User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was mache ich falsch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Imago » 26. Mai 2011, 20:27

Hallo!

Ich nehme seit dem ich Ameisen halte normales Billigsilikon von Obi. FĂŒr ich glaube 2 Euro und wein paar Zerquetschte.

Ich lasse es einfach einfach 1-3 Wochen auslĂŒften. Alle meine Nester, Terrarien etc. sind damit in Gebrauch.

Probleme hatte ich noch nie.

Meiner Meinung nach ein Forenmythos.

Hat man diese Zeit nicht, wĂŒrde ich aber auch Aquariensilikon empfehlen.

Und noch mal als kleinen Denkanstoß weil ich das schon sehr nachlĂ€ssig finde:

Wer sich Tiere in das Haus holt, trĂ€gt die Verantwortung ĂŒber diese. Hart aber herzlich, meiner Meinung nach ist das nicht die Schuld Deiner Mutter. Es wĂ€re Deine Pflicht gewesen sie aufzuklĂ€ren. Die Verantwortung wird schnell außer Acht gelassen...und die Tiere werden aufgrund solcher FahrlĂ€ssigkeiten mit dem Tode bestraft.

LG Imago

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#18 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Soulfire » 26. Mai 2011, 21:04

Imago was bezeichnest du denn als "normales" Silikon?
KĂŒchensilikon ist genauso "normal", wie SanitĂ€rsilikon.
Soweit ich weis dĂŒrften die meisten Silikone nach ausreichendem LĂŒften ungefĂ€hrlich sein (auch Aquariensilikon muss auslĂŒften), nur SanitĂ€r/Badezimmersilikon bildet da eine Ausnahme.
Dort sind Stoffe enthalten, die ĂŒber Jahre nach und nach abgegeben werden und pilzhemmend sind. Da hilft auch alles auslĂŒften nichts ;)
"Normales" KĂŒchensilikon dagegen sollte normalerweise unbedenklich sein.

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2011, 21:16

Ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn man Neulingen zu Lebensmittelechtem Silikon rĂ€t. Es haben nicht alle Imagos Geduld, und warten dann auch brav 1-3 Wochen zum auslĂŒften. Und zack! Wieder eine Kolonie (unnötig) ĂŒber den Jordan.

Vieles hier wird und soll gerade fĂŒr Neulinge einfach gehalten werden. Ein "Nein" bei einer Frage wie "Kann ich Ameisen vergesellschaften" ist viel effektiver, als ein zweiseitiger Aufsatz darĂŒber, warum Nein aber eigentlich doch Ja, wenn (hier viel Text einfĂŒgen). Wer sich dann lĂ€nger damit beschĂ€ftigt, lernt auch die Details und Kniffe. Zuvor ist es oft einfach zu viel Information, wird falsch interpretiert, und schon steckt einer Messor barbarus und Lasius niger in ein Formicarium zusammen, weil "irgendwer im Forum gesagt hat, das geht an sich ja eh, und so".

Also lieber "Nee, nimm KĂŒchesilikon", als Thread #3124 mit dem Topic "Warum sind meine Ameisen plötzlich verreckt?"

lg,
- G

Imago

#20 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Imago » 26. Mai 2011, 21:58

Hallo!

Die Stoffe die giftig sind fĂŒr Insekten nennen sich Fungizide.

Keine Ahnung auf meiner Tube steht nur Silikon drauf.

Ok, dann soll doch der 15 JĂ€hrige sein Taschengeld in Aquariennsilikon investieren...

Warum gĂŒnstig wenn es auch teuer geht...:verrueckt:

Warum immer nur zu hÀlfte und allgemein beraten anstatt zugeschnitten auf den Interessenten.

Zuvor ist es oft einfach zu viel Information, wird falsch interpretiert, und schon steckt einer Messor barbarus und Lasius niger in ein Formicarium zusammen, weil "irgendwer im Forum gesagt hat, das geht an sich ja eh, und so".
Vielleicht halte ich den Interessierten Ameisenhalter einfach nicht fĂŒr schluderig, sondern fĂŒr engagiert.

Und diese Aquariensilikongeschichte geistert mittlerweile schon seit Jahren in den Foren. Das "falsche Silikon" ist halt gerne der SĂŒndenbock fĂŒr Unwissende die wirkliche Haltungsfehler begehen.

Imago was bezeichnest du denn als "normales" Silikon?
Wie gesagt ich nehme seit Jahren Silikon von Obi. Steht halt nur Silikon drauf fertig. Kostenfaktor 2€ und ein paar Zerquetschte.

WĂŒsste nicht wie ich es anders bezeichnen soll, ist halt nur Silikon, ohne Fungizide denke ich, denn es funktioniert ja mit ein wenig auslĂŒften.

LG Imago

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546

#21 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2011, 22:02

Jeder, wie er/sie will :D Ich gehe eben lieber auf Nummer sicher, bevor das normale Silikon bei mir im Baumarkt eventuell ein ganz anderes ist, als bei Deinem Baumarkt im Regal steht, und irgendein HĂ€rtungszusatz zu einem Formizid fĂŒhrt :)

lg,
- G

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#22 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Fraaap » 26. Mai 2011, 22:40

Von SanitÀrsilikon sollte man auf jeden Fall absehen. Die meisten dieser Silikone enthalten pilzhemmende Stoffe und Fungizide die nach und nach abgesondert werden und giftig sind!

Lieber 8 Euro fĂŒr Aquariensilikon statt 2 Euro fĂŒr No-Name Silikon ausgeben... Es gibt Dinge, an denen man nun mal einfach nicht sparen sollte.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605

#23 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Ossein » 26. Mai 2011, 22:58

Ich stimme prinzipiell den Angaben von Fraaap zu, möchte aber doch hinzufĂŒgen, dass KĂŒchensilikon ebenfalls aus GrĂŒnden der Lebensmittelechtheit fungizidfrei sein muss, und meist etwas billiger zu bekommen ist, als Aquarium-/ Terrariensilikon.

LG, Ossein.

Imago

#24 AW: Was mache ich falsch?

Beitrag von Imago » 26. Mai 2011, 23:01

Hi Fraaap!

Lieber 8 Euro fĂŒr Aquariensilikon statt 2 Euro fĂŒr No-Name Silikon ausgeben

Selbst wenn beides den gleichen Zweck erfĂŒllt?

Entzieht sich einfach meiner Logik!

Machtwort!!!

Bitte dann schreibt doch das man die Finger von SanitÀrsilikon lassen sollte, aber doch nicht das nur Aquariensilikon in Frage kommt.

Das ist falsch und basiert auf keiner notwendigen Grundlage!

Es geht hier nicht ausschließlich ums Sparen, es geht hier mitlerweile primĂ€r um die Sinnfreiheit engstirniger Beratung, die am Ende sekundĂ€r auch noch mehr Geld kostet.

Tut mir leid, stĂ¶ĂŸt bei mir auf UnverstĂ€ndnis einen 15 JĂ€hrigen zu Aquariensilikon zu treiben...aber bitte, ich kĂ€mpfe nicht mehr gegen an.

LG Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“