisen, Rot sehen könnten! Alle daraufhin untersuchten Tiere konnten kein Rot wahrnehmen, da sie keine Sinneszellen fĂŒr Rot haben.
In den 70ern wurde tatsĂ€chlich und gerade an der in Halterkreisen so militant der Rotsicht beschuldigten Lasius niger gezeigt, das sie keine Sinneszellen fĂŒr Rot haben und nicht auf rotes Licht adaptieren. In elektrophysiologischen Untersuchungen wurden winzige Elektroden an die Sehnerven gebracht, und die elektrischen Impulse gemessen. Wurde das Auge mit UV, Blau und Gelb-GrĂŒn beschossen, reagierten die Nerven...



Zur Frage:
nachschauen kannst Du problemlos so oft Du willst.
Nur muss es eben vorsichtig um umsichtig erfolgen!

Aber glaubst mir einfach: es bringt nichts und stresst Dich mehr als das Völkchen!
Da nix passiert wirst Du unsicher, wertest jedes Tarsenzucken als Nahtod-Erfahrung und hampelst herum wegen "uuuungebingt erforderlicher NotĂŒmzĂŒge" und Ă€hnlichen Quatsch :D
Und da auch der Prozess der Gelege mehrere Tag dauern kann, ist eine Kontrolle tĂ€glich mehr als genug, besser wĂ€re nur alle 2 oder 3 Tage zur FĂŒtterung.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“