Psychohygiene

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Psychohygiene

Beitrag von Gilthanaz » 3. Mai 2011, 16:10

So!

@Mods: Dieser Thread dient NICHT dazu, irgendwie zu kritisieren, das der epische Spermathread geschlossen wurde. Ich wollte noch eine Antwort an DavidK formulieren. Die Antwort ist jetzt zu etwas mutiert, was man im Off-topic auch schön bequatschen kann :D

@DavidK,

man sollte den Psychohygienewert solcher Threads nicht unterschätzen. Vor lauter lachen ist mein Tag definitiv besser, als er ohne den Thread gewesen wäre, und somit habe ich auch sicher effektiver arbeiten können, als mit schlechter Laune. Abgesehen davon profitiert meine Umwelt von meiner besseren Laune, da Stimmungen ja dazu tendieren, sich über Leute zu verbreiten. Somit schnauze ich mit besserer Laune keine Mitarbeiter an, welche dann weniger Stress haben, und somit ruhiger am Abend mit dem Auto nachhause fahren, was eventuell einen Streßinduzierten Unfall verhindert. Kausalitätskette fertig ;)

Entertainment für mehr Effizienz, meine Herren! Als Gegenbeispiel die derzeitige, größtenteils in Deutschland gelebte "Selbstaufopferung für den Arbeitsplatz", welche auf lange Sicht Arbeitnehmer UND Arbeitgeber nur schaden kann (und wird). Der 32 Stunden arbeitende Südfranzose ist oftmals ein effektiverer Arbeiter, als der 48 Wochenstunden arbeitende Deutsche, der dann mit 35 und Burnout in Frühpense gegangen wird, und auch nicht wirklich mehr Geld verdient, da meistens Überstunden ja nicht mehr bezahlt werden, und Zeitausgleich gibts sowieso nicht mehr.

Und deshalb: Zwischendurch Zerstreuung, Gaudium und Tollerei! Wer Spaß hat, hat mehr vom Leben. Und alle anderen - auch!

Es gibt nichts kostbareres als Freizeit - die ist einfach nicht mit Geld zu bezahlen. Und diese kann man nur sinnvoll nutzen, wenn man nach einem Arbeitstag nicht vier Stunden davon verschwendet, weil man vor lauter Streß nur noch lethargisch herumliegt (oder noch schlimmer: GZSZ oder DSDS im TV guckt) und das Hirn am Ende ist. Womit wir wieder bei Psychohygiene wären: Über den Tag verteilt, einige lustige Dinge, kleine Päuschen, mal ein Kaffee in aller Ruhe mit 10 Minuten Firmenhandy abgeschalten, und die Lebensqualität in der Arbeit wie auch Zuhaus steigt massiv, weil man einfach nicht 'ausbrennt'.

- G

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Psychohygiene

Beitrag von Sahal » 4. Mai 2011, 11:16

Meine Fresse... jetzt muss man begründen, warum Lachen schön und gut ist?

Versucht es doch einfach mal, die Antwort liegt Euch auf den Lippen :fettgrins:

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Gilthanaz
Halter

#3 AW: Psychohygiene

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2011, 11:17

Lieber Sahal,

müssen tun wir hier im Forum gar nichts, aber wie Du ja selbst weisst, sind wir eben so lieb und nett und versuchen auch allgemein, den Horizont von anderen Forumsteilnehmern zu erweitern, oder einfach nur Diskussionen anzuregen, die neue Perspektiven bringen :D

lg,
- G

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Psychohygiene

Beitrag von Ameisenstephan » 4. Mai 2011, 16:35

Ich fand die Schließung auch ein wenig übertrieben, da nicht gegen Forenregeln verstoßen wurde und der Thread weder inaktiv noch 100mal durchgekaut war. Es war wohl eher, weil sich ein Mod davon persönlich gestört gefühlt hat oder gegenüber Sexualthemen im Forum abgeneigt ist, obwohl in besagtem Thema sehr auf gute Wortwahl geachtet wurde.

Mfg, Stephan

Gilthanaz
Halter

#5 AW: Psychohygiene

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2011, 16:55

Aber darum gehts in diesem Thread nicht, denn Modentscheidungen werden nicht öffentlich diskutiert, Ameisenstephan.

lg,
- G

Ossein
Halter

#6 AW: Psychohygiene

Beitrag von Ossein » 4. Mai 2011, 17:39

Sorry, Gilthanaz,

und ich gebe Dir in dem von Dir Geschriebenem vollkommen recht, nachdrücklich und von Herzen, aber was sollen, vielmehr können wir hier, in diesem Thread, denn?

Das Psychohygiene, Spannungsabfuhr und spontane Albernheit durchaus dem täglichen Tun förderlich sein können, ist hoffentlich jedem klar. Und wem nicht, der sollte es einfach mal ausprobieren.

Und jetzt? :fettgrins:

LG, Ossein

Gilthanaz
Halter

#7 AW: Psychohygiene

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2011, 17:44

Ich hatte mit Gegenstimmen/Gegenargumenten und einer anregenden Diskussion gerechnet - ach, wie langweilig, wenn alle einer Meinung sind :D

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“