Oh man, ich Trottel. L. umbratus war natĂŒrlich totaler Unfug. Lasius niger sollte da stehen, hatte aber gerade in einem anderen Thread geschrieben/gelesen und dadurch schlicht das falsche Wort im Kopf.
Tut mir leid.
Hausameise Lasius brunneus?
- DavidK
- Halter
- BeitrÀge: 157
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 AW: Hausameise Lasius brunneus?
Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt!
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
- Aquila
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Hausameise Lasius brunneus?
Ist die unterscheidung anhand der Fotos besser möglich? FĂŒr das weitere Vorgehen ist glaub ich der unterschied von L. brunneus und L. niger ausschlaggebend. Die einen fressen sich in Holz die anderen nicht....
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#11 AW: Hausameise Lasius brunneus?
Wenn die Farbwiedergabe so korrekt ist, wird es sich wohl um Lasius cf. niger handeln.
Ich kann es zu schlecht erkennen, aber wenn ich richtig sehe, könnte man eine recht dichte Behaarung des Clypeus erahnen. Wenn ich das richtig sehe, wĂŒrde es sich um Lasius niger handeln, sonst um Lasius cf. niger (also sind L. platythorax und L. alienus nicht auszuschlieĂen; wie jkiefer ja schon schrieb, sind es allesamt ungewöhnliche Hausameisen, kommen also von drauĂen).
Wieder unter der Vorraussetzung dass Farbwiedergabe etc. der Wahrheit entsprechen, wĂŒrde ich Lasius brunneus ausschlieĂen. Sie haben eine deutlich ausgeprĂ€gterere Zweifarbigkeit.
Mein persöhnlciher Tipp:
Wenn die Tiere wirklich von drauĂen sind, dann versuche das Loch zu finden und es zu stopfen. Wenn du Gift ausstreust, nĂŒtzt das wegen der schieren PopulationsstĂ€rke von Lasius niger gar nichts!!!
LG, christian
Ich kann es zu schlecht erkennen, aber wenn ich richtig sehe, könnte man eine recht dichte Behaarung des Clypeus erahnen. Wenn ich das richtig sehe, wĂŒrde es sich um Lasius niger handeln, sonst um Lasius cf. niger (also sind L. platythorax und L. alienus nicht auszuschlieĂen; wie jkiefer ja schon schrieb, sind es allesamt ungewöhnliche Hausameisen, kommen also von drauĂen).
Wieder unter der Vorraussetzung dass Farbwiedergabe etc. der Wahrheit entsprechen, wĂŒrde ich Lasius brunneus ausschlieĂen. Sie haben eine deutlich ausgeprĂ€gterere Zweifarbigkeit.
Mein persöhnlciher Tipp:
Wenn die Tiere wirklich von drauĂen sind, dann versuche das Loch zu finden und es zu stopfen. Wenn du Gift ausstreust, nĂŒtzt das wegen der schieren PopulationsstĂ€rke von Lasius niger gar nichts!!!
LG, christian