Ameise mit "Blockmandibeln"
-
- Halter
- BeitrÀge: 315
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameise mit "Blockmandibeln"
Fundort: Garten nahe eines Lasius cf. niger Nestes.
Boden: Steinig kalkhaltig trocken. Holzreste.
[Edit:] Das Bild will nicht angezeigt werden, deshalb siehe Anhang.
Geniales Foto, ich weis
Aber in welche Richtung Ameisenart es vermutlich geht kann mir bestimmt trotzdem jemand sagen.
Boden: Steinig kalkhaltig trocken. Holzreste.
[Edit:] Das Bild will nicht angezeigt werden, deshalb siehe Anhang.
Geniales Foto, ich weis
Aber in welche Richtung Ameisenart es vermutlich geht kann mir bestimmt trotzdem jemand sagen.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ă3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"
Auch wenn du dir viel MĂŒhe damit gemacht hast, ohne richtiges, unverĂ€ndertes Foto kann man nicht wirklich etwas sagen. Es gibt keine Ameise in Europa, die mit dieser Datenkombination in Frage kĂ€me.
Viele GrĂŒĂe
christian
Edit:
Obwohl mich dieGaster etc. ein wenig an Crematogaster erinnert . Du kannst ja mal mit Bildern von diesen Tieren vergleichen, z.B. diesem hier:
http://farm2.static.flickr.com/1126/5126610510_5067566e70.jpg
Viele GrĂŒĂe
christian
Edit:
Obwohl mich die
http://farm2.static.flickr.com/1126/5126610510_5067566e70.jpg
-
- Halter
#3 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"
Hey, ich weis natĂŒrlich, dass eine exakte Bestimmung auf diese Weise unmöglich ist aber die Kombination dieser extremen Merkmale lies mich hoffen, dass eine ungefĂ€hre Arten-richtungsangabe möglich wĂ€re.
Als ich die Digicam dann zur Hand hatte war sie verschwunden.
Crematogaster sind es nicht.
DerGaster der Ameise auf deinem Bild ist leicht zu spitz.
Der "Mittelteil" und die Beine sind nicht rötlich genug.
Die FĂŒhler weisen nicht annĂ€hernd den braunrot-schwarz kontrast auf und
der Kopf ist zu hell.
hmm *google google*
Als ich die Digicam dann zur Hand hatte war sie verschwunden.
Crematogaster sind es nicht.
Der
Der "Mittelteil" und die Beine sind nicht rötlich genug.
Die FĂŒhler weisen nicht annĂ€hernd den braunrot-schwarz kontrast auf und
der Kopf ist zu hell.
hmm *google google*
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ă3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"
Hallo,
bei denMandibeln auf deinem "Photo" musste ich irgendwie sofort an eine Ameisenspinne denken, z.B. Myrmarachne formicaria (Bilder gibts z.B. HIER). Da wĂŒrden die Form, die FĂ€rbung, die Mandibeln , und auch die GröĂe passen!
Lg
bei den
Lg
<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
-
- Halter
#5 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"
Dein beispiel hat 2 Beine zuviel Aber ich weis was du meinst, hatte auch bereits die idee es könnte sich um eine Trugameise o.À. handeln.
Wenn z.B. Methocha ichneumonides nicht so langezogen wĂ€re und etwas MandibelĂ€hnliches am Kopf hĂ€tte wĂŒrde sie meiner Entdeckung sehr nahekommen.
http://www.rutkies.de/ameisen-2/Methocha%20ichneumonides%20-%20Trugameise%20w04%208mm.html
Die FĂ€rbung des insekts in meinem Link stimmt fast zu 100%
Nur ist es zu langezogen, hat nichts "MandibelÀhnliches" am Kopf und;
Die FĂŒhler sind zwar richtig gefĂ€rbt haben aber keinen klar erkennbaren Knick.
Wenn z.B. Methocha ichneumonides nicht so langezogen wĂ€re und etwas MandibelĂ€hnliches am Kopf hĂ€tte wĂŒrde sie meiner Entdeckung sehr nahekommen.
http://www.rutkies.de/ameisen-2/Methocha%20ichneumonides%20-%20Trugameise%20w04%208mm.html
Die FĂ€rbung des insekts in meinem Link stimmt fast zu 100%
Nur ist es zu langezogen, hat nichts "MandibelÀhnliches" am Kopf und;
Die FĂŒhler sind zwar richtig gefĂ€rbt haben aber keinen klar erkennbaren Knick.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"
Du meinst aber nicht etwa so etwas:
http://picmirror.de/bild.php/14634_manica4kg.abfl..png
Manica rubida hat meiner Meinung nach "schaufelartige"Mandibeln !
L.G.Boro
http://picmirror.de/bild.php/14634_manica4kg.abfl..png
Manica rubida hat meiner Meinung nach "schaufelartige"
L.G.Boro
-
- Halter
#7 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"
Die Gaster ist bei Manica rubida zu weit vom Körper entfernt, die Gaster meiner Beobachtung war nÀher am Körper.
DieGaster der Beobachtung war komplett schwarz ebenso der Kopf bei Manica rubida ist dieser ja noch teilrot.
Die FĂŒhler wurden gegen ende nicht dicker. (Bei Manica rubida werden die ja ab dem Knick "BaseballschlĂ€gerĂ€hnlich")
Schlimm ist, dass das Bild in meinem Kopf zu verschwimmen beginnt; Ich muss unbedingt nocheinmal so ein Krabbeltier finden, fangen und ablichten.
Die
Die FĂŒhler wurden gegen ende nicht dicker. (Bei Manica rubida werden die ja ab dem Knick "BaseballschlĂ€gerĂ€hnlich")
Schlimm ist, dass das Bild in meinem Kopf zu verschwimmen beginnt; Ich muss unbedingt nocheinmal so ein Krabbeltier finden, fangen und ablichten.
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#8 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"
Falls du keines der entsprechenden Ameisen mehr findest wĂŒrde es auch schon helfen, wenn du uns sagtest, zu welcher Unterfamilie das Tierchen zĂ€hlte .
Bist du ĂŒberhaupt ganz sicher, dass es eine Ameise ist?
Du reitest ziemlich auf der Farbe rum, die muss aber wirklich nicht unbedingt eine groĂe Bedeutung haben. Gerade Beinfarben variieren zu hĂ€ufig inh. einer Art. Auch sind deine Angaben ein bisschen ungenau, wie soll man da von den geschĂ€tzt gut 50- 60 möglichen Arten die richtige filtern? Immerhin sind Haare etc. eine sehr oft stark ausschlaggebende Sache.
Wie schon geschrieben: Mit einer solchen Merkmalskombination kommt keine Ameise wirklich in D vor. Ich denke mal dort hast du sie her?
Zu den Crematogaster: Wenn es wirklich nur die Farbe etc. war, die nicht passte, dann ist evtl. C. schmidti besser?
(ich weiĂ, ich bin ein bisschen vernagelt in diese Idee)
http://www.biologie.uni-ulm.de/antnet/deutsch/ameisen-deutschland/bilder-seifert/crematogaster-schmidti.jpg
Du merkst an unseren Fragen etc. doch, dass man noch die eine oder andere Sache brÀuchte .
Gibt es evtl. eine Art, die du kennst und dieser hier ein bisschen Àhnlich sieht? Dann hÀtte man wenigstens noch soetwas Àhnlcihes wie einen Anhaltspunkt .
Diese Crematogaster- Art passt besser zu deinen Angaben.
Viele GrĂŒĂe
christian
Bist du ĂŒberhaupt ganz sicher, dass es eine Ameise ist?
Du reitest ziemlich auf der Farbe rum, die muss aber wirklich nicht unbedingt eine groĂe Bedeutung haben. Gerade Beinfarben variieren zu hĂ€ufig inh. einer Art. Auch sind deine Angaben ein bisschen ungenau, wie soll man da von den geschĂ€tzt gut 50- 60 möglichen Arten die richtige filtern? Immerhin sind Haare etc. eine sehr oft stark ausschlaggebende Sache.
Wie schon geschrieben: Mit einer solchen Merkmalskombination kommt keine Ameise wirklich in D vor. Ich denke mal dort hast du sie her?
Zu den Crematogaster: Wenn es wirklich nur die Farbe etc. war, die nicht passte, dann ist evtl. C. schmidti besser?
(ich weiĂ, ich bin ein bisschen vernagelt in diese Idee)
http://www.biologie.uni-ulm.de/antnet/deutsch/ameisen-deutschland/bilder-seifert/crematogaster-schmidti.jpg
Du merkst an unseren Fragen etc. doch, dass man noch die eine oder andere Sache brÀuchte .
Gibt es evtl. eine Art, die du kennst und dieser hier ein bisschen Àhnlich sieht? Dann hÀtte man wenigstens noch soetwas Àhnlcihes wie einen Anhaltspunkt .
Diese Crematogaster- Art passt besser zu deinen Angaben.
Viele GrĂŒĂe
christian