User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Und wieder ein Neuer ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von Pascal8993 » 22. Mai 2011, 13:25

Hallo grey-eyed Princess!

Mit den Ratten haben wir wohl etwas gemeinsam, nur das ich erst Ameisen und dann Ratten gehalten habe. Aber im Rattenforum bin ich auch angemeldet. ;)

Mein "Terrarium" ist eigenlich ein Aquarium.
Dann ist es ja ĂŒberhaupt kein Problem mehr! Bei verschiedenen Ameisenshops gibt es feine Gaze zu kaufen. Auch kann ich dir den Part ĂŒber Ausbruchsschutz im Wissensteil nahe legen. Dort steht viel zu den gĂ€ngigen Rutschmitteln wie Parafinöl, Talkum etc., welche du ĂŒbrigens auch in den verschiedenen Ameisenshops erwerben kannst und manches auch in der örtlichen Apotheke.

Gruß,

Pascal

grey-eyed Princess
Einsteiger
BeitrÀge: 84
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von grey-eyed Princess » 22. Mai 2011, 13:35

Huhu nochmal^^

Naja, das ding ist, dass ich das Aquarium schon geschlossen haben mĂŒsste, da ich 2 Katzen habe.
Ich denke nicht, dass sich diese großartig fĂŒr die Ameisen interessieren werden (sogar meine Ratten fanden sie damals uninteressant), und daher die Ameisen auch denke ich in Ruhe lassen werden... aber geschlossen ist da dann doch besser.

Ich habe gerade mal so rumgeschaut.. und bin echt erschrocken, wie viel feine Gaze kostet. Da ist es ja fast GĂŒnstiger, ein ganz neues Glasbecken mit Deckel zu kaufen.

mfg grey-eyed Princess

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von Ossein » 22. Mai 2011, 16:20

Heyho,

grey-eyed princess,

da melde ich mich auch nur noch einmal kurz, um zu sagen, dass ein Aquarium (im Gegensatz zu einem Terrarium) nun gar kein Problem darstellt.*
Den Deckelrahmen selbst kannst schon fĂŒr ganz wenige Euro basteln, die feine Gaze allerdings bedarf etwas Suche: zumindest bei uns im Baumarkt waren die Maschen min. 1mm, was fĂŒr meinen Bedarf, fĂŒr die Lasius niger/Pseudolasius cibdelus, zu weitmaschig war.

Nun gut - im Grunde habe ich dann mit Paraffinöl den Deckelrand eingeschmiert und den Deckel mit zwei Glas Bilderrahmenscheiben und in SchiebetĂŒrtechnik gebastelt...
So kann ich zwischendurch die Feuchtigkeit regulieren, die Ameisen aber kommen gar nicht dahin.

LG, Ossein.

*so habe ich es ja auch mit einem 60er und einem 80er Aquariumbecken gemacht

grey-eyed Princess
Einsteiger

#12 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von grey-eyed Princess » 22. Mai 2011, 16:43

Hi Ossein,

das hört sich interessant an, hast du vielleicht ein Foto davon?
Haben die Glasscheiben genau oben drauf gepasst oder wie hast du den Rand abgedichtet bekommen?

Und dann noch eine allgemeine Frage:
Ich habe mich ja bisher fĂŒr Myrmica rubra entschieden:

[color=darkred]GrĂ¶ĂŸe
Arbeiterinnen: ca. 5 - 7mm
Macrogyne: ca. 7,5 - 8,5mm
Microgyne: Ca. 6,5 - 7,5mm
MĂ€nnchen: ca. 4 - 6mm
[/color]
Ist da ein Abstand von bis zu 2mm nicht klein genug, dass sie nicht herauskommen?

Mfg grey-eyed Princess

Ossein
Halter

#13 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von Ossein » 22. Mai 2011, 17:09

Laß es mich Dir ruhig vielleicht noch besser beschreiben,

grey-eyed princess,

denn zur Zeit ist die Schiebescheibe kaputt. Am Montag muss ich mir das Ersatzglas kaufen.

Fotos kommen nach, sobald die Reparatur abgeschlossen ist, okay?

Ich habe diese Abdeckung gekauft - ein Fehlkauf an sich, und da musste ich dann das Beste d'raus machen. Das innere Gazeteil habe ich in einen Plastikrahmen gesetzt.
Und zwischen Rahmen und Gaze, Glasscheiben von Bilderrahmen gesetzt - die große mit Silikon befestigt, die kleine verschieblich gelassen.
Der einzige Nachteil ist, dass man das Teil anheben muss, um Zugriff zu haben.

So lang die Myrmica rubra auch sind, so breit sind sie noch lange nicht. Erst recht die PygmĂ€en dĂŒrften noch gut dazwischen passen, oder?

LG, Ossein.

grey-eyed Princess
Einsteiger

#14 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von grey-eyed Princess » 22. Mai 2011, 17:27

Hi Ossein,

danke, dass du dir so viel zeit fĂŒr mich nimmst, das ist echt lieb. :3
Ich fahre gleich erstmal das Terrarium abholen, das lagert nĂ€mlich noch bei meinem Dad zuhause, dann kann ich mir vielleicht besser etwas ĂŒberlegen, wenn ich es vor mir habe, und auch ausmessen kann.

Ich habe mir gedacht, dass ich eine Kombination aus Glas (von Bilderrahmen, super Idee) und feiner Gaze mache, dann sind sie genug "gelĂŒftet" und "katzensicher" untergebracht. Vielleicht baue ich auch einfach einen Griff an die Glasscheibe zum Anheben mal sehen.

Über ein Foto von deiner Konstruktion wĂŒrde ich mich jedenfalls freuen! =)

Das mit der LĂ€nge, bzw Breite habe ich garnicht bedacht, du hast recht *vor Kopp hau* .. sie sind ja viel viel schmaler^^"

Was fĂŒr eine MaschengrĂ¶ĂŸe habt ihr denn so verwendet, bzw welche ist klein genug, dass sie nicht hindurchpassen?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Nest:

Ich hab mir da jetzt viele Sachen durchgelesen, aber so ganz verstanden habe ich es nicht.

Man nimmt zb einen Ytong-Stein, wo man von einer Seite aus offen die GĂ€nge hineinritzt, welche man dann spĂ€ter mit plexiglas oder Ă€hnlichem verschließt, und dort eine rote Folie drauf klebt. Von einer anderen Seite mĂŒssen die Ameisen natĂŒrlich zugang haben.
FĂŒr den Anfang reichen 3-4 Kammern und einen "Wasserspeicher".

Habe ich das so richtig verstanden?

Meine Frage ist aber nun... wĂ€re es fĂŒr die Ameisen nicht besser, wenn sie sich ihr Nest selbst bauen wĂŒrden, und so selbt entscheiden könnten, wie viele Kammern sie haben möchten, wie groß usw?

Mfg grey-eyed Princess =)

Ameisenherrscher
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von Ameisenherrscher » 22. Mai 2011, 17:56

Auf jeden Fall ist es nÀher an der Natur. Das Problem ist nur dabei, dass die Ameisen ihr Nest dann höchstwahrscheinlich so bauen, dass man nicht oder nur kaum hineinschauen kann. Und es ist ja gerade das Spannende die Ameisen beobachten zu können, da streicheln, abrichten, oder Àhnliches ja nicht geht :D

Ossein
Halter

#16 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von Ossein » 22. Mai 2011, 18:05

Es gibt natĂŒrlich ganz unterschiedliche PrĂ€ferenzen,

grey-eyed princess,

am Besten dargestellt in den Bauanleitungen fĂŒr Nester.
Denkbar wĂ€re eine Kombination aus Ytong und Farm, indem man einfach ein Riesenkammer in das Ytong kratzt, diese mit Sand auffĂŒllt und die Ameisen mal machen lĂ€ĂŸt. Das gĂ€be eine bessere Chance (!) was zu sehen, als in einem reinen Erdnest. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ich denke, dass sich die Ameisen schon wohl fĂŒhlen, wenn die Grundbedingungen (KammergrĂ¶ĂŸe, Feuchte, etc.) stimmen.
Das Prinzip des Ytongnests hast Du richtig wiedergegeben. Auch dort macht man Sand in die zunĂ€chst ĂŒberflĂŒssigen Kammern.
Oft genug, da wir hĂ€ufig viel zu große Kammern bauen, wird dieser auch benutzt um Kammern "wohnlicher" zu machen.

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“