User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer "Zugelaufenen" [Camponotus fallax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Willix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer "Zugelaufenen" [Camponotus fallax]

Beitrag von Willix » 13. Mai 2011, 13:46

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Vorgestern, also am 11.05., ist mir eine Gyne zugelaufen. Gefunden habe ich sie auf meinem Balkon zwischen meinen Pflanzen. In der direkten Umgebung gibt es einige Rasenflächen mit teils dichtem Buschwerk und einigen Bäumen.

Wetter: sonnig, warm (ca.24°C)
Fundort: Berlin Lichtenberg
Fundzeit: ca. 15:00
Größe: 9,5mm
Farbe: schwarz glänzend, goldene Ringe zwischen den Gastersegmenten, Beine bräunlich

Ich vermute, dass es eine Camponotus ist. Leider hab ich keine Ahnung, welche Art.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Ich hoffe ihr könnt mir genaueres sagen. Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße Willix

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung einer "Zugelaufenen"

Beitrag von Boro » 13. Mai 2011, 13:49

Hallo Willix!
Es handelt sich um Camponotus fallax, eine arboricole Art!
L.G.Boro

Willix
Einsteiger

#3 AW: Bestimmung einer "Zugelaufenen"

Beitrag von Willix » 13. Mai 2011, 14:07

Hallo Boro!

Das ging fix! Danke! Das bedeutet wohl ich sollte sie wieder freilassen? Schade!
Oder kann ich sie gründen lassen und später wieder in die Freiheit entlassen? Ich würde sie gern eine Zeit lang beobachten. Da es sich aber um eine gefährdete Art handelt, möchte ich natürlich nur das Beste für die Gyne und stelle meine Bedürfnisse hinten an. Falls ich sie umgehend wieder frei lassen sollte, wie stelle ich das am besten an? Kann ja schlecht in eine Baumkrone klettern um sie frei zu lassen ;)

LG Willix

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Bestimmung einer "Zugelaufenen"

Beitrag von Corsair » 13. Mai 2011, 14:18

Glückwunsch - dann sind wir schon 2 die an diesem Tag die eine solch wertvolle Ameisenart wie
Camponotus fallax (kerblippige Rossameise)
gefunden haben :)

Nur DEINE:
ist sicher begattet - da sie keine Flügel mehr hatte als du sie fingst.
Bei meiner muss ich erst heute mal nachschauen ob sie sie hoffentlich nach 2 Tagen schon abgeknickt hat.

Ist auch die erste für mich von dieser Ameisenart.
Aber ich kenne die C. fallax noch von damals als sie in unserem damaligen Haus im Dachgeschoss ein Nest hatte und immer die Mauer rauf und runter liefen.

Sind sehr scheu Camponotus - ließen sich immer gleich fallen bei Gefahr.
Als HALTUNGSTHREAD ist diese Art immer eine BEREICHERUNG!

ALLES GUTE MIT IHNEN!
Corsair

PS: Freilassen würde ich sie nicht - die wenigsten Königinnen überleben den Ameisenflug und wenn du sie frei lässt gibt es zig Möglichkeiten wie sie zu Tode kommen kann bevor sie wirklich die Chance hat eine neue Kolonie zu gründen. Stell dir nur einmal die vielen Vögel allein schon vor die Ausschau halten nach jedem Krabbeltier (1 Vogel kann auch mehrere Gynen hintereinander im Schnabel sammeln).
Dann die vielen am Boden jagenden Insekten und Spinnen und alle anderen Ameisenarten...
Man soll nur kein vorhandenes Nest aufreißen oder übernehmen wollen. Eine nachdem Hochzeitsflug gefundene Königin stellt für ihre Bestände kein Problem dar - ist sowieso verdammt schwer überhaupt eine zu finden. *NICHT NUR MEINE MEINUNG*

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

ko89
Halter

#5 AW: Bestimmung einer "Zugelaufenen"

Beitrag von ko89 » 13. Mai 2011, 14:44

Hallo Willix

Corsairs Meinung:
PS: freilassen würde ich sie nicht - die wenigsten Königinnen überleben den Ameisenflug und wenn du sie frei lässt gibt es zig Möglichkeiten wie sie zu Tode kommen kann bevor sie wirklich die Chance hat eine neue Kolonie zu gründen. *Meine Meinung*

Ich stimme Corsair zu 100% zu!

Aber am besten du startest einen Haltungsbericht dieser kleinen Camponotus-Art.
Nicht nur ich würde dies mit großem Interesse verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
ko89

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 Nr. 2 C. fallax - leider zu Ende.

Beitrag von Corsair » 27. Mai 2011, 14:57

Wie siehts mit deiner C. fallax Gyne aus Willix?

Meine ist leider gestern tot in ihrem Zuhause gelegen als ich nach ihr sah.
Ihr Gliedmassen waren sehr schlaff und sehr leicht zu bewegen.

Sie lag auf dem Rücken... - ihr Hinterleib war auch leicht verklebt mit dem Boden... was auch immer dies war.

Also meine ist leider schon mal aus dem Rennen (machte es nur maximal 16 Tage lang vom 11.5. bis 26.5.2011) - hat zwar ihre Flügel abgebrochen (war also sicher begattet). Sah ich als sicheres Zeichen, dass alles ok ist und sie hat auch sonst vital gewirkt.

Wirklich Schade - hoffe deiner ergeht es besser.
Da findet man 1x in 7 Jahren diese Gyne und sie ist begattet und es klappt nicht.

Wenn ich sie wieder mal finden sollte - werd ich ihr wohl gleich Holz als Unterschlupf bieten. Vielleicht war die Luftfeuchtigkeit zu hoch mit der Watte? Sie saß jedenfalls so gut wie immer auf der Watte - aber als sie tot war lag sie komplett auf der gegenüberliegenden Seite - wo das kleine Wattestück die Spritzendüse verstopfte.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Willix
Einsteiger

#7 AW: Bestimmung einer "Zugelaufenen"

Beitrag von Willix » 27. Mai 2011, 15:27

Hallo Corsair!

Meiner Gyne geht es bestens! Ich halte sie in einem Glas-Rg, abgedunkelt mit roter Farbfilterfolie (zum Nachschauen) und zusätzlich mit Alufolie umwickelt. Die Gründungskammer habe ich relativ klein gehalten, ca. 1,5cm Abstand zwischen feuchter Watte und Verschlusswatte. Die Gyne hat auf beiden Seiten in der Watte "gegraben" und mit den Fasern eine "Brücke" zwischen beiden Wattestopfen gebaut.
Um sie möglichst ungestört gründen zu lassen, schaue ich kaum nach ihr. Am 19.05. habe ich nachgeschaut und sie hatte 2 Eier. Heute habe ich zum 2. mal nachgeschaut und sie hat bereits 5 Eier. Bisher scheint also alles nach Plan zu laufen.

Schade um deine Gyne! Ich hoffe meine Gyne schafft die Gründung. Bislang bin ich sehr optimistisch.

Ich werde berichten sobald es etwas neues gibt. Beim nächsten mal mache ich dann auch ein Foto.

LG Willix

Imilius
Halter

#8 AW: Bestimmung einer "Zugelaufenen"

Beitrag von Imilius » 27. Mai 2011, 17:58

Hallo Willix!

Erst mal gratuliere ich zu deinem seltenen Fund.

Wäre super, wenn ein Haltungsbericht folgen würde. Also wenn man von Anfang an alles mitverfolgen könnte. Diese scheue Camponotus Art hätte hier zahlreiche Fans.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“