User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Garnelen verfĂŒttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
zscfcz
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#1 Garnelen verfĂŒttern?

Beitrag von zscfcz » 15. Mai 2011, 12:46

Guten Tag,

nehmen die Ameisen (Lasius flavus und Myrmica rubra) die Garnelen an? Wie sollte man sie Zubereiten?

Gruss ZscFcz

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Garnelen

Beitrag von Stiko » 15. Mai 2011, 13:18

Wow, da will wohl jemand Luxusameisen halten?
Da will ich doch glatt eine Ameise bei dir sein.

Theoretisch nehmen Ameisen ja bekanntlich alles.
MĂŒckenlarven und einen toten Guppy habe ich schon mal verfĂŒttert.

Schnellste Möglichkeit fĂŒr mich war immer, einfrieren, raus holen, verfĂŒttern.
Man muss sich nicht mal die MĂŒhe machen, das Futter drausen aufzutauen.
Hauptsache es liegt auf einer Petrischale oder einem Uhrenglas, oder einem Becher, damit es beim Auftauen keine Sauerei gibt.

Bisher ist noch nie etwas passiert.

Leider gibt es Ameisenarten die ÜberbrĂŒhtes Futter nicht so gut annehmen.
Daher stehe ich auf Frostfutter. Irgendwie wurde das bisher immer besser angenommen, als ĂŒberbrĂŒhtes Futter.

Zur Lagerung empfehle ich diese Luftdichten Lagerungsdosen.
Ich habe darin meine Heimchen schon seit 2Monaten und die scheinen immer noch genug Feuchtigkeit zu haben, das diese
von meinen Ameisen immer wieder gern angenommen werden.

zscfcz

#3 AW: Garnelen

Beitrag von zscfcz » 15. Mai 2011, 15:22

Vielen dank,

wie lange halten den die Garnelen etwa im Gefrierfach?

Gruss ZscFcz

MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Garnelen

Beitrag von MurofNesiema » 15. Mai 2011, 15:41

Garnelen als Ameisenfutter halten im Gefrierfach praktisch ewig. Den Ameisen ist es nÀmlich egal ob die Garnelen nach 1-2 Jahren Gefrierbrand bekommen haben oder aufgrund der ewigen Lagerung praktisch gefriergetrocknet sind und nichtmehr schmecken. (Nach menschlichen Geschmacksnerven beurteilt.)
Garnelen als Ameisenfutter kann man praktisch nach Geruch beurteilen. Riechen die Garnelen nach dem Auftauen nach gesundem Fisch steht der Nutzung als Ameisenfutter nichts im Weg. Riechen sie jedoch nach verwesendem Fisch wĂŒrde ich sie persönlich nichtmehr verfĂŒttern.

Klar halten Garnelen die fĂŒr den persönlichen Verzehr vorgesehen sind im Gefrierfach nicht ewig. (Bis eine Weile VOR dem Verfallsdatum.)
In einer Gefriertruhe etwas lÀnger. (Bis kurz NACH dem Verfallsdatum.) Wobei ich bei Fisch und dergleichen lieber vorsichtig wÀre.

Aufgetaute """frische""" Garnelen halten bei 6-7° im KĂŒhlschrank ziemlich exakt bis zum Verfallsdatum.
Bei 0° c.a. einen Tag lÀnger. Wie gesagt, bei FischÀhnlichem lieber vorsichtig sein, ist ja kein Bier das gute 2 Monate lÀnger hÀlt als angegeben.

Wenn du auf Nummer super sicher gehen willst verfĂŒttere sie halt einfach nur solange wie du sie selbst noch essen wĂŒrdest.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

zscfcz

#5 AW: Garnelen

Beitrag von zscfcz » 15. Mai 2011, 18:30

Vielen dank, werde probieren deine Tipps umzusetzen.

Aufkochen muss man sie aber nicht fĂŒr die Ameisen. WĂŒrden sie dann lĂ€nger halten?

Freundliche GrĂŒsse

ZscFcz

MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Garnelen

Beitrag von MurofNesiema » 15. Mai 2011, 18:41

Garnelen die bereits gefroren gekauft werden halten gefroren am lĂ€ngsten. Aufgetaute die wieder eingefroren werden oder gekĂŒhlte die nachtrĂ€glich eingefroren werden halten viel weniger lang.

Kochen kannst du sie wenn du magst, die Ameisen können sie dann leichter zerkleinern. Probier einfach aus was ihnen schmeckt.

Und achja schmeiss keine ganzen rein, das wĂ€re warscheinlich viel zu viel. Besonders bei GrĂŒndungskolonien. Da reichen 27mm^3 Garnele. (3x3x3 mm)

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

zscfcz

#7 AW: Garnelen

Beitrag von zscfcz » 15. Mai 2011, 18:45

Ok, werde es mal versuchen.

Vielen dank!

zscfcz

#8 AW: Garnelen

Beitrag von zscfcz » 16. Mai 2011, 12:32

Habe noch kurz eine Frage zu einem völlig anderen Thema.

WĂ€re es mögliche einer bereits im Formicarium lebenden Lasius flavus Kolonie eine zweite hinzuzufĂŒgen? WĂŒrden sie anschliessend in der Pleometrose leben?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“