swagman hat geschrieben:Hallo.
Wie groß ist den der Ast/Baum?
So schnell vermehren sich die Schildläuse nun auch wieder nicht und ohne zusätzliche Proteinnahrung werden Lasius niger die Läuse sehr schnell aufgefressen haben.
Der Baum ist nich sehr hoch (vielleicht 1,40m) , dafuer sehr buschig und raumfuellend. Den Ast den ich fuer mein Experiment ausgesucht hab, passt ganz gut, da ich ihn eigentlich eh wegschneiden wollte. Er ragt ein wenig weit in den Raum hinein und hat nur am Astende sehr buschiges Blattwerk, der Weg dorthin ist relativ kahl. ^^
Das Stueck Ast, das dann in das Terrarium integriert werden soll ist ca. 30 cm lang mit einigen Abzweigungen.
Als Terrarium moechte ich zwecks der noetigen Oeffnung fuer den Ast kein abgeschlossenes Glasbecken verwenden, sondern einen Kasten aus MDF-Platten bauen mit einer Acrylglasscheibe als Front und einem feinmaschigen Gitternetz nach oben, welches abgenommen werden kann.
Meine Frage hierbei: Um den Ausbruchschutz zu gewaehrleisten wurde hier im Forum empfohlen die Glasoberflaeche des Terrarium mit einer "teflonschicht-bildenden" Chemikalie zu behandeln. Hat jeman eine Idee, wie man die auf MDF-Grundlage realisieren laesst? Eventuell koennte ich ich entsprechend behandelte Glas- (oder vielleicht aucht Kunststoff- ?!?) -leisten oben einmal ringsum anbringen?
Oder ist das alles zu kompliziert gedacht und hat vielleicht jemand nen besseren Einfall?
Ansonsten habe ich das eigentliche Nest bereits gebaut, bzw der Gips ist gerade am trocknen. Bilder folgen, da mich eure Meinung interessiert.
Fehlt mir nur noch eine geeignete
Gyne ^^ Da waere mir allerdings eine aus der freien Wildbahn am liebsten, da es mich interessiert die "Staatenbildung" von Anfang an zu beobachten... Hoffentlich laeuft mir bald mal einen zufaellig ueber den Weg
-Gruss 2more