Atta cephalotes - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Gilthanaz » 19. Mai 2011, 20:19

@Fraaap: Danke für die Info! Der weiße Pilz und Brut sind bei der vorhandenen Auflösung für mich schwer auseinander zu halten - vermutlich weil ich diese Art noch nie live beobachten konnte.

lg,
- G



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von eastgate » 20. Mai 2011, 08:43

Sehr schöne Bilder von tollen Ameisen.
WĂĽrde gern mehr Bilder und einen Haltungsbericht sehen :-)



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Imilius » 20. Mai 2011, 11:41

Hi!

Kann mich da nur anschlieĂźen ;)

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Octicto » 21. Mai 2011, 21:43

Gilthanaz hat geschrieben:@Fraaap: Danke für die Info! Der weiße Pilz und Brut sind bei der vorhandenen Auflösung für mich schwer auseinander zu halten - vermutlich weil ich diese Art noch nie live beobachten konnte.

lg,
- G



Fuer mich war es etwas leichter, da ich die Brut auch noch von dem weisslichen Pilz unterscheiden konnte. Somit war es fuer mich fast klar, dass es keine Brut ist.

Bin ausser Landes, deshalb das ue, ua und ss.

Gruss, Octi



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#13 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 23. Mai 2011, 19:51

Die Variante 'Plastikbox auf Bechern' lief am Anfang zwar sehr gut, bedeutete letztendlich aber ein Problem: Abfallreste, die unter der Box zwischen den Bechern gelagert wurden, fingen an zu schimmeln. Diese Reste zu entfernen wäre nicht möglich gewesen ohne jedes Mal die Box anzuheben und somit eine riesen Panik auszulösen.
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt schon frĂĽhzeitig in die Umsiedlung in das eigentlich geplante 'Pilzbecken' entschieden.
Hierbei handelt es sich (Sahal und Co. lesen bitte weg :D ) um einen 'Acryl Ant Zylinder' vom Antstore. 20*20cm groĂź, welchen ich mit dem 30*20er Becken verbunden habe.

Bild

Da der Pilz im Idealfall wohl nicht in Kontakt mit Substraten kommen sollte habe ich die spätere 'Pilzabdeckung' bereits vor dem Einbringen des Perlites hineingestellt. Dadurch konnte ich dann ganz einfach das Perlite mit einem Löffel rund herum verteilen und mit dem Finger einigermaßen glatt streichen.
Bei der Pilzabdeckung handelt es sich um eine Schale vom so genannten Spaghettieis, erhältlich in fast jedem Supermarkt. Zwei Löcher als Eingänge zurecht schneiden und sie ist wie gemacht für diesen Zylinder.

Soweit war alles erledigt.. der Pilz musste rüber. Ich habe mir dafür Handschuhe aus Naturkautschuklatex aus dem Supermarkt besorgt und die oberen Enden mit Paraffinöl bestrichen. Wollte nicht unbedingt in näheren Kontakt mit wütenden Arbeiterinnen geraten. ;)
Der Pilz selbst ist zwar durchaus stabil, aber extrem weich und.. wie soll man sagen... verformbar. Die Königin und ein Großteil des Volkes blieb die ganze Zeit am Pilz hängen, während ich ihn auf die Glasfläche gestellt habe. Auch Attacken der Arbeiterinnen hielten sich stark in Grenzen.. zum Glück besitzen sie noch keine Majore, dann wäre es wohl weitaus komplizierter geworden.
Die Plastikbox in der der Pilz ursprünglich war habe ich noch in das 30*er nebenan gelegt, damit auch die anderen Arbeiterinnen, die dort noch herum irren den Weg ins neue Becken finden können.
Das ganze sieht nun so aus:

Bild

Und natürlich noch Bilder vom Pilz und der Königin:

Bild

Bild



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#14 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 28. Mai 2011, 21:52

Atta cephalotes beim Blätter schneiden:


[img]http://img.secretpicdump.com/original_9366_e19e8_attaa.jpg[/img]


[img]http://img.secretpicdump.com/original_9367_b72ff_attab.jpg[/img]


[img]http://img.secretpicdump.com/original_9368_82f35_attac.jpg[/img]


Und noch ein kleines Video (VerbesserungswĂĽrdig, ich weiĂź ;) )

[youtube]pVr5h2tahoE&ap=%2526fmt%3D18[/youtube]



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Octicto » 28. Mai 2011, 22:00

Tolle Bilder und auch ein tolle Video :D Vielleicht kannst du uns später ja einmal auf Video den Blatttransport und die Anlage zeigen?



yuedianshi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2011, 06:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von yuedianshi » 31. Mai 2011, 06:59

Will Wie Grafik einfĂĽgen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“