Sahal hat geschrieben:Ok, ich bin raus... viel Erfolg
Hm, ich fand deine Einwände eigentlich ganz spannend, wenn auch bei Weitem nicht so sehr berechtigt wie du sie vehement vertreten hast. Schade dass du sie wegeditiert hast, ich hatte noch die Ehre sie heute nachmittag lesen zu können, habe jetzt aber größtenteils vergessen was da stand.
Grundsätzlich finde ich: Wer so gerne austeilt muss auch einstecken können. Um eventuellen sinnfreien Anfeindungen vorzubeugen - die Bewertung war nicht von mir.
Björn S. hat geschrieben:Braucht man die Alufolie überhaupt? Solange der Tropfen klein genug bemessen ist, war er über Nacht bei einer Königin, die ich aufzog, weg. Da waren auch keine eingetrockneten Zuckerreste mehr vorhanden...
Meiner Erfahrung aus einem kleinen Vorexperiment nach ja, weil die Mischung sonst tw. verläuft und in der vorderen (nicht so schlimm, macht aber die Einheit ungültig) oder hinteren (wäre blöd -> gammelt, ist bei mir nicht passiert) Watte verschwinden könnte. Ist zwar nicht oft passiert, lässt sich aber mit einem Aluplättchen o. Ä. leicht vermeiden. Ich hatte "damals" aber auch einen größeren Klecks genommen, der nicht immer ganz weggestaut wurde; Maximalbetankung.
Dass man auch dort sehen kann was/ob etwas aufgenommen wurde stimmt, man kann es aber nicht genauer quantifizieren wie bei der vollmanuellen Spritzendirektfütterung. Ich meine aber auch nicht dass man das können müsste, weil es nicht nachvollziehbar ist was davon drinbleibt, verwertet und verstoffwechselt wird - das wäre ein anderes Experiment.
Das m.o.w. leere Plättchen sollte entweder zeitnah entfernt oder wiederbefüllt werden (am nächsten Tag), sonst "verbauen" einige Gynen es irgendwie irgendwo.
Nadelfütterung (also das Hinhalten der Nadel, bis die Königin mit der Nahrungsaufnahme beginnt) ist meiner Meinung nach wirklich ein zu grosses Risiko, gerade für junge Personen.
Das stimmt zwar, aber die wirklich jungen werden auch nicht so einfach eine solche Nadel in der Apotheke bekommen, wenn sie völlig unbedarft danach fragen.
Mehr Sorgen macht mir eher die Ungleichbehandlung der Gruppen Zuckerwasser & Wasser, denn eine
Gyne mit einem Wassertropfen zu locken dürfte ungleich länger dauern.