KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4625 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 26. Mai 2011, 18:15

Auch fallende Ameisen,

hardy,

setzen sich in aller Regel keiner Gefahr aus. Meist machen sie auch nach einem Riesensturz, nach kurzer Orientierungsphase, einfach normal weiter.
Also musst Du Dir keine Sorgen machen.
Über die Oberfläche Deines Nests weiß ich nichts, aber ich nehme mal an, dass es Fliesenkleber ist - wundert mich, dass es zu glatt für Deine Ameisen sein sollte.
Einzelne Lasius niger Arbeiterinnen schleppen auch mal ganze Seramissteinchen senkrecht mein Nest hoch, ohne abzurutschen.
Das einzige, was sie recht zuverlässig zum Abrutschen bringt ist das Paraffinöl - was sie aber auch nicht abhält, es hin und wieder zu probieren.

Wenn Dich das aber stört, und die Arbeiterinnen aus irgendwelchen Gründen nicht hochkraxeln können, dann spricht überhaupt nichts gegen einen Ast, oder einen Faden.
Unter Umständen reicht es aber auch, die Oberfläche etwas mit Sandpapier anzurauhen.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4626 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Madness » 26. Mai 2011, 19:51

Eine kurze Frage zu Camponotus vagus: Bei dieser Art steht oft dabei, dass die Kolonie eine Größe von 1.000 bis 4.000 max. 10.000. Dies ist bei anderen Arten (vor allem Camponotus) nicht der Fall. Ich kenne mich nicht sehr mit den Koloniengrößen aus.
Kann mich jemand in diesem Fall aufklären, weil es ja etwas sein muss, was wichtig ist.


"Pressefreiheit ist unbezahlbar, fĂĽr alles andere gibt es Mastercard."
[Titanic ĂĽber das wegen Wikileaks]

Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4627 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 26. Mai 2011, 19:58

Also mein Nest,

Ossein,

besteht aus Gips, welchen ich mit Wassermalfarbe bemalt habe. Es liegt allerdings ein bischen feiner Sand oben drauf. Ich denke, dass dieses der Grund des Abrutschens ist.
Mit einem Pinsel werde ich mein Nest gleich mal reinigen, vielleicht bringt das was, weil bei Glas haben meine Ameisen kein Problem.
(Ich finde deine Art zu schreiben voll cool ;))

Fressen Larven eigentlich direkt vom Futtertier, oder werden sie nur/auch von den Arbeiterinnen gefĂĽttert?

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4628 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 26. Mai 2011, 20:12

Bei unseren Lasius niger,

hardy,

wie bei den allermeisten anderen, nehmen die Arbeiterinnen die Hämolymphe und flüssigen Bestandteile des Beutetiers auf und verfüttern diese, über Trophallaxis, an die Larven.
Es gibt aber durchaus Ameisenarten (wie sie heiĂźen? schlagmichtot), in denen die Larven BeutestĂĽckchen auf den Bauch gelegt bekommen, oder sogar zu der Beute getragen werden, wenn ich nicht irre...

Und danke fĂĽr das Kompliment!

Ach so, das mit dem Sand kannst Du natürlich auch mit einem Hub Wasser aus der Sprühflasche lösen - brauchste nicht pinseln...

LG, Ossein.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4629 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 26. Mai 2011, 20:43

[font=Times New Roman]@ Ossein: Das gibt es u.a. in der Gattung Aphaenogaster. [/font]

[color=#133a04][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/...er_subterranea[/font]
[font=Times New Roman]http://www.formicidae.org/node/3688[/font]
[font=Times New Roman]Schöne Bilder im 2. Link![/font][/color]

[font=Times New Roman]Auch interessant, dass Larven von Leptothorax und Camponotus Futterbrocken auf den Bauch bekommen und selbständig fressen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_von_Larven [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4630 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Madness » 26. Mai 2011, 21:39

Falls meine Frage gerade untergegangen ist, poste ich sie nochmal hier:

Eine kurze Frage zu Camponotus vagus: Bei dieser Art steht oft dabei, dass die Kolonie eine Größe von 1.000 bis 4.000 max. 10.000. Dies ist bei anderen Arten (vor allem Camponotus) nicht der Fall. Ich kenne mich nicht sehr mit den Koloniengrößen aus.
Kann mich jemand in diesem Fall aufklären, weil es ja etwas sein muss, was wichtig ist.


"Pressefreiheit ist unbezahlbar, fĂĽr alles andere gibt es Mastercard."
[Titanic ĂĽber das wegen Wikileaks]

Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4631 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 26. Mai 2011, 22:41

Moin Moin

Hää? Entweder bin ich zu dumm, oder ich kann nicht mehr richtig lesen.
Auf jeden Fall hab ich nicht verstanden was du möchtest.


@ Ossein & Merkur danke

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4632 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kaputtinhollywood » 26. Mai 2011, 23:19

HeiĂźt es nun fouragieren oder furagieren?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“