User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was mache ich falsch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Was mache ich falsch?

Beitrag von MaxR » 26. Mai 2011, 13:31

Moin...

Es ist einfach nicht mehr zum Aushalten... Es ist die 3. KOLONIE die einfach so stirbt?!?!?!?!?!?:mad::andiewand::andiewand::mad:

Ich kapier einfach nicht, was ich falsch mache ey!!! Ich halte ein Chamäleon erfolgreich, wo die Haltungsbedingung viel schwieriger sind, und mir gehen solche Ameisen ein!!!!

Komme gerade von der Schule und kann durch 'nem Reagenzglas beobachten, dass sich die Königin kein cm bewegt, habe mal nachgeguckt und sah dann die vertrocknete Königin...

Es war (wie ich schon sagte) rund um die Uhr Futter, Wasser und Honigwasser bereit. Die Arbeiterin holt nichts und die Königin holt sich nichts. Das Reagenzglas durchgehend voll mit Wasser, Temperatur von 25°C und jeden Mittag einmal leicht gesprüht... ABER trotzdem NICHTS.... (C. ligniperdus)

WAS mach ich falsch?!?!?!?:andiewand:

Trotz das die Kolonie in der Anfangsphase ist habe ich ein schön riesiges Formicarium (70x30 selbst gebaut) zur Verfügung gestellt und mengen an € ausgegeben für Deko und die sterben einfach!!

Ich könnte kotzen, alles kann wieder in den Müll... Alles stimmte!!!! Es gab kein Grund das die Königin austrocknete!! MAN :andiewand: :mad:

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: WAS mach ich falsch?!??!!?!?!?

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2011, 13:44

Um die Frage "WAS mach ich falsch?!??!!?!?!?" zu beantworten:
Rechtschreibung, Interpunktion, Grammatik ;)

Mach' mal Fotos von der Anlage und vom RG. Lag das RG in der Sonne? War die Watte im RG zu fest/dick gestopft, konnte das Wasser gar nicht bis zur Gyne?

"Alles stimmte" zweifle ich jetzt mal ganz stark an, die Tiere schlitzen sich ja nicht extra die (maximal metaphorisch vorhandenen) Pulsadern auf, nur um Dich zu ärgern....

lg,
- G

hardy
Halter

#3 AW: WAS mach ich falsch?!??!!?!?!?

Beitrag von hardy » 26. Mai 2011, 13:47

Moin Moin

Du tust mir sehr leid. Schade dass du kein Glück mit den Ameisen hast.
Welche Art hattest du denn?
Da ja beim Futter und bei der Wasserversorgung anscheinlich alles gestimmt hat, denke ich dass es an der Einrichtung liegt.
Hast du alle Materialien abgekocht oder abgebacken? Guck doch mal nach Milben.
Wenn du dein Formicarium selbst gebaut hast, welche Materialien hast du dafür verwendet? Ich hoffe du hast kein gewöhnliches Silikon mit Fungizieden verwendet.
Aber laß den Kopf nicht hängen, suche die Ursache und dann klappts bestimmt.

LG hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Was mach ich falsch?

Beitrag von Corsair » 26. Mai 2011, 13:48

Mich würde auch interessieren - wenn wir schon bei den Parametern sind.

Hatte sie Eier, Larven, Puppen oder Arbeiter - oder hieltst du nur die Gyne allein?

Und: du hast wirklich 3x tote C. ligniperdus Gynen hintereinander gehabt - oder übertreibst du da?

Gruss Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Imago

#5 AW: Was mach ich falsch?

Beitrag von Imago » 26. Mai 2011, 13:59

Hallo!

Haltungsbedingungen Camponotus ligniperdus Gründung bis erste Arbeiterinnen.

Gyne in einem Reagenzglas gründen lassen:

Claustral Gründende Art.

Reagenzglas, Wattestopfen locker, Wasser muss durch die Watte von der Gyne aufnehmbar sein.

Temperaturen: Über 20°C. Optimal 26-28°C.

Erste Arbeiterin, Reagenzglas öffnen.

Futter in Form von:

Proteine: Insekten
Kohlenhydrate: Zuckerwasser, Honigwsser, Honig
Wasser sollte ab jetzt immer in der Arena angeboten werden.

Alle Futtermittel direkt vor dem Reagenzglas positionieren.

Abends frische Nahrung bereitstellen, Nahrung wird vorrangig nachts eingetragen.

Einmal die Woche Brutstatus kontrollieren.

Kontrollieren ob die Gaster der Arbeiterin prall gefüllt ist, wenn Brut vorhanden ist.

Brut nach Wachstum kontrollieren.

Eigentlich ein Selbstläufer aufgrund der claustralen Gründung.

Einfach noch mal anfangen...

Es ist immer noch eine gute Zeit eine kleine Kolonie zu bestellen, oder eine erneute Gründung in Angriff zu nehmen!

Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gern weiter.

Viel Erfolg!

LG Imago

Gast

#6 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Gast » 26. Mai 2011, 14:41

[font=Times New Roman]@ MaxR:[/font]

[font=Times New Roman]Was war denn das für eine „Kolonie“? Du schreibst „die Königin“, und „die Arbeiterin“. War da keine Brut, keine Larven, Puppen, Eier drin?[/font]
[font=Times New Roman]Hast Du diese „Kolonie“ mit nur einer Arbeiterin so gekauft?[/font]
[font=Times New Roman]Seit wann (wie lange) hast Du dieses Bruchstück einer „Kolonie“?[/font]
[font=Times New Roman]Falls so gekauft, Königin und eine Arbeiterin und sonst nichts, hat man Dich ausgeschmiert. Da hätte allenfalls direktes Pushen mit Larven und 2-3 Puppen noch helfen können, vielleicht....[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font]
[font=Times New Roman]Hier steht einiges Wissenswerte zu diesem Thema, das Dich vielleicht vor den schlimmsten Fehlentscheidungen hätte bewahren können![/font]

[font=Times New Roman]Ansonsten erfahren wir zu wenig von Dir über die Bedingungen, unter denen die Ameisen lebten und starben.[/font]
[font=Times New Roman]Sonneneinstrahlung wäre eine Möglichkeit; Milben als Ursache kann man in diesem frühen Stadium wohl ausscheiden, Futter sollte bei einer „Kolonie“ ohne Brut und mit nur 2 Tieren keine Rolle spielen. Aber alle Vermutungen sind Kaffeesatzleserei, wenn wir nicht mehr zu dieser Kolonie wissen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

MaxR
Halter

#7 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von MaxR » 26. Mai 2011, 14:50

Pheidole pallidula (mit erfahrenem Bruder zsm. gehalten) verstorben
Myrmica rubra - Verstorben
Camponotus ligniperda - Verstorben

.... Nein ich übertreibe da nicht

Ich habe alles abgekocht an Materialien, wie gesagt beim Chamäleon ist das nichts anderes

Die Gyne war mit einer Arbeiterin zusammen und hatte 4 Eier 2 Larven, wobei die Arbeiterin auch spurlos weg ist...

Selber gebaut war schlecht ausgedrückt, habe den Leuten die das Terrarium gebaut haben auch das Formicarium nachbauen lassen, wie es bei Antstore aussieht.

Welches Silikon? Habe eben angerufen, die haben normales Silikon aussen Baumarkt (OBI) geholt, hoffe das es nicht daran lag???

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Sense
Einsteiger

#8 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Sense » 26. Mai 2011, 14:55

Dann würde ich ganz Stark auf das Silikon tippen, nutz besser Aquariensilikon, das ist weitgehend Giftstofffrei.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“