Können Ameisen Bellen wahrnehmen
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#1 Können Ameisen Bellen wahrnehmen
Hey Leute, ich habe schon mehre Mal mitbekommen, wenn mein Hund (Chihuahua-Yorkshire Terrier Mix) bellt, dass da meine Ameisen verrückt spielen. Kann es sein, dass die Frequenzen, die vom Bellen ausgehen so hoch sind, dass meine Messor barbarus das mitbekommen?
- Ameise2000
- Halter
- Ameise2000
- Halter
#5 AW: Können Ameisen Bellen wahrnehmen
Naja ich denke mal das hat etwas mit der Tonlage des bellens zu tun, mein Hund hat ein eher ekliges Bellen, voll hoch wenn du neben ihr sitzt hältst du es nicht aus, das tut echt weh. ^^
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Können Ameisen Bellen wahrnehmen
Ohren haben Ameisen, so weit ich weiss, nun nicht,
Ameise2000,
aber sie haben hochsensible Rezeptoren für Vibrationen (siehe Octicto) und Kohlendioxid - das heißt, sie werden ziemlich kirre reagieren, wenn ein kläffender Hund in der Nähe ist. Du musst mal schauen, ob sie ebenso reagieren, wenn Du demonstrativ über ihnen ausatmest.
Es scheint aber auch artabhängig zu sein, wie stark reagiert wird...
LG, Ossein.
Ameise2000,
aber sie haben hochsensible Rezeptoren für Vibrationen (siehe Octicto) und Kohlendioxid - das heißt, sie werden ziemlich kirre reagieren, wenn ein kläffender Hund in der Nähe ist. Du musst mal schauen, ob sie ebenso reagieren, wenn Du demonstrativ über ihnen ausatmest.
Es scheint aber auch artabhängig zu sein, wie stark reagiert wird...
LG, Ossein.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Können Ameisen Bellen wahrnehmen
Hi Ameise2000,
ich habe das letztes Jahr mal bei meinen Camponotus ligniperdus getestet indem ich einfach mal in ca 20cm Abstand Richtung Formicariumscheibe laut gepfiffen habe. Die Ameisen wurden dabei jedes mal sehr unruhig und sind teilweise wild umher gerannt.
Die Sache mit dem Kohlendioxid, die Ossein gerade ansprach ist mir auch schon oft aufgefallen, wenn ich von oben ins Formi rein schaue und dabei ausatme. Dabei reagieren manche Arbeiterinnen auch recht panisch und verstecken sich schnell.
ich habe das letztes Jahr mal bei meinen Camponotus ligniperdus getestet indem ich einfach mal in ca 20cm Abstand Richtung Formicariumscheibe laut gepfiffen habe. Die Ameisen wurden dabei jedes mal sehr unruhig und sind teilweise wild umher gerannt.
Die Sache mit dem Kohlendioxid, die Ossein gerade ansprach ist mir auch schon oft aufgefallen, wenn ich von oben ins Formi rein schaue und dabei ausatme. Dabei reagieren manche Arbeiterinnen auch recht panisch und verstecken sich schnell.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Können Ameisen Bellen wahrnehmen
Schallwellen erzeugen bem Auftreffen auf Gegenstände Vibrationen, besonders wenn die Frequenz des Tones die Eigenschwingung des Gegenstandes trifft. (z.B. vibrierende Fenster/Autoscheiben.)
Das kennt jeder von Basslastiger Musik oder vom Fasnachtsumzug, jeh nach Frequenz des Tones schwingt der Unterbauch bis Mittelbauch, Zwerchfell, Brustkorb/Lunge oder bei "verbotener musik" die Augäpfel.
Ich bin mir sehr sicher, dass Ameisen derartige Schwingungen ebenfalls auf irgend eine Weise erfassen.
Besonders unpraktisch ist es natürlich wenn ein bestimmter Ton die Wände der Arena in Schwingung versetzt.
Das kennt jeder von Basslastiger Musik oder vom Fasnachtsumzug, jeh nach Frequenz des Tones schwingt der Unterbauch bis Mittelbauch, Zwerchfell, Brustkorb/Lunge oder bei "verbotener musik" die Augäpfel.
Ich bin mir sehr sicher, dass Ameisen derartige Schwingungen ebenfalls auf irgend eine Weise erfassen.
Besonders unpraktisch ist es natürlich wenn ein bestimmter Ton die Wände der Arena in Schwingung versetzt.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 ![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)