User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Immer wieder Ameisen in der Wohnung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
lisasimpson
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Immer wieder Ameisen in der Wohnung

Beitrag von lisasimpson » 13. Mai 2011, 12:06

2more hat geschrieben:So eine Panik wegen nen paar Ameisen???
Ich wuerd halt einfach so eine Koederbox unter den besagten Schrank stellen und dann abwarten was passiert. Und das Problem mit der Schnelligkeit der Ameisen laesst sich doch auf radikale Weise auch sehr leicht beheben :p

Naja, ich habe ja keine Sorge wegen drei Ameisen. Ich habe Sorge, weil es ja immer mehr wurden. Und ich habe eine Einraumwohnung, da ist alles offen und mein Bett steht quasi genau neben der Küche. Und sie kamen auch unter meinem Bett vor und da gefällt mir eben die Vorstellung nicht, dass sie über Nacht vielleicht sogar über mich drüber krabbeln :irre:.

Und das Ding ist ja, dass ich eben genau bei diesen Köderboxen die Sorge habe - da ich sie ja damit erstmal alle hereinlocke - dass sie mal eben noch ein paar andere Nahrungsquellen suchen, z.B. in meinem Kühlschrank. Wer sagt denn, dass sie sich mit der einen oder auch zwei Köderboxen zufrieden geben :confused:???

Ich habe gestern versucht ein paar Fotos zu machen. Leider hat meine Digicam genau jetzt den Geist aufgegeben. Habe mit meiner Spiegelreflex ein paar Bilder gemacht, da die aber noch mit Film ist muss ich den erst entwickeln lassen und habe keine Ahnung, ob sie Bilder tatsächlich scharf geworden sind. Aber ich lade sie hoch so schnell ich sie Fotos abholen kann.

Aber danke vorerst für die zahlreichen Antworten!!

lisasimpson

#10 AW: Immer wieder Ameisen in der Wohnung

Beitrag von lisasimpson » 13. Mai 2011, 12:21

Soulfire hat geschrieben:Naja, das Zimt helfen soll ist wahrscheinlich genauso ein hartnäckiges Gerücht, wie das mit dem Backpulver :p

Am besten wendest du dich an die Ameisenschutzwarte
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php

Dort bekommst du die beste Hilfe, wenn es darum geht Ameisen zu bekämpfen und kannst evtl. sogar zur genauen Bestimmung einige Arbeiterinnen einschicken.

Achso, und bei den Ameisenschutzwarten werde ich mich auch mal schlau machen. Danke für den Tipp![/font]

lisasimpson

#11 AW: Immer wieder Ameisen in der Wohnung

Beitrag von lisasimpson » 14. Mai 2011, 11:22

Hallo zusammen,

da nun wieder einige Ameisen da waren habe ich eine davon aufgehoben und inspiziert.

Sie sind 2,8 - 3 Millimeter lang, ist ein bisschen ungenau, denn ich wollte sie nicht ganz lang ziehen, damit sie nicht zerreist, falls sowas geht.

Der Kopf und das Hinterteil (keine Ahnung wie das bei Ameisen heißt) sind dunkelbraun bis schwarz, der Mittelteil ist hellbraun.

Sie kommen aus den Fugen, die vorn an der Wohnungstür sind. Da ich eine Dachwohnung habe, haben sie sich dann wohl durch das Mauerwerk gefressen. Sag ich lieber mit dazu, weiß nicht ob das jede Ameisenart kann/ tut.

Das schließt ja dann schon eine Menge Arten aus, oder? Hoffe ich zumindest. Die Fotos folgen noch!

Grüße!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Immer wieder Ameisen in der Wohnung

Beitrag von DermitderMeise » 14. Mai 2011, 13:30

Hallo,
lisasimpson hat geschrieben:Der Kopf und das Hinterteil (keine Ahnung wie das bei Ameisen heißt) sind dunkelbraun bis schwarz, der Mittelteil ist hellbraun.

das ist eigentlich der entscheidende Hinweis, denn es gibt nur zwei Arten in D, die dieses Merkmal besitzen: Lasius emarginatus und L. brunneus. Besonders letztere käme in Frage, da ihr "Mittelteil" (Thorax) eher verwaschen braunrötlich ist, während L. emarginatus an dieser Stelle mehr rötlich gefärbt ist. L. brunneus ist wohl insgesamt gesehen die häufigste Hausameise in D, daher findest du auch viele Themen dazu bei der DASW.

lisasimpson

#13 AW: Immer wieder Ameisen in der Wohnung

Beitrag von lisasimpson » 14. Mai 2011, 14:10

Ich hab mir von beiden mal Bilder im Inet angesehen, es ist die L. emarginatus, ist ein rötlicher Anteil im Mittelanteil enthalten.Okay, dann bin ich schonmal beruhigt, dass es "normale" Ameisen sind, die öfter mal vorkommen =). Dann brauch ich die Bilder ja gar nicht mehr hochladen... =)

sta

#14 AW: Immer wieder Ameisen in der Wohnung

Beitrag von sta » 1. März 2012, 09:23

Hallo,

Ich hab mir schon so einige Beiträge durchgelsen und habe die meisten Sachen die dort vorgeschlagen sind schon versucht und leider haben die alle nix geholfen und schon langsam werd ich wahnsinnig. Inzwischen träume ich selbst schon von Ameiseninvasionen.

Jetzt verhält es sich so, dass wir seit Nov 2011 im vierten Stock einer Mietswohnung wohnen und wir hatten von Anfang an ein kleines Ameisenproblem in der Küche. Wir haben versucht das mit Backpulver (ok inzwischen klar, dass das nicht hilft) und dann mit Ameisenköder versucht, aber das half alles nix.
Dann ist das Ameisenproblem richtig ausgeartet und es waren täglich 100e Ameisen in der Küche, aber leider war keine Straße ersichtlich. Wir haben dann versucht mit Ameisenspray zu arbeiten. Das half dann auch, bis die Ameisen dannn im WC (dann würde dort gesprayt) dann in einem Schlafzimmer und seite heute wieder in der Küche (im Waschbecken) sind.

Hat irgendwer, irgendwelche Tipps. Ich bin wirklich schon am Verzweifeln!

Danke schon mal im voraus!!! ;)

Gast

#15 AW: Immer wieder Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Gast » 1. März 2012, 10:04

Es gibt wirklich Leute, Fachleute!, die sich selbstlos die Finger wund klopfen und in verschiedenen Foren Tipps zu geben versuchen, die Ameisen kostenlos bestimmen, und die immer wieder darauf hinweisen, dass Ameisen im Haus [font=Verdana]zuerst bestimmt werden müssen, damit man danach die passenden Gegenmaßnahmen empfehlen kann! [/font]

Sogar hier in diesem Thread wurde schon auf die Seite der DASW hingewiesen, in Post # 4.
Nicht dass man sich dort um „Kundschaft“ reißen würde; es ist oft eher zuviel Arbeit, aber im Ernstfall ist man da eben doch bereit zu helfen.
Hier kopiere ich mal den direkten Link ein zu einer Anleitung, wie man bei der DASW am besten vorgeht:
[color=#0000ff]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=502[/color]
Es gibt auf dieser Seite auch weitere bereits im Vorfeld hilfreiche Informationen.

Auch hier auf dieser wenig bekannten und selten verlinkten Seite gibt es massenhaft Informationen, gratis! Nur den Aufwand des Lesens muss man selber übernehmen:
[color=#0000ff]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung [/color]

Sorry falls dieser Beitrag etwas „ungehalten“ klingt, aber ich bemühe mich seit über 10 Jahren, den von Hausameisen Geplagten zu helfen, und immer wieder stößt man auf die alten, sinnlosen Empfehlungen, sehr viel häufiger jedenfalls als auf die oben angegebenen Links.

@ sta: Deine Schilderung lässt an die Pharaoameise denken. Aber vor wirksamen Bekämpfungsmaßnahmen, die auf jeden Fall sehr teuer sind, solltest Du im Forum der DASW nach Threads zu diesen Ameisen blättern, und unter allen Umständen Dich vergewissern,ob es wirklich diese Art ist!

MfG,
Merkur

slipher
Halter

#16 AW: Immer wieder Ameisen in der Wohnung

Beitrag von slipher » 1. März 2012, 19:46

Also LisaSimpson,
ich höre immer wieder heraus, das du Angst hast sie würden in den Bett kommen.
Bis du es geschafft hast Fotos hier einzustellen oder besser noch in der Ameiseschutzwarte, habe ich einen akuten Tipp um deine Befürchtung mit nächtlichem Besuch im Bett zu beseitigen.

Schritt 1: Rücke dein Bett ein Stück von der Wand weg und stelle sämtliche Nachttisch-schränkchen welche an das Bett grenzen ein Stückchen davon weg. Solltest du Pflanzen haben welche über dein Bett ragen, auch diese soweit wegschieben das kein Blattwerk mehr über dein Bett ragt.

Schritt 2 : Gehe in die Apotheke, dort kaufst du dir für n Apple und n Ei sogenanntes Parraffinöl.

Schritt 3 : Schmiere sämtliche Füße und Teile deines Bettes welche direkten Bodenkontakt haben mit diesem Öl flächendecken mit einem dünnen Film ein.

Ich garantiere dir das du niemals eine Ameise in deinem Bett finden wirst.

Ich hoffe das ich dir damit ein wenig helfen konnte.

PS: Kümmere dich umbedingt um Fotos,
Der Tipp mit dem Tröpchen Zuckerwasser um sie ruhig zu stellen ist sehr gut und du solltest ihn ausprobieren.

Lg
Marc

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“