User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

9. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 9. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Beitrag von Boro » 29. Mai 2011, 10:35

Abschalten vom Alltagsgeschehen. Eintauchen in Ruhe und Besinnung: 3 Stunden keinen Menschen gesehen;und trotzdem Spannung: Welche Besonderheiten wird die Natur heute preisgeben? Wieviel Unbekanntes gibt es noch?

1. Natur pur! Im Hintergrund die Grenzberge zu Slowenien. Rechts von der Wolke der Mittagskogel/Kepa.
Bild

2. Hier gibt es überall gesunde Bestände von Manica rubida. Sie haben eine Raupe erbeutet.
Bild

3. Nicht zu verwechseln mit Myrmica sp.
Bild

4. Allgegenwärtig sind aber Völker der cinerea-Gruppe. Sowohl F. fuscocinerea als auch F. cinerea.
Bild

5.Auch eine Schildlaus liefert begehrte Ausscheidungen:
Bild

6. Auch F. cinerea sp. mit deutlichem Rotanteil in der Ausfärbung kommen hier vor. Diese wurden auf einer eigenen Seite behandelt: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-3.html
Bild

7. Nicht zu vergessen: Das ist ein Revier für Camponotus vagus, alle Nester ausschließlich in angelandetem Treibholz. Etwas Neues konnte ich dabei entdecken: Rote Milben (wie man sie gerade bei Ameisen, vor allem bei C. vagus sieht) befallen auch Rindenläuse. Leider gibts dazu kein scharfes Bild!
Bild

8. Und die wunderschönen Formica truncorum! Bei uns in den Niederungen ausgesprochen selten, nur auf Rohböden mit sehr guter Besonnung zu finden.
Bild

9. Neben der "Rotkopf"-Variante kommen auch Populationen mit dunklerer "Gesichtsmaske" vor:
Bild

10. Lasius psammophilus ist hier die absolut dominante Lasius-Art. In etlichen Nestern fand ich Samen, die oft gemeinsam mit der Brut gestapelt wurden. Nur Myrmecochorie od. doch Granivorie?
Bild

11. Ohne Kenntnis der Neststandorte ist diese seltene Art nicht zu finden:
Camponotus aethiops:
Bild

12. Auch Schmetterlinge gibts hier:
Bild

13. Oder Wespen: Polistes cf. bischoffi.
Bild

14. In der Makro-Version sieht man sehr gut die Ocellen und die feine Mikroskulptur auf Kopf u. Thorax (Polistes nimpha):
Bild

15. Ein schönes, unbekanntes Bienchen:
Bild

16. Mohnblüte mit Besucherin:
Bild

17. Solitäre Biene bei Grabarbeiten:
Bild

18. Unbekannte solitäre Wespe mit spezieller Morphologie der Mundwerkzeuge:
Bild

19. Solitäre Biene:
Bild

20. Und sie können´s nicht lassen....
Bild

21. Und ein Blick zurück...
Bild

L.G.Boro

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: 9. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Streaker87 » 29. Mai 2011, 10:56

Die Landschaft ist wahrlich wunderschön! Von der Flora und Fauna ganz zu schweigen.

Ich frage mich, wieso Deutschland in ein paar Jahren ein Problem mit dem Demographischen Wandel haben sollte (bzgl. älterer Menschen)? Wenn ich so alt bin, wandere ich nach Österreich, oder in die Schweiz aus :D Und bis dahin ist Zweiteres bestimmt auch europäisch und die Einreise einfacher ;)

Übrigens hasse ich zu hohe Temperaturen. 15°C und Sonnenschein ist das Beste was es gibt. Und die Schnee-Berge habe ich auch noch nie befahren :(

Sorry für's leichte Offtopic.

PS: Ich habe den Wauwau vermisst :)

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: 9. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von chris1994 » 29. Mai 2011, 11:03

Hallo Boro

Ich bin wirklich beeindruckt. Deine Berichte sind wie jedes mal ein absolutes Muss.

Toll das es bei dir noch so viele seltene Arten gibt.

MFG Christian

Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 9. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Icon » 29. Mai 2011, 13:38

Mal wieder wahrlich klasse Fotos!
Hervorragend.

Der "Schmetterling" auf Bild 12 ist sehr interessant, ich konnte ihn auch mehrmals ablichten, jedoch immer nur sitzend auf Arten der Gattung Leucanthemum.
Bild
Weißt du zufällig wen wir da fotografierten?

Und nochmals Lob, die Bilderreihe ist dir wieder sehr gelungen!

Gruß
Icon

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: 9. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Moriquendi » 29. Mai 2011, 13:45

Deine Bilder, Boro, zeigen deutlich, welche Schönheit in der Natur versteckt ist.

Da wird man wirklich neidisch, denn mir scheinen solche schönen Motive nicht vor die Augen kommen zu wollen. ;) Vielleicht bin ich auch einfach nur zu hektisch und ungeduldig...

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: 9. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Octicto » 29. Mai 2011, 14:24

Deine Bilder beeindrucken mich immer wieder auf`s Neue, Boro! Wirklich tolle Fotos und eine herrliche Landschaft die du deine Umgebung nennen darfst. Da wird man neidisch :braver:

Gruß, Icto

hardy
Halter

#7 AW: 9. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von hardy » 29. Mai 2011, 21:24

Moin Moin

Wirklich tolle Fotos, mein Kompliment. Man sieht aber auch, dass du nicht zum ersten mal Fotografierst ;)

LG hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Imilius
Halter

#8 AW: 9. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Imilius » 30. Mai 2011, 00:47

Hallo Boro!

Deine Berichte sind immer wieder super! Ich beneide dich. Was für eine schöne Landschaft und vor allem gibt es so viele schöne Ameisenarten in deiner Nähe. Alleine schon Camponotus vagus in der Natur zu beobachten, wäre für mich unbeschreiblich.

Viele Ameisenarten, die im Seifert vorkommen, möche ich auch mal in der Natur beobachten können. Nächstes Jahr werde ich bestimmt Urlaub in Österreich machen. Das habe ich jetzt beschlossen.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“