KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4609 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timmili » 25. Mai 2011, 12:05

Octicto hat geschrieben:Sie würde sowohl in der Haltugn als auch in der Natur sterben.


Das sehe ich ein wenig anders.

In der Haltung könnte man die Königin durch Zufuhr von Männchen durch aus begatten und vom Tod befreien. In der Natur hätte die Königin von sich auch noch einmal die Möglichkeit Männchen ausfindig zu machen, sie hätte demnach auch noch eine Chance.

Man sollte alate Königinnen nie einfangen! Das ist die beste Methode!

liebe Grüße,
Tim



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4610 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 25. Mai 2011, 15:10

Falls ich falsch vertsanden wurde. Falls sie noch Flügel hat (also alat ist) sollte Fabey sie unbedingt wieder frei lassen.
Wenn die Gyne aber keine Flügel mehr hat, wie soll sie dann ein Männchen finden?

Gruß, Octi



Benutzeravatar
Timjey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 17. August 2010, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4611 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timjey » 25. Mai 2011, 18:52

Hallo liebe Ameisenfreunde,
meine Lasius flavus Gynen haben ein kleines Problem. Ihr Wassertank ist leer, und ihre Puppen/Larven (da bin ich mir leider nicht so sicher :/ ) sind noch nicht geschlüpft... Reicht es, wenn ich jetzt alle paar Tage einen kleinen Tropfen Wasser (vielleicht auch Honigwasser) per Spritze vorne ins Reagenzglas tue (bis die ersten Ameisen schlüpfen), oder muss ich die Kolonie groß umsiedeln?



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4612 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 25. Mai 2011, 19:14

Hallo Timmi
Also ich würde deinen Ameisen ein neues Reagenzglas anbieten. Nimm ein neues, fülle es zur Hälfte mit Wasser und dichte es mit Watte ab. Leg es am besten dem alten RG gegenüber, damit sie keine weiten Wege haben. Wenn sie dann Wasser benötigen, gehen sie entweder zum trinken ins neue, oder ziehen direkt dort ein.

LG hardy

P.S. Die Larven haben in der Mitte einen dunklen Punkt und die Puppen haben an einem Ende einen schwarzen Punkt (Stoffwechselendprodukt, da der Darm nun voll entwickelt ist). So sind sie gut auseinander zu halten.


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4613 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 25. Mai 2011, 21:25

hardy hat schon alles nötige gesagt. Zu den Larven/Puppen möchte ich nur noch hinzufügen, dass die Larven wie ein Rüssel oder eine Made aussehen. Die Puppen dagegen sind ein Kokon. Das bedeutet, dass es sich um ein ovales Seidenpäckchen handelt. Erkennt man eigentlich gut.

Gruß, Octicto



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4614 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 25. Mai 2011, 21:35

Hätte Timjey seinen Ameisen auch sofort ein Nest aus Ytong o.ä. anbieten können? Oder ratet ihr ihm zu einem RG, weil die Kolonie noch so klein ist?

EDIT: Habe überlesen, dass es sich nur um Gynen handelt. Dann macht ein Ytong-Nest (noch) keinen Sinn.



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4615 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 25. Mai 2011, 21:57

Hallo
Ich würde mal sagen, da er nur die Königin hat und noch keine Arbeiterin, würde ein RG besser passen. Aber rein theoretisch würden auch andere Nestarten gehen, so lange die Wege zum neuen Nest nicht zu lang sind (wegen finden und so) und der Weg zum Frischwasser auch annehmbar ist. In freier Natur ist es ja auch nicht wirklich anders.
Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da ich noch Anfänger bin.

Wie kann ich meinen Lasius niger ihr RG-Nest möglichst unattraktiver machen, damit ein Umzug ins neue Nest schneller von statten geht? (Ich weiß mit Geduld gehts irgendwann)
Ich habe das neue Nest schon erwärmt, aber das hat nichts gebracht.
Nützt es was wenn ich das RG mit der Öffnung etwas schräg nach unten stelle?
In einem Video bei youtube haben die das RG mit dem Föhn sehr stark erhitzt , aber das finde ich Tierquälerei.

LG hardy

P.S. Hier nochmal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=vE1ltrxYBAQ


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4616 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 25. Mai 2011, 22:30

Den Leuten im Video hab ich mal einen Kommentar hinterlassen (Und Gummib4er lies der eine Kommentar von einem Unwissenden nicht einfach so dastehen).

Aber zu deinem Problem: Die Ameisen brauchen eine Weile. Wie lange hast du ihnen das neue Nest attraktiv gemacht? Wenn du es nur 30min lang erwärmt hast, bringt es wahrschienlich nichts. So schnell funktioniert so etwas eigentlich nicht. Ob die schrägstellugn des RGs etwas nützt, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber eher, dass es gefährlich ist, da das Wasser aus dem Tank so leichter ausfließen könnte.

Gruß, Octi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“