User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was mache ich falsch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von MurofNesiema » 26. Mai 2011, 23:04

Sorry, aber das muss jetzt sein:

Bild

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#26 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Fraaap » 26. Mai 2011, 23:04

Hallo Imago,

ich habe ausdrücklich von Sanitärsilikon abgeraten! Lese beim nächsten Mal doch bitte den Beitrag bevor du ein Machtwort sprichst.

@Ossein

Danke - Küchensilikon und Aquariensilikon kosten bei mir im Baumarkt jedoch genau das gleiche, weswegen ich dann natürlich direkt den Aquariensilikon nehmen würde. Wenn es in anderen Baumärkten da großartige Unterschiede gibt, dann kann man sicherlich auch bedenkenlos zu Küchensilikon greifen. Gutes Auslüften natürlich nie vergessen...

Gruss

Imago
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Imago » 26. Mai 2011, 23:11

Hi Fraaap!

Ja das stimmt, ich meinte auch diesen Satz:

Lieber 8 Euro für Aquariensilikon statt 2 Euro für No-Name Silikon ausgeben
Den habe ich auch deswegen extra in meinem vorherigen Beitrag zitiert!

No name Silikon schließt das ja mit ein.

Meine das ja auch nicht böse Fraaap, geht einfach nur darum, das Aquariensilikon einfach nicht zwingend notwendig ist. Und das SILIKON von OBI ist halt eine no name Geschichte.

Eine reines Abdecksilikon.

Und erfüllt seinen Zweck wohl nicht minder als das Aquariensilikon!

LG Imago

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#28 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Corsair » 27. Mai 2011, 15:26

Also kommt wohl auch auf das Formikarium drauf an. Wieviel Temp. durch Sonne kurzfristig ausgehalten werden kann.

Mein "Formikarium Antiqua" zb wo ich mein großes Volk C. ligniperdus drin halte, hat gestern ganz normal im Formikarium (Rückseite mit Nest im Schatten liegend) bei direkter Sonneneinstrahlung genau 50°C in der Arena gehabt und keine einzige Arbeiterin ist verstorben. Also eine gewisse Zeit können sie sicher auch extremere Temperaturen aushalten - wenn sie einen kühleren Ort zum zurückziehen haben und Wasser vorhanden ist. YTONG wohl am idealsten.

Hab natürlich gleich die Rollo runter gemacht gehabt - und Deckel auf gemacht. Ameisen haben sich auch alle in den YTONG und darunter zurück gezogen. Hab auch geschaut wie es ihnen geht - aber waren alle ganz entspannt.
Wenn der YTONG gegen kälte gut dichtet - macht er dies auch wohl ganz gut gegen Hitze.

Was für eine Art war dein Nest - sicher kein YTONG oder?

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

erdet
Halter

#29 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von erdet » 27. Mai 2011, 16:19

Hallo,

Also denke wen du Glück hast findest du was. Und wie siehts aus wen du mal mit einer Gyne und ein paar Arbeitern anfängst da die Kolonie dann mehr Wegstecken kann.

mfg erdet

Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

MaxR
Halter

#30 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von MaxR » 27. Mai 2011, 16:23

Corsair hat geschrieben:Was für eine Art war dein Nest - sicher kein YTONG oder?

Das war ein RG

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#31 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Moriquendi » 27. Mai 2011, 17:34

Ein RG-Nest dürfte natürlich so gut wie gar nicht gegen Hitze isolieren. Wenn die Arena ähnliche Temperaturen hatte, wie die von Corsair, dann wars im RG genauso warm. Da bringt dann auch der Wassertank vermulich nicht mehr viel.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#32 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Ameise2000 » 27. Mai 2011, 18:09

Mal zurück zum Silikon, ich finde wie Imago schon sagte, es eigentlich auch völlig unnötig teures Aquariumsilikon zu nehmen. Ich habe auch nur Billigsilikon, für 1.79 Aus Toom von OK genommen und meine Temnothorax nylanderi sind noch nicht dran verreckt. Und die klettern jeden Tag drüber und haben dieses bestimmt schon angeknabbert, so wie das an der einen Stelle aussieht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“