Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Beitrag von Imago » 11. Mai 2011, 20:12

Vielen Dank swagman, ich mach mich auf die Suche:pcangry:

LG Imago



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Beitrag von Milchbaerin » 12. Mai 2011, 20:09

Hi

also ich habe letztes Jahr festgestellt das in meiner Kolonie Formica sp. fusca immer nur eine der drei Gynen physogastrisch war.

lg



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Beitrag von Imago » 14. Mai 2011, 16:42

Hallo!

Also ich schätze es dürften jetzt ca. 80 Bruteinheiten sein. Ich füttere stehtig Proteine die auch dankend angenommen werden. Es sind jetzt schon mehrere Puppen vorhanden viele große Larven, einige kleine und Eierpakete. In drei Wochen dürfte die Kolonie schon ein paar Arbeiterinnen mehr haben.

Die Larven wachsen zügig. Da es meine erste Formica fusca Kolonie ist, habe ich leider keine eigenen Vergleichswerte...meine Formica sanguinea Kolonien waren beiweitem nicht so Produktiv (eine Gyne).

@Milchbaerin

Meine Gynen waren noch gar nicht richtig Physogastrisch, kann es leider nicht bestätigen, werde aber mal verstärkt darauf achten!

Macht aber Spaß zub beobachten...bsi jetzt hatte ich bei allen meinen Kolonien immer Spaß, all die Jahre über.

Ich habe mir jetzt eine Camponotus fellah Kolonie bestellt, auch darauf freue ich mich schon.

Ich werde wohl hier ab und zu mal kurz und knapp berichten wie es der Formica fusca Kolonie ergeht und ein paar Infos bereitstellen.

LG Imago



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Beitrag von Milchbaerin » 14. Mai 2011, 17:22

Also meine sind im Moment scheinbar durch mit dem ersten Brutschub. Keine Eier (zumindest sehe ich keine mehr) nur noch ganz wenig Larven (alle sehr groß) und jede Menge Puppen (~20 mehr als die Hälfte davon sind Augenscheinlich Nacktpuppen). An den Proteinen (Mehlkäfer, Heimchen, Mehllarve, Fliege alles quer Beet) kann ich sie so gut wie gar nicht sehen, nur noch am Honig.
Habe etwa 20 Arbeiterinnen davon sind etwa 4 bis jetzt neue, jeden Tag bzw jeden zweiten kommt jetzt eine dazu.

lg



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Beitrag von Imago » 15. Mai 2011, 00:54

Hier noch mal ein paar Bilder.

Sie sind zwar schlecht, aber ich wollte nicht lange stören da die ja immer abgehen wie Popcorn bei Lichtveränderungen. Ich störe dann immer doppelt ungern. Die Brut wird immer schnell abtransportiert. Die Puppen verschwinden immer auffallend logisch zuerst.

Auf den Fotos fehlen fast alle Puppen und einige große Larven. Die waren ratze fatze weg. Nacktpuppen kann man auf den Fotos auch sehen. Haben die Larven halt keinen Anker zum Fadenziehen gefunden.

Das war bei den Formica sanguinea nicht anders.

Meine haben noch verhältnismäßig viele Eier, das liegt wohl daran das sie schon ein Eierpaaket hatten, als ich sie aus dem Keller geholt hatte, sprich aus der Winterruhe. Das Eierpaket war bestimmt schon einige Tage alt, durch die kälteren Temperaturen im Keller konnten sie sich nicht weiter entwicklen.

5119_f117e2a31290a217a1d8acd477236988
5119_49e9de29cf14f8a1543efb605f4b20e2
5119_70c18d4731345f8ddb83e7083d56bd71


LG Imago



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Beitrag von Milchbaerin » 18. Mai 2011, 15:11

Meine haben nun auch wieder mit dem Eierlegen angefangen und Proteine werden auch wieder angenommen. *freu*

hier auch mal ein Bild von mir
18.05.2011
Bild

http://www.abload.de/gallery.php?key=o5DtW2kh



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Beitrag von Imago » 23. Mai 2011, 15:07

Hallo!

Acht Tage nach meinem letzten Post möchte ich euch noch mal auf dem Laufenden halten.

Es sind ca. 30 Puppen vorhanden, Larven und Eier sind kaum zu zählen, es sind aber einige. Eier sind mind. 50 vorhanden. Die Gynen legen weiterhin Eier, die Brutproduktion reißt nicht ab. Ich bin nach wie vor erstaunt wie viel Brut Formica fusca hervorbringt und wie schnell sich diese entwickelt. In ca. einer Woche dürften die ersten Arbeiterinnen dieser Saison geschlüpft sein.

Den Thread eröffnete ich vor genau 14 Tage. Beeindruckend was in dieser Zeit passiert ist!

Ich denke die Kolonie sollte diese Saison auf mindestens hundert Arbeiterinnen kommen, wenn die Brut ohne Zwischenfälle umgesetzt wird, wovon ich ausgehe, da Formica fusca ohne Brut überwintert. Ich denke es wird sogar noch einiges an Brut dazukommen, wenn das Tempo beibehalten wird.

Hier noch ein paar Bilder.

Leider zeigen diese wieder nur einen Teil der Vorhanden Brut in allen Stadien.

Puppen und Larven waren wie immer schlecht zu fotographieren, wie bereits erwähnt, werden diese sehr zügig abtransportiert!

5119_be92f93495f156b32d58dbcc4a37ee1e
5119_f9d554081479994d6cf107f635e14ade
5119_b08fcc7bc14979fd73a06cbcc00c51f6


LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Beitrag von Imago » 6. Juni 2011, 15:02

Hallo!

28 Tage nach Threaderöffnung und 13 Tage nach meinem letzten Post möchte ich noch mal berichten. Es sind jetzt schätzungsweise 10 neue Arbeiterinnen geschlüpft. Der Großteil der Brut sind Puppen. Larven und einige Eier sind auch vorhanden. Jeden Tag schlüpfen jetzt immer einige Arbeiterinnen die hellgrau unbeholfen durchs Reagenzglas torkeln bei Lichteinfall. Ich halte sie immer noch nur einem Reagenzglas. Es sind jetzt ca. 30 Arbeiterinnen. Das Füttern über das Reagenzglas macht keine Probleme. Die Arbeiterinnen sind meißt so mit der Brutpflege beschäftig, das keine Ameise die Pinzette angreift oder zu flüchten versucht.

Heute habe ich sie in ein frisches Reagenzglas umziehen lassen. Einfach ein neues Reagenzglas via Tesafilm an das Alte geklebt und die rote Folie um das Neue gerollt, somit war das alte Reagenzglas belichtet. Zugleich habe ich im neuen Reagenzglas Futter angeboten. Nach einer halben Stunde waren die Ameisen gut sortiert im frischen Reagenzglas...vorbildlich die Damen!

Die Brutproduktion scheint weiterhin nicht abzureißen, die Brut kann ich auch mittlereile weder zählen noch schätzen, es herscht schon zu viel Chaos.

Hier noch mal 2 Bilder für alle Interessierten:

5119_ef9291ee3dc49c3829a73100dd1b16f0
5119_cca6de1ab9bdcf7647bd78311b2cc027


LG Imago



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“