User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hornisse

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Hornisse

Beitrag von Gummib4er » 21. Mai 2011, 13:12

Hey Leute, ich hab heute mal ein Bild einer wunderschönen Hornisse gemacht, das ich euch nicht vorenthalten will.

Bild

LG
Henning

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Hornisse

Beitrag von Dr_Karrissen » 21. Mai 2011, 14:58

Ein wunderschönes Foto Gummib4er ;)
In einer interessanten... Position :D Wie soll man da auch wiederstehen?

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hornisse

Beitrag von Imilius » 21. Mai 2011, 18:55

Salut!

Ein sehr, sehr schönes Foto, Gummib4er!

Was hat die Hornisse in dieser Position gemacht? War sie gerade dabei sich zu Putzen?

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Hornisse

Beitrag von Boro » 21. Mai 2011, 19:02

Nein Imilius, diese Haltung bei der Hornisse (auch mitunter bei kleineren Wespen) deutet eindeutig auf das Zurechtrichten einer Beute hin. Dabei hĂ€ngt sich die Hornisse immer mit einem od. beiden Hinterbein(en) kopfĂŒber an ein Ästchen und beißt dann dem Insekt Kopf und FlĂŒgel od. Hinterleib ab. Verwertet wird in der Regel nur der Thorax (bei Insekten).
L.G.Boro

P.S.: Leider fehlt beim ersten Beitrag das Bild, dann siehst du weiter unten das selbe Verhalten einer Hornisse!
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/treffen-mit-vespa-crabro-t24805.html

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#5 AW: Hornisse

Beitrag von Imilius » 21. Mai 2011, 19:12

Sehr interessant, Boro! Wirklich traurig, dass Hornissen in Aachen sehr, sehr selten sind. Sonst hĂ€tte ich diese Beobachtung selbst erleben dĂŒrfen.

Diese Position konnte ich bei Wespen jeglicher GrĂ¶ĂŸer jedoch noch nie beobachten. Beim Zurechtrichten der Beute sitzt die Wespe meist auf einem Blatt.

Gruß Imilius

P.S.: Super! Danke fĂŒr den Link mit den sehr guten Fotos!

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#6 AW: Hornisse

Beitrag von eastgate » 21. Mai 2011, 19:26

Wirklich wunderschön!

Vielen Dank Henning

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Hornisse

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Mai 2011, 22:54

Hallo,

ein sehr schönes Bild. Hier gibt es auch dieses Jahr Hornissen, so habe ich eine suchende Königin bereits im April im Garten entdeckt. Auch in mein Gartenhaus hat sich ein stattliches Exemplar verirrt, welches ich mittels eines Glases befreien und nahe bei einem meiner 2 HornissenkĂ€sten habe frei lassen können. Meine KĂ€sten nehmen sie nicht an, dabei - und möge man bei der emotionalen Vertiefung nun nicht mit den Augen rollen - trĂ€ume ich regelmĂ€ĂŸig davon, einmal ein Nest heranwachsen sehen zu dĂŒrfen.

Seit ich 5 war, habe ich die Hornisse in meinem Herzen. Damals in unserem Wintergarten verirrt, hat mir eine dieses "Riesenwespen" ordentlich Angst gemacht und nach den Geschichten meines Vaters, der es nie anders gehört hat, war diese Angst auch Jahre lang immer wieder da, wenn ich eine Hornisse sah. Heute weiss ich um die Friedfertigkeit bescheid und die tatsĂ€chliche Harmlosigkeit ist mir bewusst, mich ĂŒberkommt aber noch immer ein GefĂŒhl der Ehrfurcht, wenn die erste Königin im Garten auftaucht. Dann lebt fĂŒr mich die Natur wieder.

Das tiefe Brummen, die dunkle Erscheinung, die Erinnerung. Definitiv mein Lieblingstier.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Hornisse

Beitrag von Boro » 22. Mai 2011, 10:00

Hallo Vespa Crabro!
Deine Zuneigung zu Hornissen verstehe ich sehr gut, das sind sehr imponierende Tiere! Und deshalb ist AufklÀrung so wichtig, es gibt immer noch Leute, die diese Insekten einfach vernichten!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“