User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#33 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 5. Mai 2011, 15:52

Die Zahlenangaben werde ich zunächst graphisch in einem Diagramm aufarbeiten.
Für die Fragestellung statistischerseits hätte ich den t-Test für zwei unverbundene Stichproben genutzt. Zumindest sehe ich die Prämissen dafür als erfüllt an.
Ob ich dann Unterfragen formuliere wird sich zeigen. Prinzipiell kann ich jeden Abschnitt der vorhandenen Brut dieser Frage unterstellen, um zu sehen, in welchem Stadium explizit ein Vorsprung auftritt, wenn ĂĽberhaupt.

Das Ganze hat nicht die Validität eines wissenschaftlichen Experiments! Diese Qualität werden wir im Rahmen eines Forums nicht erreichen.

Alpha Chuby
Halter
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger

Beitrag von Alpha Chuby » 5. Mai 2011, 15:57

@ DenmitderMeise

selbst ausprobiert, mit genĂĽgend um statistische Trends zu ermitteln. Das ich hier keine genauen Zahlen nennne ist Dir wohl klar.

Es ist zwar im 2011er Jahr Nipians Idee und Versuch aber da das Forum zum Informationsaustausch geeignet ist weise ich darauf hin das die Entwicklungsdauer der Brut einer claustral gründenden Gyne hauptsächlich von der Temperatur beeinflusst wird.
Daher wäre es klug im Versuchsaufbau einen Temperaturbereich anzugeben, es würde sonst schwer werden die Ergebnisse auszuwerten.

Ich hatte es zwar schon mal angesprochen das ich bei meinen Versuchen feststellen konnte, dass "gefütterte" Gynen nach der Winterruhe ein an Ohnmacht erinnerndes Verhalten zeigten, der Versuch sollte also auch nach dem Schlüpfen der ersten Pygmäe weitergeführt werden da es auf längere Sicht erst richtig interessant wird.

Damals habe ich den Königinnen einfach Zuckerwasser angeboten, und die Konstante (die ja in diesem Größenbereich nicht so ganz einfach zu ermitteln ist) war der Appetit der Gynen.

GrĂĽĂźe

Aquila
Einsteiger

#35 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger

Beitrag von Aquila » 5. Mai 2011, 16:04

Was spricht den dagegen genau Zahlen zu nennen?

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 5. Mai 2011, 17:54

Da ich mir jetzt nicht drei Seiten Threads durchlesen wollte, schmeiss ich einfach mal die Frage in den Raum auf die Ggefahr hin,
dass diese schon gestellt wurde. Wieso wird nicht noch der Vergleich mit Königinnen gezogen, die nur mit Proteinen bzw. sogar
auch mit beidem gefĂĽttert wird?

Wie lang ist denn der Versuch geplant? Wenn nur halb so viele Lasius niger-Königinnen auf meinem Balkon landen wie letztes Jahr,
muss ich mir nur einen großen Schwung RGs besorgen... Allerdings kamen die letztes Jahr recht spät.

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

NIPIAN
Halter

#37 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 5. Mai 2011, 18:06

Ich weiĂź nicht, wie groĂź die Ressonanz sein wird. Deshalb ersteinmal ein einfacher Versuch. Wenn insgesamt 60 Gynen auf 2 Gruppen aufgeteilt werden, dann ist das schon viel - vor allem wenn man bedenkt, dass diese auch weiterversorgt sein wollen.
Die Versuchsdauer ist in der Vorstellung angegeben: sobald die erste Arbeiterin geschlĂĽpft ist, wird der Versuch mit dem entsprechenden Volk beendet.

Je nachdem wie dieser Versuch laufen wird, kann abgeschätzt werden, ob sich weitere Experimente lohnen.

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 5. Mai 2011, 19:04

Nein. Ich meinte nicht wie lang pro Kolonie, sondern insgesamt. Auf Mitte des Jahres, Ende des Jahres oder oder oder...
Also wann du diesen Versuch komplett beenden möchtest?

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

NIPIAN
Halter

#39 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 5. Mai 2011, 19:23

So in etwa Mitte bis Ende Oktober, also mit Beginn der Diapause, werde ich die Annahme abschließen und die Auswertungen vornehmen. Ich werde die Auswertungen mit Diagrammen und den Berechnungen dann unter die Experimentierposts anhängen - schön brav mit erklärendem Text unso. Wird also durchaus etwas Größeres.

Aquila
Einsteiger

#40 AW: Diskussion - ZufĂĽtterung von Zuckerwasser claustral grĂĽndender Lasius niger

Beitrag von Aquila » 6. Mai 2011, 11:05

Also ist nichts statistisches angedacht?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“