Hausameise Lasius brunneus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Aquila
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 30. Mai 2010, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hausameise Lasius brunneus?

Beitrag von Aquila » 15. Mai 2011, 14:47

Hallo wie bereits der Threadtitel verrÀt geht es um eine im Haus angetroffene Art.
Ich wĂŒrde auf Lasius brunneus tippen oder vielleicht Lasius niger.
Leider bin ich was Ameisenbestimmung angeht eher unbrauchbar also gebe ich es mal an die Experten weiter.

Das entsrechende Haus steht in Wien. Die grĂ¶ĂŸe ist ca. 3mm ein bisschen grĂ¶ĂŸer.

Bild


Bild

Wenn noch andere Bilder aus anderen Perspektiven von nöten sind sollte das kein Problem sein.

mfg Aquila



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Hausameise Lasius brunneus?

Beitrag von Octicto » 15. Mai 2011, 15:38

Ich kann dir nicht genau sagen, welche Art es ist, allerdings wĂŒrde ich das ganze auf 2 Arten eingrenzen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier entweder um Lasius brunneus oder um Lasius fuliginosus.

Gruß, Octicto



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Hausameise Lasius brunneus?

Beitrag von DavidK » 15. Mai 2011, 16:27

L. fuligonosus ist wegen der GrĂ¶ĂŸe und vor allem Körperbau und FĂ€rbung auszuschließen.

L. brunneus aber auch L. niger (umbratus) kommen hier meiner Meinung nach infrage!


:spin2: Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Hausameise Lasius brunneus?

Beitrag von Octicto » 15. Mai 2011, 16:34

DavidK hat geschrieben:und FĂ€rbung auszuschließen.


Gerade wegen der FĂ€rbung hatte ich auf Lasius fuliginosus getippt. An die GrĂ¶ĂŸe hatte ich ĂŒberhaupt nicht gedacht, ich bitte meine Falsche eingrenzung zu Entschuldigen.



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Hausameise Lasius brunneus?

Beitrag von jkiefer » 15. Mai 2011, 17:00

Hallo,

ich wĂŒrde sagen weder Lasius brunneus noch Lasius fuliginosus (und schon gar nicht Lasius umbratus), sondern Lasius niger oder deren Ă€hnlich aussehende Verwandtschaft (mein Vorschlag: Lasius cf. niger)!

Lasius niger ist zwar keine typische Hausameise, aber sie furagieren auf der Suche nach Nahrung gerne auch in HĂ€user!

Lg


<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Hausameise Lasius brunneus?

Beitrag von Boro » 15. Mai 2011, 17:02

Hallo DavidK!
Dir ist schon klar, dass L. umbratus eine gelbe Lasius-Art ist? Bei bestem Willen, ich seh hier keine gelbe Ameise!
Ich gewinne den Eindruck, dass die Farbwiedergabe der Bilder nicht ganz stimmt. Vielleicht gibt es noch ein besseres Bild, das nicht bearbeitet wurde.
FĂŒr eine Bestimmung v. L. brunneus vermisse ich die ZweifĂ€rbigkeit. Ich sehe da eine ziemlich homogen braune/dunkelbraune FĂ€rbung. Lasius niger wĂ€re demnach nicht auszuschließen, aber - wie gesagt - ein,zwei bessere Bilder wĂ€ren gut!
L.G.Boro



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Hausameise Lasius brunneus?

Beitrag von christian » 15. Mai 2011, 19:23

Lasius fuliginosus ist vollkommen ausgeschlossen. Farbe, Körperbau, Habitat passen ganz und gar nicht zu der glÀnzend schwarzen Holzameise, die sehr hÀufig in intakten Eichen nistet und eine ausgeprÀgte Symbiose mit der Eichenlaus Stomaphis quercus eingegangen ist!
Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, wieso ist das L. umbratus? Ich kann keine einzige morphologische Eigenschaft erkennen, die eine gewisse Aussagekraft diesbezĂŒglich geben wĂŒrde. Wodran machst du denn das fest?

Wie kommt ihr auf Lasius brunneus? Sie ist zwar im Haus verbreitet, aber sicherlich nicht anhand des Fotos zu bestimmen.

Ich wĂŒrde Lasius sp. sagen, evtl. Lasius niger. Wie Boro schon geschrieben hat, scheint die Farbwiedergebung nicht ganz "echt" zu sein, daher kann man wohl nicht mehr sagen als Lasius sp..

LG, christian



Benutzeravatar
Aquila
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 30. Mai 2010, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hausameise Lasius brunneus?

Beitrag von Aquila » 16. Mai 2011, 00:26

Die zwei sind zwar jetzt dĂŒnkler, dafĂŒr sollten sie so ziemlich farbecht sein...

Bild
Bild

und ja wĂŒrde sagen die Ameise ist ziemlich homogen braun und nicht zweifĂ€rbig



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“