Hallo Componotus!
Meine Camponotus ligniperdus sowie Camponotus vagus Kolonie verachten Heimchen und Mehlwürmer können sie seit der letzten Zeit gar nicht mehr sehen.
Biete ihnen mal eine Fliege (vorher überbrühen) an, und beobachte ganz genau was passiert. Beschäftigen sie sich mit dem Futter oder wird es links liegen gelassen?
Tragen sie die Beute in Nest, ist Bedarf an Proteine. Zeigen sie kein Interesse, dann haben sie auch kein Interesse. Wenn meine Ameisen kein Interesse mehr an Proteine haben, erhalten sie erst am 2 Tag wieder Insekten. Honig-, bzw. Zuckerwasser erhalten sie zur Zeit jeden Tag. Aber auch hier gilt, sollten sie kein Interesse zeigen, lasse ich die Ameisendroge 1 Tage aus.
Wasser muss immer zur Verfügung stehen.
Die Nahrung sollte auch abwechslungsreich sein. Mücken, Fliegen, Hundertfüßer, kleine Regenwürmer, Spinnen, Motten kommen bei meiner Kolonie sehr gut an. Probiere es einfach mal aus. Vielleicht ist man am Anfang etwas unsicher, aber das kommt schon. Wichtig ist die Beobachtung der Kolonie. Schau einfach mal was sie so treiben, wenn du sie fütterst. Du wirst bestimmt einen Futteraustausch beobachten.
Arbeiterinnen haben einen Sozialmagen. Hat der größte Teil deiner Arbeiterinnen eine wohl geformte
Gaster (Hinterleib), leiden sie glücklicherweise nicht an Hungersnot.
Gruß Imilius