Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
OnkelLes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von OnkelLes » 25. Mai 2011, 22:19

Hy Leute!

Ich bin neut hier und habe am Montag meine Lasius niger Kolonie bekommen (1 Königin + 8 Arbeiterinnen). Diese halte ich momentan in einem Reagenzglas in einer Arena (20x10x10 cm) an der eine Farm (20x10x1,8 cm) angeschlossen ist. Allerdings kommt mir gerade der Gedanke des überwinterns, auch wenns noch lange nicht soweit ist, muss man sich ja trotzdem im vorhinein gedanken machen. Ich mag die Ameisen natürlich nicht jedes mal umziehen lassen sonder würde viel lieber einfach das Nest nehmen und als ganzes in den Kühlschrank packen. Und das am besten jedes Jahr...

Die Frage die sich mir jetzt stellt is natürich die: Geht das? Und wie groß muss das Nest dann sein?

Ich würde ihnen gern ein Ytong Nest basteln auf das eine Plexiglas- / Glasplatte kommt die mit roter Folie beklebt ist. Natürlich sollte die Platte dann abnehmbar sein, damit ich ein paar Kamern vorerstmal dicht mache und später öffnen kann, zwecks Erweiterung.Was sicherlich kein Problem wäre. Und die bewässerung würde ich auch irgendwie hinbekommen. Da hab ich hier im Forum zum Teil schon anständige Lösungen gefunden.

Aber ich hab absolut keine Ahnung wie groß das Nest sein muss. Und ob es besser ist wenn ich es stelle oder lege... Mein Vorsatz ist vorerstmal eine Kolonie mit 10.000 Arbeiterinnen. Irgendwann mal. Und für soviele würd ich das Nest gerne gleich basteln...

Also nochmal... Ist es möglich? Und wie groß müsste es ca sein?

Lg, Patrik



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von Soulfire » 25. Mai 2011, 22:46

Möglich ist das bestimmt, aber sinnvoll?
Nester verdrecken mit der Zeit, schimmeln, setzen Algen an, gehen kaputt usw.
Grade, wenn es dein erstes Nest wird, geht sowieso irgendwas schief, irgendwas gefällt dir nicht, evtl. auch Sachen, die dir mit der Zeit erst auffallen.
Ich würde dir also eher raten klein anzufangen und auf maximal 1-2 Jahre im Vorraus zu planen :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von Octicto » 25. Mai 2011, 22:48

Es müsste sehr groß sein. Zu groß. Verwerf die ganez Idee am besten gleich mal. Fang langsam an, bis du aus deiner jetzigen Kolonie 10.000 Arbeiterinnen herausgebrütet hast, vergehen ein paar Jährchen.
Das Ytongnest kannst du so groß machen, wie du möchtest. Es sollte dann natürlich auch in den Kühlschrank passen. Was dieerweiterung betrifft: Da musst du dich nicht bemühen. Fülle die überflüssigen Kamern mit Sand und die Kolonie gräbt sich die Kammern dann leer, wenn sie benötigt werden. da musst du nichts machen. Im übrigen wäre das ein Problem. Wenn du die Glasscheibe dann nämlich hochhebst um freizuschaufeln krabbeln dir sehr, sehr viele Arbeiterinnen aus den KAmmern heraus und bewegen sich auch da, wo die Scheibe dann eigentlich wieder aufliegen soll. Vorhaben gescheitert.

Nimm dir einen Ytongblock mit den Maßen 20x20 (?) und meißel da ein paar Kammern udn Gänge rein. Die überflüssigen kammern füllst du mit gewaschenem, nassen Sand aus (Bei so einer kleinen Kolonie also alle bis auf eine ). Nass deswegen, weil ich meine mit trockenem Sand gefüllt habe. Als ich den Ytong dann befeuchtete suagte sich auch der Sand voll und sackte etwas in sich zusammen. Die Arbeiterinnen konnten sich überall bewegen...So hoch war der Spalt.

Umsiedeln musst du die Ameisen nicht. Die kannst du genau so im Nest in den Kühlschrank stellen. Du kannst dann auch eine kleine Plastikschüssel an den Schlauch anschließen und auch während der Winterruhe noch Wasser anbieten, eventuell auch Honig. Kann nicht schaden. achte aber darauf, dass du regelmäßig befeuchtest, damit dir die Kolonie nicht vertrocknet/verdurstet. Passiert bei Anfängern leider sehr häufig und ich hoffe, dass auch meine Kolonien den ersten Winter überstehen.

Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen. Falls doch, dann bitte nochmal melden, natürlich auch bei neuen fragen.

Gruß, Octicto



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von MurofNesiema » 26. Mai 2011, 00:50

Und ob es besser ist wenn ich es stelle oder lege

Bei Ytong ist liegend meiner Meinung nach besser. Da bei einem Ytongnest die Glasplatte nie 100% exakt aufliegt passiert es vielen Haltern, dass Dreck/Abfälle in diese Zwischenräume gelangt es wirkt dann einfach unsauber. Wenn des Ytong vergipst ist besteht das "Problem" allerdings nicht wirklich.
Bei stehenden Ytongnestern musst du eine dickere Platte verwenden und die Kammern tiefer ausarbeiten, ausserdem sind mehr Dinge zu beachten als bei liegenden Nestern (z.B. senkrechte Gänge etc.)
Jeh nachdem wie groß es wird passt es stehend dann auch nichtmehr in den Kühlschrank.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung im Grunde ist es Geschmackssache.

Ich habe auch ein sehr großes Nest gebaut in der Hoffnung, dass es lange hält :D
(Ganz runterscrollen für Bild des fertigen Nestes.)
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/40766-murofnesiemas-ytong.html


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

OnkelLes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von OnkelLes » 26. Mai 2011, 06:54

Hm... Alles klar. Danke mal für die Hilfe :-) Na dann lass ich dieses Jahr wohl am besten noch die Farm. Und bastel ihnen dann im Winter was anständiges... Aber sind das nicht sehr Nesttreue Tiere und ziehen nur sehr ungern um? Oder is das eh kein Problem wenn das Nest zu klein werden sollte?

Lg



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von Octicto » 26. Mai 2011, 08:57

Du hast Recht, Lasius niger sind für ihre Umzugsfaukheit bekannt. Wenn ihr altes Nest aber zu trocken ist oder wenn es zu klein wird, und man das neue Nest richtig attraktiv gestaltet (Gut befeuchten, zusätzlich erwärmen,...), dann können auch die Lasius niger ihre Sachen packen und umziehen. Dann sind sie doch nicht so faul.

Gruß, Octicto



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von Ossein » 26. Mai 2011, 10:21

Vielleicht darf ich auch noch mal zum Besten geben,

OnkelLes,

dass Neststörungen zum beinahe alltäglichen Geschäft der Damen Lasius niger gehören? Natürlich halten sie recht lang an einem Nest fest, aber bevor Du ihnen dieses zur Hölle machst (und so die Brut gefährdest)*, kannst Du sie schon besser ausschütten, sie suchen sich dann schon schnell das neue Nest (oder das Bodensubstrat ;) - Planung ist alles).
Hört sich brutal an, ist aber eine schnelle und saubere Lösung - die Organisationsfähigkeit der Kolonie ist gerade in solchen Situationen sehr bemerkenswert.

Um das zu vermeiden, kannst Du natürlich auch von vorneherein das Nest so anlegen, dass es erweitert werden kann.

Trotzdem kann ich Soulfire nur zustimmen: Es gibt schon halterbedingt häufig Neststörungen und Ausbesserungswünsche. Man hat halt auch immer Verbesserungen im Kopf, oder möchte irgendwann doch wieder mehr sehen, weil die Ladies die Sicht versandet haben... Oder es geht mal was zu Bruch, veralgt, oder, oder, oder...

Geduld will halt auch gelernt sein.

LG, Ossein.

*Lasius niger ist ja doch, wenn ich nicht irre, gerade dafür bekannt, auch in eigentlich katastrophalen Nestbedingungen lange auszuharren...



OnkelLes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Nest für die Ewigkeit?

Beitrag von OnkelLes » 26. Mai 2011, 12:21

Naja ich hab eigentlich nicht vor ihnen das Nest zur Hölle zu machen. Ich bin eigentlich eh ziemlich geduldig. Werd sie einfach mal im RG lassen bis sie in die Farm ziehen und die hält dann eh bestimmt 1 Jahr oder so und bis dahin werd ich ihnen dann schon was schönes basteln. Das dann halt auch nicht zu groß und wenns ihnen zu eng wird werden sie schon wieder umziehen :-) Oder ich siedle sie dann im Winter einfach um. Da machts ihnen ja dann eh nix, wenn ich das richtig gelesen habe :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“