User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo stelle ich am Anfang das RG im Formicarium ab?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
the chekar
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wo stelle ich am Anfang das RG im Formicarium ab?

Beitrag von the chekar » 4. Mai 2011, 16:15

Hi,
Ein Thema wie dieses (Wo stelle ich am Anfang das RG im Formicarium ab?)
Stelle solche Fragen aber bitte in Den KFKA Thread.
@a.yelesen:Solch ein Ton ist hier im Forum nicht Erwünscht bzw. Gestattet.
Edit:@Octicto:Ich auch.

Halter von
Lasius niger

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Wo stelle ich am Anfang das RG im Formicarium ab?

Beitrag von Octicto » 4. Mai 2011, 16:17

Einfach ignorieren, einfach ignorieren...

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Wo stelle ich am Anfang das RG im Formicarium ab?

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2011, 17:11

@a.yelesen:
Wenn Du weiterhin solches Verhalten zeigst, wirst Du in diesem Forum 1. nicht alt, und 2. keine Fragen beantwortet bekommen. An der Artikulationsfähigkeit muss dringend gearbeitet werden. Grundwissen sammeln über: "Thread", "Forumregeln", "Grunsätzlicher korrekter Umgang mit Mitmenschen in normalem Diskussionsumfeld", "Rechtschreibung und Grammatik", [...] - und dann nochmal versuchen!

@Octicto: Nicht aufregen, vielleicht ist er ein Troll - dann hätte er sein Ziel erreicht, wenn Dir vor lauter Ärger die Pumpe kränkelt ;)

- G

DavidK
Halter

#12 AW: Wo stelle ich am Anfang das RG im Formicarium ab?

Beitrag von DavidK » 4. Mai 2011, 17:27

...zurück zum Thema! ;)

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass Reagenzgläser unglaublich attraktiv für Ameisenstaaten sein müssen. Zumindest dauerte es bei mir stehts ewig bis zum Umzug. Zuletzt musste ich eine Kolonie vorm Selbstmord retten, da sie auch aus dem schon lange trockenen Reagenzglas nicht raus wollten... :/

Eine eindeutige Antwort auf deine Frage gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich...

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Pascal8993
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wo stelle ich am Anfang das RG im Formicarium ab?

Beitrag von Pascal8993 » 4. Mai 2011, 17:52

DavidK hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass Reagenzgläser unglaublich attraktiv für Ameisenstaaten sein müssen. Zumindest dauerte es bei mir stehts ewig bis zum Umzug. Zuletzt musste ich eine Kolonie vorm Selbstmord retten, da sie auch aus dem schon lange trockenen Reagenzglas nicht raus wollten... :/

Das liegt wohl eher daran, dass kleine Ameisenkolonien nicht gerne umziehen, weil sie damit in der Natur das Leben ihrer gesamten Kolonie auf's Spiel setzen würden.
Reagenzgläser sind zwar für den Halter praktisch, aber Ameisen würden wohl jederzeit eine andere Nistmöglichkeit wie z.B. Erde bevorzugen.

Wenn man eine größere Kolonie in einem Rg hält und ihnen eine Farm oder ein Ytong-Nest zur Verfügung stellt, kann man ziemlich schnell beobachten, wie sie beginnen das neue Nest zu erkunden und schließlich mit Sack und Pack umziehen.

@MatthiasJ: Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Arena, Farm oder Formicarium" meinst, da eine Formicarium sowohl eine Farm als auch eine Arena beschreiben kann. Du solltest das Rg aber besser in die Arena legen, es sei denn deine Farm so breit, dass das Rg hinein gelegt werden kann. In dem Fall wäre es egal.
Keinesfalls solltest du aber das Rg ausschütten oder ausschütteln!

DavidK
Halter

#14 AW: Wo stelle ich am Anfang das RG im Formicarium ab?

Beitrag von DavidK » 4. Mai 2011, 18:12

Pascal8993 hat geschrieben:Das liegt wohl eher daran, dass kleine Ameisenkolonien nicht gerne umziehen, weil sie damit in der Natur das Leben ihrer gesamten Kolonie auf's Spiel setzen würden.
Reagenzgläser sind zwar für den Halter praktisch, aber Ameisen würden wohl jederzeit eine andere Nistmöglichkeit wie z.B. Erde bevorzugen.

Das stimmt natürlich, aber sollten sie doch das abgedunkelte, feuchte Lehm-Sand-Nest (Farm) dem trockenen Reagenzglas vorziehen ehe sie austrocknen. Immerhin waren es schon ca. 100 Arbeiterinnen. ;)

Aber natürlich sollte man einen "gewaltsamen" Umzug vermeiden, wenn es irgendwie möglich ist, da stimme ich dir zu.

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“