Die Variante 'Plastikbox auf Bechern' lief am Anfang zwar sehr gut, bedeutete letztendlich aber ein Problem: Abfallreste, die unter der Box zwischen den Bechern gelagert wurden, fingen an zu schimmeln. Diese Reste zu entfernen wäre nicht möglich gewesen ohne jedes Mal die Box anzuheben und somit eine riesen Panik auszulösen.
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt schon frĂĽhzeitig in die Umsiedlung in das eigentlich geplante 'Pilzbecken' entschieden.
Hierbei handelt es sich (Sahal und Co. lesen bitte weg
) um einen 'Acryl Ant Zylinder' vom Antstore. 20*20cm groĂź, welchen ich mit dem 30*20er Becken verbunden habe.
Da der Pilz im Idealfall wohl nicht in Kontakt mit Substraten kommen sollte habe ich die spätere 'Pilzabdeckung' bereits vor dem Einbringen des Perlites hineingestellt. Dadurch konnte ich dann ganz einfach das Perlite mit einem Löffel rund herum verteilen und mit dem Finger einigermaßen glatt streichen.
Bei der Pilzabdeckung handelt es sich um eine Schale vom so genannten Spaghettieis, erhältlich in fast jedem Supermarkt. Zwei Löcher als Eingänge zurecht schneiden und sie ist wie gemacht für diesen Zylinder.
Soweit war alles erledigt.. der Pilz musste rüber. Ich habe mir dafür Handschuhe aus Naturkautschuklatex aus dem Supermarkt besorgt und die oberen Enden mit Paraffinöl bestrichen. Wollte nicht unbedingt in näheren Kontakt mit wütenden Arbeiterinnen geraten.
Der Pilz selbst ist zwar durchaus stabil, aber extrem weich und.. wie soll man sagen... verformbar. Die
Königin und ein Großteil des Volkes blieb die ganze Zeit am Pilz hängen, während ich ihn auf die Glasfläche gestellt habe. Auch Attacken der Arbeiterinnen hielten sich stark in Grenzen.. zum Glück besitzen sie noch keine Majore, dann wäre es wohl weitaus komplizierter geworden.
Die Plastikbox in der der Pilz ursprünglich war habe ich noch in das 30*er nebenan gelegt, damit auch die anderen Arbeiterinnen, die dort noch herum irren den Weg ins neue Becken finden können.
Das ganze sieht nun so aus:
Und natĂĽrlich noch Bilder vom Pilz und der
Königin: