Glückwunsch - dann sind wir schon 2 die an diesem Tag die eine solch wertvolle Ameisenart wie
Camponotus fallax (kerblippige Rossameise)
gefunden haben
Nur DEINE:
ist sicher
begattet - da sie keine Flügel mehr hatte als du sie fingst.
Bei meiner muss ich erst heute mal nachschauen ob sie sie hoffentlich nach 2 Tagen schon abgeknickt hat.
Ist auch die erste für mich von dieser Ameisenart.
Aber ich kenne die C. fallax noch von damals als sie in unserem damaligen Haus im Dachgeschoss ein Nest hatte und immer die Mauer rauf und runter liefen.
Sind sehr scheu Camponotus - ließen sich immer gleich fallen bei Gefahr.
Als HALTUNGSTHREAD ist diese Art immer eine BEREICHERUNG!
ALLES GUTE MIT IHNEN!
CorsairPS: Freilassen würde ich sie nicht - die wenigsten
Königinnen überleben den Ameisenflug und wenn du sie frei lässt gibt es zig Möglichkeiten wie sie zu Tode kommen kann bevor sie wirklich die Chance hat eine neue Kolonie zu gründen. Stell dir nur einmal die vielen Vögel allein schon vor die Ausschau halten nach jedem Krabbeltier (1 Vogel kann auch mehrere Gynen hintereinander im Schnabel sammeln).
Dann die vielen am Boden jagenden Insekten und Spinnen und alle anderen Ameisenarten...
Man soll nur kein vorhandenes Nest aufreißen oder übernehmen wollen. Eine nachdem Hochzeitsflug gefundene
Königin stellt für ihre Bestände kein Problem dar - ist sowieso verdammt schwer überhaupt eine zu finden. *NICHT NUR MEINE MEINUNG*