Hornisse
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Hornisse
Ein wunderschönes Foto Gummib4er
In einer interessanten... Position Wie soll man da auch wiederstehen?
lg, doc
In einer interessanten... Position Wie soll man da auch wiederstehen?
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Hornisse
Salut!
Ein sehr, sehr schönes Foto, Gummib4er!
Was hat die Hornisse in dieser Position gemacht? War sie gerade dabei sich zu Putzen?
GruĂ Imilius
Ein sehr, sehr schönes Foto, Gummib4er!
Was hat die Hornisse in dieser Position gemacht? War sie gerade dabei sich zu Putzen?
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Hornisse
Nein Imilius, diese Haltung bei der Hornisse (auch mitunter bei kleineren Wespen) deutet eindeutig auf das Zurechtrichten einer Beute hin. Dabei hĂ€ngt sich die Hornisse immer mit einem od. beiden Hinterbein(en) kopfĂŒber an ein Ăstchen und beiĂt dann dem Insekt Kopf und FlĂŒgel od. Hinterleib ab. Verwertet wird in der Regel nur der Thorax (bei Insekten).
L.G.Boro
P.S.: Leider fehlt beim ersten Beitrag das Bild, dann siehst du weiter unten das selbe Verhalten einer Hornisse!
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/treffen-mit-vespa-crabro-t24805.html
L.G.Boro
P.S.: Leider fehlt beim ersten Beitrag das Bild, dann siehst du weiter unten das selbe Verhalten einer Hornisse!
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/treffen-mit-vespa-crabro-t24805.html
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Hornisse
Sehr interessant, Boro! Wirklich traurig, dass Hornissen in Aachen sehr, sehr selten sind. Sonst hĂ€tte ich diese Beobachtung selbst erleben dĂŒrfen.
Diese Position konnte ich bei Wespen jeglicher GröĂer jedoch noch nie beobachten. Beim Zurechtrichten der Beute sitzt die Wespe meist auf einem Blatt.
GruĂ Imilius
P.S.: Super! Danke fĂŒr den Link mit den sehr guten Fotos!
Diese Position konnte ich bei Wespen jeglicher GröĂer jedoch noch nie beobachten. Beim Zurechtrichten der Beute sitzt die Wespe meist auf einem Blatt.
GruĂ Imilius
P.S.: Super! Danke fĂŒr den Link mit den sehr guten Fotos!
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
- Halter
- BeitrÀge: 275
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 AW: Hornisse
Hallo,
ein sehr schönes Bild. Hier gibt es auch dieses Jahr Hornissen, so habe ich eine suchendeKönigin bereits im April im Garten entdeckt. Auch in mein Gartenhaus hat sich ein stattliches Exemplar verirrt, welches ich mittels eines Glases befreien und nahe bei einem meiner 2 HornissenkĂ€sten habe frei lassen können. Meine KĂ€sten nehmen sie nicht an, dabei - und möge man bei der emotionalen Vertiefung nun nicht mit den Augen rollen - trĂ€ume ich regelmĂ€Ăig davon, einmal ein Nest heranwachsen sehen zu dĂŒrfen.
Seit ich 5 war, habe ich die Hornisse in meinem Herzen. Damals in unserem Wintergarten verirrt, hat mir eine dieses "Riesenwespen" ordentlich Angst gemacht und nach den Geschichten meines Vaters, der es nie anders gehört hat, war diese Angst auch Jahre lang immer wieder da, wenn ich eine Hornisse sah. Heute weiss ich um die Friedfertigkeit bescheid und die tatsĂ€chliche Harmlosigkeit ist mir bewusst, mich ĂŒberkommt aber noch immer ein GefĂŒhl der Ehrfurcht, wenn die ersteKönigin im Garten auftaucht. Dann lebt fĂŒr mich die Natur wieder.
Das tiefe Brummen, die dunkle Erscheinung, die Erinnerung. Definitiv mein Lieblingstier.
ein sehr schönes Bild. Hier gibt es auch dieses Jahr Hornissen, so habe ich eine suchende
Seit ich 5 war, habe ich die Hornisse in meinem Herzen. Damals in unserem Wintergarten verirrt, hat mir eine dieses "Riesenwespen" ordentlich Angst gemacht und nach den Geschichten meines Vaters, der es nie anders gehört hat, war diese Angst auch Jahre lang immer wieder da, wenn ich eine Hornisse sah. Heute weiss ich um die Friedfertigkeit bescheid und die tatsĂ€chliche Harmlosigkeit ist mir bewusst, mich ĂŒberkommt aber noch immer ein GefĂŒhl der Ehrfurcht, wenn die erste
Das tiefe Brummen, die dunkle Erscheinung, die Erinnerung. Definitiv mein Lieblingstier.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Hornisse
Hallo Vespa Crabro!
Deine Zuneigung zu Hornissen verstehe ich sehr gut, das sind sehr imponierende Tiere! Und deshalb ist AufklÀrung so wichtig, es gibt immer noch Leute, die diese Insekten einfach vernichten!
L.G.Boro
Deine Zuneigung zu Hornissen verstehe ich sehr gut, das sind sehr imponierende Tiere! Und deshalb ist AufklÀrung so wichtig, es gibt immer noch Leute, die diese Insekten einfach vernichten!
L.G.Boro