User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Garnelen verfüttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#17 AW: Garnelen verfüttern?

Beitrag von Fraaap » 16. Mai 2011, 23:07

Den Fotobericht von Lifestyler aus dem Ameisencafe habe ich zur Hand. Alles andere kannst du dir selbst raussuchen.. wie man mit der Suchfunktion umgeht wirst du ja sicherlich wissen.

http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadid=3316

Aber wahrscheinlich ist ja eh Lifestyler selbst schuld... bei einem Ameisenexperten wie dir würde so etwas bestimmt nicht passieren!!

Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Garnelen

Beitrag von Nymphe » 16. Mai 2011, 23:22

zscfcz hat geschrieben:Aufkochen muss man sie aber nicht für die Ameisen. Würden sie dann länger halten?

Meines Wissens nach sind Garnelen im Handel sowieso immer gekocht, weil sie direkt auf dem Schiff schon gekocht (und anschließend dort auch eingefroren oder geeist) werden.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#19 AW: Garnelen verfüttern?

Beitrag von christian » 17. Mai 2011, 00:20

@Fraaap:
Danke für den Link.
Trotzdem:
Jaaa... und? Die Tiere sind erfolgreich in der ersten Saison gehalten worden, und wärend der Winterruhe sind ein Teil der Königinnen verstorben. Wie jeder weiß, ist Aggressivität etc. während der Winterruhe deutlich zurückgefahren, weshalb gerade während der Winterruhe kaum ein Tötungsvorgang stattgefunden hat. Meiner Meihnung nach sind hier andere Ursachen wahrscheinlicher, z.B. Unterversorgung.

Ich habe den Bericht nur überflogen, aber so weit ich erkennen kann, wurde auch hier keinerlei Kampfakt beobachtet, sondern nur nach der Winterruhe vermutet, dass ein solcher Akt stattgefunden hat.

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#20 AW: Garnelen verfüttern?

Beitrag von supi004 » 17. Mai 2011, 00:45

Doch doch christian
Im letzten Teil des Berichts beschreibt er auf jeden fall wie die Königinnen der
Kolonie im Gipsnest durch ihre Artgenossen getötet worden sind sind.

Vor ungefähr 3 Tagen konnte ich bei der Fütterung feststellen, dass die Arbeiterinnen begannen die Königinnen zu attackieren. Es wurde zum Zeitpunkt der Fütterung die 3. angegriffen, zwei anderen waren schon getötet und zerstückelt worden! Danach habe ich sie einfach schnell wieder auf ihren Platz zu den anderen Kolonie gestellt (keine Störfaktoren oder Sonneneinstrahlung möglich!). Gerade eben wollte ich wieder einaml kontrollieren und gegebenfalls neues Futter anbieten, wenn das letzte Heimchen leer gefressen wurde. Aber zu meinem entsetzen sah ich alle Arbeiterinnen tot überall im Nest zerstreut! Die letzten 5 Königinnen sitzen nun mit der restlichen Brut in einer Kammer, in der die Kolonie noch nie war! Ich versteh die Welt nicht mehr...

edit: Achja hat schon wer ausgetestet wie die Garnelen den Ameisen schmecken?

zscfcz

#21 AW: Garnelen verfüttern?

Beitrag von zscfcz » 17. Mai 2011, 10:36

Ich habe die Garnelen meinen Lasius niger Freunden in meinem Garten angeboten, sie wurden sofort dankend angenommen.

Bei meiner kleinen Lasius flavus Kolonie haben sie noch keinen Gebrauch davon gemacht.

Sanguinius
Halter

#22 AW: Garnelen verfüttern?

Beitrag von Sanguinius » 18. Mai 2011, 01:42

Nochmal zur Pleometrosegründungen: Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Aggressionen nach dem Schlüpf der ersten Arbeiterinnen ausschließlich von den Königinnen selbst ausgehen. D.h. sie bekämpfen sich zwar untereinander, die Arbeiterinnen sind jedoch absolut unbeteiligt.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber das ist es, was ich dazu zu wissen glaube.

Darum denke ich dass der Tod ALLER Arbeiterinnen niemals nur den "Vormachstkämpfen" zuzuschreiben ist.

Mfg Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“