als ich von heute morgen im Düsseldorfer Wildpark für das Studium gelernt habe, landete doch tatsächlich ein Formica s. str. Männchen auf meinen Übungsblättern. Nach kurzer Zeit flog es weiter und ich ging auf die Suche nach Ameisennestern jeglicher Art, um Fotos des Ausschwärmens zu schießen.
Die Art konnte ich, als ich an einen der Nesthügel angekommen bin auf Formica polyctena schließen. Leider kam man an jedem Nesthügel nicht näher ran, da alle Hügel im Wildpark eingezäunt sind. Dennoch entstanden folgende ein paar Bilder.
Zunächst einer der Nesthügel, leider kann man nichts genaueres erkennen, da ich, wie gesagt, auf Abstand bleiben musste.

Hier sieht man die Einzäunung mal genauer:

Ich finde es klasse, dass der Wildpark die geschützten Waldameisen einzäunt, so kommt es nicht zu irgendwelchen Nestschädigungen durch Fremdeinwirkung und vor allen kleine Kinder können nicht auf dem Nest trampeln und sich wohlmöglich noch schwer verletzen. Dennoch konnte ich daher leider keine Bilder der alaten Jungköniginnen und Männchen schießen.
Ich entschloss ich aber ein paar Arbeiterinnen auf dem Gehweg zu fotografieren:
Noch nimmt sie mich nicht wahr

Eine Sekunde später erschrak ich als meine Kamera plötzlich dieses Foto anzeigte

Hier sieht man eine Ameisenstraße zu einem Zweignest, welches mitten im Wald lag. An diesem Hügel führte kein Gehweg vorbei.

Schließlich hatte ich das Glück ein Männchen auf meinen T-Shirt einzufangen und für 5 Minuten als Modell in ein Reagenzglas zu packen. Es wurde natürlich sofort nach ein paar Fotos der Freiheit entlassen. Es entstanden folgende Bilder:

Zum Abschluss noch einmal die Beschreibung der Kolonie:

So ich hoffe die Bilder gefallen euch!
Falls jemand im Umkreis von Düsseldorf noch etwas von den Schwärmen von Formica s. str. mitbekommen möchte, empfehle ich diese heute zu beobachten.
ich werde jetzt mal weiter lernen

liebe Grüße,
Tim