Bestimmung Camponotus?! [Camponotus sp. Majore]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
schnub
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2010, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung Camponotus?! [Camponotus sp. Majore]

Beitrag von schnub » 24. Mai 2011, 09:44

Hallo Leute,

da die Camponotus Arten momentan schwärmen,war ich die letzten Tage ein bisschen Spazieren mit meiner Freundin.Hab dabei auch das eine oder andere Völkchen gesichtet.

Da ich ja noch ein Anfänger bin und meine Lasius niger Gyne nicht annähernd so groß ist wie die Camponotus Arten,bin ich mir absolut nicht sicher ob ich mir da jetzt Major´s eingefangen habe oder Gynen.

Hab eben die Ameisenstraße beobachtet un da liefen schon ziemlich dicke Brummer rum,aber immer wieder waren dort vereinzelt richtig große "Arbeiterinnen?!"

Also das erste Bild zeigt eine fast ganz schwarze Art mit Haaren auf der Thorax ist nur leicht rötlich.

Bild

Bei dem 2. Bild ist der Thorax der Ameise und die Beine schon mehr rötlich.
aber der Thorax der 1. Ameise ist deutlich dicker!

Bild

Sind beide 13-14mm groß von Caput bis Gaster :)


Sind bestimmt blos Arbeiterinnen,so ein Glück wie ich immer hab... :/



Vielen Dank schonmal für´s Bestimmen.

lg
schnub



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmung Camponotus?!

Beitrag von Fruchttiger » 24. Mai 2011, 09:54

Hallo,

ja, es handelt sich leider wirklich nur um Majoren. Das ist gut zu erkennen an dem überproportionalen Kopf und nicht vorhandenen Gynenmerkmalen, wie dem relativ großen Thorax (Königinnenbuckel).

Es handelt sich um Camponotus ligniperdus oder herculeanus. Ein Kenner kann bestimmt noch mehr sagen.

Nichtsdestotrotz wunderschöne Tiere - lass sie doch bitte schnellstmöglich am selben Ort wieder frei!

Morgen
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
schnub
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2010, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung Camponotus?!

Beitrag von schnub » 24. Mai 2011, 10:04

Fruchttiger hat geschrieben:Hallo,

ja, es handelt sich leider wirklich nur um Majoren. Das ist gut zu erkennen an dem überproportionalen Kopf und nicht vorhandenen Gynenmerkmalen, wie dem relativ großen Thorax (Königinnenbuckel).

Es handelt sich um Camponotus ligniperdus oder herculeanus. Ein Kenner kann bestimmt noch mehr sagen.

Nichtsdestotrotz wunderschöne Tiere - lass sie doch bitte schnellstmöglich am selben Ort wieder frei!

Morgen
Fruchttiger


Dachte ich mir ja schon fast.Natürlich werde ich Sie wieder zu ihren Kollegen bringen.Vielleicht hab ich ja Glück und finde auf dem Weg dorthin etwas.

Also is der Thorax "noch" dicker!? so das er zum Kopf nicht mehr so unproportional aussieht?

War schon einige male Unterwegs,immer nur Major´s dann gesehen :(


Aber vielen Dank für die Hilfe!



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bestimmung Camponotus?!

Beitrag von Timmili » 24. Mai 2011, 10:24

Huhu,

es handelt sich bei den Ameisen auf den Fotos um Majoren der Art Camponotus ligniperdus. Diese haben zwar einen kräftigen Thorax, jedoch auch einen überdimensional großen Kopf.

Hier hast du zum Vergleich ein Bild von einer C. ligniperdus Königin, worauf man gut den Thorax und den Kopf erkennen kann. Königinnen dieser Art haben auch einen relativ dunklen Thorax - nicht so rötlich wie die Arbeiterinnen. Erst die ersten Gastersegmente färben sich stärker rötlich.

Bild
[SIZE="1"]Quelle: http://www.van-de-kamp.com/images/camponotus.jpg[/SIZE]

liebe Grüße,
Tim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“