User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was mache ich falsch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Corsair » 26. Mai 2011, 15:02

Naja, wenn die Arbeiterin weg ist ist die Gyne vielleicht nicht mehr versorgt worden oder umgekehrt
wenn die Gyne tot war hat die Arbeiterin reißaus gemacht.

Das der Silikon sie tötete kann ich mir zwar nicht vorstellen - aber was sie letztlich tötete ist ja extrem schwer nachzuvollziehen.

Aber wenn alle 3 Arten im gleichen Terrain/Formikarium umgekommen sind - würd dieses wohl der Hauptverdächtige sein.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von MaxR » 26. Mai 2011, 15:06

Kann doch nicht sein... =((

Dachte diesmal wäre alles richtig...

Wohne im Dorf, hier sind überall Laub- Nadel- und Mischwälder, würde es Sinn machen wenn ich jetzt mitten Rad losfahre und welche suchen würde?

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Sense
Einsteiger

#11 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Sense » 26. Mai 2011, 15:36

hardy
Halter

#12 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von hardy » 26. Mai 2011, 15:48

Also ich würde erstmal das Formicarium vom Silikon befreien und Aquariensilikon verwenden. Alle Gegenstände die mit dem Silikon in Berührung gekommen sind würde ich vorsichtshalber austauschen. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Silikon und mußte alles neu machen (Gott sei dank bevor ich meine Ameisen umsiedelte). Ich hab deswegen auch ein neues Nest hergestellt, neuen Sand organisiert und Stunden damit zugebracht das Glas usw. vom Teufelszeug zu befreien.
Aber ich bin da eher noch unerfahren und würde mir die Meinung von erfahreneren Haltern geben lassen.

Ansonsten kannst du ja gucken ob irgendwelche Ameisen Schwärmzeiten haben und dann eine neue Königin suchen.

LG hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2011, 15:54

Ich weiß von einem Fall, bei dem die Mama nichts böses wollend, eben immer wenn die Jungs außer Haus waren, Mückenspray versprüht hat, wegen den bösen Blutsaugern. Das war natürlich auch das Ende der gehaltenen Ameisenkolonie.

Bevor Du Dir wieder Ameisen zulegst, würde ich an Deiner Stelle ein 100% von Giftstoffen befreites Formicarium vorbereiten, außerdem alle anderen Problemursachen ausschließen, wie eben komplett falsche Haltungsparameter und das eben während der Schule die Sonne voll auf das Formicarium knallt. Und dann auch noch extra überprüfen, ob Muttern nicht doch täglich mit der chemischen Keule durchs Gemäuer huscht. Das Silikon würde wohl nicht so direkt zum sterben der Gyne führen, aber entweichende Giftstoffe könnten das Verhalten so negativ beeinflussen, dass das Tier vertrocknet ist. Obwohl ich in die Richtung immer noch andere Ursachen für wahrscheinlicher halte.

Sinnvoll wäre es, endlich Fotos der Anlage zu zeigen, und zwar aus einigen Perspektiven, inklusive Aufstellungsort und benutzer Leuchtmittel. Dann springt einigen Haltern eventuell sofort der Ameisenvernichtende Fehler ins Auge.

Auf, auf! Fotos machen!

lg,
- G

MaxR
Halter

#14 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von MaxR » 26. Mai 2011, 16:50

......

Ich weiß woran es lag... Wie du schon sagtest "Mutti wars"

Zwar hatt sie kein Spray rumgesprüht (Würde meine Reptilien killen) aber sie hatt das Formicarium ins Sonnenlicht gestellt T_T

Als ich ihr erzählte das meine Kolonie tot ist, erzählte sie das sie sie heute mittag als die Sonne richtig raus kam in die Sonne stellte ohne zu Lüften oder so. Sie kennt das von meinen Reptilien da sag ich ihr immer sobald Sonne ist sollten die am besten raus und mal kurz tanken... das gleiche hatt sie mit den Ameisen gemacht...

Oh man.... =(

Habe keine Cam nehme meist die Handycam abre dieses Kabel womit man Daten hoch und runterlädt auf Pc ist weg..

Kriege aber demnächst ne Digicam und mache dan Fotos vom Formicarium

Glaube aber auch das das Silikon einfach nicht gut war... War kein Aquariensilikon sondern normaler...

Uff... auch wenns makaber klingt - immerhin habe ich sie nich getötet :o

Ich habe das Formicarium erstmal beiseite gelegt (bzw auseinander gerupft)

Würde am liebsten so schnell wie möglich eine neue Kolonie haben, habe noch das alte Formicarium von meinen Pheidolen (30x15) kann ich das für den Anfang einer Kolonie nehmen? (Camponotus ligniperdus)

Mfg

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von chris1994 » 26. Mai 2011, 17:14

Hallo Max

Tut mir leid für dich und deine Kolonie.

Dein Pheidolebecken ist meiner meinung anch zu klein für Camponotus auch wenn die Kolonie noch klein ist. Meine Kolonie hat ca. 17 Arbeiterinnen und nutzt das 60*30 Becken voll aus.

MFG Christian

Soulfire
Halter

#16 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Soulfire » 26. Mai 2011, 19:43

Auch wenn die Todesursache vermutlich geklärt ist, ich kann mich vage an einen Fall erinnern, da hatte ein Deko-Totenkopf aus "giftigem" Material das Ameisensterben ausgelöst.
Also sicherheitshalber auch die Deko überprüfen ;)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“