Ameise, 11 mm, auf dem Dörnberg - welche ist es?
-
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameise, 11 mm, auf dem Dörnberg - welche ist es?
Hallo,
diese Ameise wĂŒrde ich gerne etwas genauer kennenlernen, kann man zum Namen oder zumindest zur Richtung etwas sagen? Gefunden habe ich sie am Freitag auf dem Dörnberg bei Kassel, auf einem Berg mit viel Kalkmagerrasen und lĂŒckiger Vegetation, aber auch ein WĂ€ldchen war nicht weit.
Zur GröĂenermittlung habe ich sie ĂŒber mein Notizblatt laufen lassen - also 11 mm.
danke & GruĂ
Chris
diese Ameise wĂŒrde ich gerne etwas genauer kennenlernen, kann man zum Namen oder zumindest zur Richtung etwas sagen? Gefunden habe ich sie am Freitag auf dem Dörnberg bei Kassel, auf einem Berg mit viel Kalkmagerrasen und lĂŒckiger Vegetation, aber auch ein WĂ€ldchen war nicht weit.
Zur GröĂenermittlung habe ich sie ĂŒber mein Notizblatt laufen lassen - also 11 mm.
danke & GruĂ
Chris
- Corsair
- Halter
- BeitrÀge: 909
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#2 AW: Ameise, 11 mm, auf dem Dörnberg - welche ist es?
Ist eine
Camponotus herculeanus media-Arbeiterin
Ihre Gestalt, FĂ€rbung, GröĂe und der Fundort spiegeln dies wieder.
Sie gehört mit der sehr Ă€hnlichen Art Camponotus ligniperdus und der komplett schwarzen Art Camponotus vagus zu den 3 gröĂten Camponotus Arten in Mitteleuropa.
LG Corsair
Camponotus herculeanus media-Arbeiterin
Ihre Gestalt, FĂ€rbung, GröĂe und der Fundort spiegeln dies wieder.
Sie gehört mit der sehr Ă€hnlichen Art Camponotus ligniperdus und der komplett schwarzen Art Camponotus vagus zu den 3 gröĂten Camponotus Arten in Mitteleuropa.
LG Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."
-
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Camponotus herculeanus media-Arbeiterin
Danke Corsair fĂŒr die rasche und prĂ€zise AufklĂ€rung!
Chris
Chris