Beitrag
von Alpha Chuby » 5. Mai 2011, 15:57
@ DenmitderMeise
selbst ausprobiert, mit genĂĽgend um statistische Trends zu ermitteln. Das ich hier keine genauen Zahlen nennne ist Dir wohl klar.
Es ist zwar im 2011er Jahr Nipians Idee und Versuch aber da das Forum zum Informationsaustausch geeignet ist weise ich darauf hin das die Entwicklungsdauer der Brut einer claustral gründenden Gyne hauptsächlich von der Temperatur beeinflusst wird.
Daher wäre es klug im Versuchsaufbau einen Temperaturbereich anzugeben, es würde sonst schwer werden die Ergebnisse auszuwerten.
Ich hatte es zwar schon mal angesprochen das ich bei meinen Versuchen feststellen konnte, dass "gefütterte" Gynen nach der Winterruhe ein an Ohnmacht erinnerndes Verhalten zeigten, der Versuch sollte also auch nach dem Schlüpfen der ersten Pygmäe weitergeführt werden da es auf längere Sicht erst richtig interessant wird.
Damals habe ich den Königinnen einfach Zuckerwasser angeboten, und die Konstante (die ja in diesem Größenbereich nicht so ganz einfach zu ermitteln ist) war der Appetit der Gynen.
GrĂĽĂźe