[font=Palatino Linotype]19. Januar 2010[/font]
[font=Palatino Linotype]57. Tag[/font]
[font=Palatino Linotype]Zehn Tage nach dem letzten Bericht hat sich wieder einiges getan. Ich habe umgebaut, soll heißen: Beide Reagenzgläser sind nun in einzelnen Gründerbecken. Die Messor cf. semirufus lebt bereits in einem voll eingerichteten Becken. Fotos gibt es davon jedoch noch nicht. Heute habe ich das Reagenzglas der Damen herausgeholt, mit Watte verschlossen und die rote Folie beiseite geschoben.[/font]
[font=Palatino Linotype]
Bild 1 zeigt die gesamte Kolonie, auf Bild 2 habe ich die Arbeiterinnen nummeriert:[/font]
[font=Palatino Linotype]
Die Gyne macht trotz Lichteinfluss, einen entspannten Eindruck:[/font]
[font=Palatino Linotype]
[/font]
[font=Palatino Linotype]
Eine Arbeiterin bei einer Larve, welche kurz vor dem Puppenstadium steht, oder den Polymorphismus der Art unterstreicht:[/font]
[font=Palatino Linotype]Doch dann passierte etwas unerwartetes, die Gyne war ruhig bewegte sich plötzlich gar nicht mehr, schob die Gaster langsam nach vorne, nicht mal in meine Richtung und gab einen Tropfen Wehrsekret ab, alle Arbeiterinnen, sowie die Gyne blieben ruhig keine Panik, kein auffälliges Verhalten.[/font]
[font=Palatino Linotype]
Hier sieht man, das Wehrsekret am Gasterende der Gyne, das Reagenzglas ist von innen, im Bereich der Brut richtig nass:[/font]
[font=Palatino Linotype]
Jetzt liegt die Brut im Wehrsekret:[/font]
[font=Palatino Linotype]Es sind 5 Puppen vorhanden,[/font]
[font=Palatino Linotype]sowie mehrere große Larven, und[/font][font=Palatino Linotype] mehrere kleine Larven,[/font]
[font=Palatino Linotype]sowie reichlich Eier.[/font]
[font=Palatino Linotype]Schadet das Wehrsekret nun der Brut? [/font]
[font=Palatino Linotype]Überlebt die Brut diese Aktion überhaupt?[/font]
[font=Palatino Linotype]Besteht Gefahr für die gesamte Kolonie?[/font]
[font=Palatino Linotype]Das Verhalten der Ameisen ist ruhig, alles entspannt. Ich habe sofort den Wattepfropfen wieder entfernt, um Luft hineien zu lassen. Das Reagenzglas ist wieder im Becken. Fotos des Nestinnenlebens werden zukünftig vorerst, aufgrund dieses Ereignisses, in diesem Haltungsbericht zurückgestellt. Ich hoffe die Kolonie trägt keinen Schaden davon![/font]
[font=Palatino Linotype]Nahrung wurde augenscheinlich noch nicht angenommen, geschweige denn eingetragen.[/font]
[font=Palatino Linotype]Die Messor cf. wasmanni hat viele Eier, mehrere kleine Larven und ein paar Große, welche in den nächsten Tagen das Puppenstadium erreichen dürften.[/font]
[font=Palatino Linotype]Wäre toll, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, ich habe in diese Richtung noch keine Erfahrung machen können. Die Ameisenarten die ich halte, haben bislang noch nie ihr Wehrsekret einsetzen müssen.[/font]