User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hardy
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 4. Mai 2011, 08:38

Guten Morgen

Ich habe jetzt ein Reagenzglas an meiner Tupperdose mittels einem Loch befestigt.
Das Reagenzglas habe ich für 0,10 Euro in der Apotheke erhalten. Ich wollte eine rote Folie um das Reagenzglas anbringen, aber ich konnte nirgendwo eine klare rote Folie bekommen. Ich war in sämtlichen Geschäften in der Stadt, die alle nur undurchsichtige Folien hatten.
Ich habe mich dann entschlossen das Reagenzglas mit roter, auf Wasserbasis basierender Glasfarbe zu lackieren. Dieses funktionierte sehr gut und man kann sehr gut in das RG sehen.
Danach mußte ich ja irgendwie ein Loch in die Tupperdose bekommen, ohne zu viele Erschütterungen hervorzurufen. Ich entschied mich für das Reinschmelzen. Mittels eines sehr dünnen Schraubendrehers brannte ich eine passende Öffnung hinein, die zu meinem Erstaunen ohne Lücken anlag, so dass ich keine Dichtung oder der gleichen benötigte.
Ich habe das RG zu einem Drittel mit Wasser befüllt und mit Watte abgedichtet.
Nun liegt es da und wird mehr oder weniger von den Ameisen ignoriert. Ich konnte bis jetzt nur eine Ameise beobachten, wie sie in das RG bis zum Ende hineinlief und danach wieder heraus trottete.
Ich bezweifle dass meine Ameisen in das RG umziehen.
Ich könnte ja nachhelfen und die Muschel entfernen, aber ich weiß nicht ob ich sie in diese weise stören sollte.
Vielleicht sollte ich die Erde, in der sie jetzt leben, austrocknen lassen, damit sie die benötigte Feuchtigkeit nur im Reagenzglas finden und dann dahin umziehen.
Weiß von euch vielleicht jemand eine gute Lösung?

lg hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von DermitderMeise » 4. Mai 2011, 18:41

Hallo hardy,
jetzt kommt der wichtigste Teil bei der Ameisenhaltung: Geduld! :)

hardy hat geschrieben:Weiß von euch vielleicht jemand eine gute Lösung

Im Prinzip würde ich das auch so machen: Erde austrocknen lassen und dann mal schauen; wenn du die Schale jetzt entfernst, bricht erst einmal große Panik aus (sollten die Ameisen noch direkt darunter wohnen). Solange es dem Ameisensinn nach "bessere" Unterkünfte gibt, wird frau sich dort aufhalten. Wenn eine Ameise das Reagenzglas besucht hat, ist die Location immerhin schon mal bekannt.

hardy
Halter

#19 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 5. Mai 2011, 08:09

Ok, dann werde ich jetzt abwarten und Tee trinken :D

Ich habe das RG zur Sicherheit nochmal mit Backpapier abgedeckt, sodass es nun im Inneren sehr dunkel sein muß, um es noch interessanter für meine Ameisis zu machen.

Heute mußte ich leider feststellen, dass es ein Todesopfer unter den Ameisen gibt :furchtbartraurig:
Eine Arbeiterin hatte sie an die vom Nest gegenüberliegende Seite getragen und sie dort abgelegt.

Und ich glaube meine Ameisen sind über Nacht umgezogen. Es gibt jetzt ein ziemlich großes Loch im Erdboden und ich konnte beobachten wie die Ameisen zwischen Muschel und Loch hin und her liefen und Eier umsiedelten.
Wenn es denn Eier waren. Die sehen so verändert aus. Einige sind sehr klein, so wie ich sie schon kannte, andere sind ca. doppelt so groß und sehen fast aus wie Maden, aber bewegen sich nicht und ich hab eins gesehen, welches das größte war, ca.6 mal größer, und es sah so aus als ob es behaart gewesen ist.

Kann es sein, dass dies alle drei Entwicklungsstufen sind und ich mich bald auf Zuwachs freuen kann?

Muß ich mir eigentlich sorgen über die verstorbene Arbeiterin machen?

Und sollte ich das RG mit etwas füllen, oder lieber "nackt" lassen?

Danke für eure Hilfen.
lg hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Schweizer
Einsteiger

#20 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Schweizer » 5. Mai 2011, 09:51

Hallo Hardy

Auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen! :)

Das Reagenzglas kannst du einfach so belassen. Die Ameisen werden dieses selbst zubauen. Braucht nicht einmal eine Nacht bei etwa 13 Arbeiterinnen.... (Faszinierend)

Auch ich würde die Erde austrocknen lassen. Die tote Arbeiterin kannst du entfernen und wegschmeissen. Sieht ein bisschen schöner aus.. ;)

Bei den Stadien bin ich absoluter Anfänger. Denke aber, dass man diejenigen, welche wie Maden aussehen, sich aber nicht bewegen die Puppen sind. Das haarige finde ich recht speziell. Werde den Tread weiterverfolgen und bin gespannt auf die Antwort der erfahrenen User hierzu.

Ich persönlich habe noch nie Kellerasseln verfüttert, glaube aber mich erinnern zu können, dass man diese aufgrund des Chinitpanzers (?) erst knacken muss, damit die Ameisen überhaupt an die Proteine rankommen. Desweiteren wird empfohlen die Insekten vor dem verfüttern zu überbrühen, um einen allfälligen Bakterienbefall zu vermeiden.

Grüsse aus der Schweiz

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Octicto » 5. Mai 2011, 11:38

Diese haarigen Maden werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Larven sein und nicht Puppgen. Puppen sehen weder aus wie Maden (Auch nicht in einem Kokon) und behaart sind sie meines wissens nach auch nicht, egal ob Nacktpuppe oder Kokon.
So bald wird der Nachwuchs aber nicht eintreffen. Es dauert eine Weile, bis die Larven weit genug entwickelt sind und dann erst verpuppen sie sich. Die Puppenphase dauert auch noch eine Weile. die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, aber schau einfach mal in einen Haltungsbericht rein, in dem über deine Art berichtet wird.

hardy
Halter

#22 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 6. Mai 2011, 23:20

Hallo zusammen

Heute hab ich etwas komisches im Becken gefunden. Es sieht so aus wie die Hülle einer Puppe, zumindest stell ich es mir so vor. Es ist länglich, braun und ca 7-8mm lang. Die Ameisen haben es auf den Müllhaufen getragen.
Auch das haarige Etwas, wovon ich schon berichtet hatte, wurde dort abgelegt. Dieses war halt nur wesentlich runder, kleiner und weiß.
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?
Beide waren, als ich sie auf dem Müllhaufen gefunden habe, leer.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. In der Erde, wo die Ameisen zur Zeit noch drin wohnen und die zum Teil aus dem Garten und zum Teil aus Blumenerde besteht, leben noch andere Insekten. Sie sehen so aus wie Minifliegen und krabbeln und verstecken sich in der Erde.
Ist es schädlich für die Ameisen, oder nutzen sie diese vielleicht als Futter?
Weil meine Ameisen graben überall ein bischen, aber nie tief.

Und noch etwas, der Regenwurm der mir entkommen ist und wahrscheinlich immer noch im Becken rumkeucht, wird er von den Ameisen irgendwann gefunden und verspeist, oder solte ich mich auf der Suche nach ihm machen und ihn entfernen?

Danke für eure Hilfe

lg hardy

[SIGPIC][/SIGPIC]

hardy
Halter

#23 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 8. Mai 2011, 07:09

Hmm... keine Antworten?!?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Octicto » 8. Mai 2011, 08:45

Ich würde dir ja gerne antworten, aber mit Regenwürmern und anderen Tieren (Fotos wären hilfreich!) habe ich keine Erfahrung bezüglich des Risikos oder der Gefahr.
Und was die beiden "Dinger" auf dem Müllhaufen betrifft, auch hier wären Fotos sehr wichtig.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“