User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Imilius » 19. Mai 2011, 01:41

Hallo!

@Streaker87: OK, dann kennst du das Problem (Verklebung der Beine) traurigerweise auch. Das sind Verluste, die man vermeiden kann, wenn mam weiß, wie das Problem lösbar ist.

1.Nutzt du ab und zu eine Wärmequelle?
2.Hast du ne Info wie lange die Entwicklung von Puppe zur Imago bei dir dauert?

Denn ich glaube, da liegt das Problem. Eine eindeutige zu lange Entwicklungsdauer in diesem kritischen Stadion sorgt für diese Fehlentwicklung.

@Corsair: Hast du das Problem auch mal bei deinen Ameisen erlebt?

Camponotus vagus haben viele beeindruckende Eigenschaften. Wie würde ich sie betiteln?

Das ist ne gute Frage, da werde ich mir was einfallen lassen. ;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#34 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Corsair » 19. Mai 2011, 09:09

Verklebung der Beine? sagt mir leider nichts.
Aber ich hatte schon öfters gesehen wie eine Puppe von meinen C. ligniperdus damals terminiert wurde! Aufgebissen und Kopf zerbissen usw.

Auch hab ich ja seit längerem bei meinen keine Einsicht mehr - und sehe die Brutentwicklung nicht mehr - was ich aber ändern will und auch schon mit einer neuen Unterbringung gemacht hab. Foto-Bericht dazu folgt aber erst :9

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#35 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Streaker87 » 19. Mai 2011, 10:36

Hi!

In diesem Jahr wollte ich keine Wärmequelle nutzen.

Meine letzten Entwicklungsdaten lagen bei
19-30 Tagen, für Puppe bis Imago (Minor-Arbeiterin). Ist natürlich stark von der Temperatur abhängig.

Ich denke nicht, dass es sich um eine Fehlentwicklung handelt. Im ersten Jahr habe ich dieses "Verkleben" nur einmal beobachten können (siehe Zitat). Ich könnte mir schon eher vorstellen, dass den Frischgeschlüpften nicht vernünftig geholfen wird, und sie sich nicht selbst von der Haut befreien können.

Auf folgendem Bild kann man gut erkennen, was ich mit "Haut" meine. Wird sie nicht vollständig entfernt, bleiben die Beine aneinander kleben.

2349_74c980fd67578d088122cdd2ddefcea7

Aus meinem
C. vagus Bericht kann ich folgendes zitieren:
[quote="Streaker87 (erste Haltungswoche)"][font=Arial][font=Verdana]gleich am nächsten Tag durfte ich den ersten Schlupf live miterleben. Die Arbeiterin konnte sich nicht ganz von ihrem Kokon befreien, also habe ich selbst zur Pinzette gegriffen und vorsichtig nachgeholfen [/font][/font](2)[/quote] Das war das einzige Mal, im ersten Jahr, wo sich eine Arbeiterin nicht von der Haut befreien konnte.

Mittlerweile habe ich sicher zehn Arbeiterinnen verloren. Zwei liegen noch verklebt im Nest, andere tot draußen, entweder angekaut oder auch nicht.

Schon komisch...

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#36 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Corsair » 19. Mai 2011, 11:35

Grrrr wenn ich deinen Streaker87 und Imilius und all die anderen C. vagus Haltungsberichte lese und die schönen Innenansichtsfotos sehe ertappeich mich schon öfters etwas mit Eifersucht - da meine sich ja uneinsichtlich im Kork verkrümmelt haben in meinem Form. Karthago (was inzwischen auch Geschichte ist - update dazu folgt noch)

Hab versucht sie mit einem schönem Gipsnest dorthin zu locken. Aber auch mit Erwämung von diesem scheinen sie Gips trotz der höheren Luftfeuchtigkeit nicht so sehr zu mögen wie den Natur-Kork!

Das erste was eine Camponotus vagus nun halt mach wenn man ihr einen Kork anbietet ist nunmal, dass sie sich gleich drauf setzt :)

Hab auch schon in einem anderem Forum gesehen, dass die Haltung in komplett trockenem Korknest funktioniert bei C. vagus. Werd also vielleicht mein Gipsnest wohl wieder abmontieren dürfen und mal ein neues gut einsehbares Korknest ausprobieren. Seh meine vagus nur immer Korkteilchen raus tragen :)

Aber da ich dieses Jahr wirklich einige Neuzugänge (8 neue vagus Gynen) an C. vagus hab - werd ich mir sicher noch ein zusätzliches Völkchen behalten (ja ich bin vagus-süchtig)... kann mich nur noch nicht entscheiden welchen Formikarium-Stil ich einschlagen werde.

Entweder Griechisch-myrmidonischer-Tempelstil oder Japanisch-Samuraifestung-Stil (ja TOTAL WAR: SHOGUN 2 hat es mir derzeit angetan)... mein für meine C. sanctus vorbereitetes Formikarium hab ich schon mal frei gemacht (die C. sanctus wurde ja wirklich sanctus - leider).

Ich werde einer der neuen aber sicher in diesem neuen Formikarium alle 3 Baumaterialien zur Verfügung stellen. Kork, YTONG und Gips. Auch wenn ich glaub sie nehmen sicher Kork.

LG Corsair

PS:
@Streaker87: wenn dich 2 Völker schon belasten - was soll ich dann sagen *GRINS*. Inserat aufgeben: Suche Putzfrau & Betreuerin für meine Ameisenvölker!

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Imilius » 19. Mai 2011, 20:55

Hallo!

Dann frage ich mich, wieso die Arbeiterinnen es nicht schaffen, die frisch Geschlüpften komplett von dieser Haut zu befreien???

Weil sie es wahrscheinlich nicht können. Den Befreiungsversuch konnte ich beobachten. Zwei Arbeiterinnen versuchten die Kokon Haut zu entfernen, schafften es aber nicht. Ich schätze 15 Arbeiterinnen habe ich deswegen verloren.

Vielleicht liegt das Problem ganz woanders. Auf die zu lange Entwicklungszeit komme ich nur, weil ich dasselbe Problem bei meiner aller ersten Camponotus ligniperdus Kolonie hatte. Die Arbeiterinnen waren auch nicht im Stande ihre Neugeborenen zu befreien. Was mir da auffiel, war definitiv die viel zu lange Entwicklungszeit von der Puppe bis zur Imago.

Ne kleine Info:

Am 25.02.2011 haben sich die ersten zwei Larven verpuppt.
Und am 4.04.2011 sind die 2 Arbeiterinnen geschlüpft. Nach 38 Tagen. Enorm. Und diese Arbeiterinnen wiesen diese Verklebung auf.

>>HIER<<

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#38 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Moriquendi » 30. Mai 2011, 00:33

Es macht wirklich Spaß deinen Haltungsbericht über C. ligniperdus zu lesen. Man hat das Gefühl, man sitzt daneben, was durch die schönen Bilder durchaus unterstützt wird.

Hast du, ziemlich am Anfang beim Bild, wo zum ersten Mal Honig/Zuckerlösung angenommen wird, diese im RG angeboten?

Es freut mich, dass deine Kolonie so aktiv wächst. Da freu ich mich sehr auf meine erste eigene Kolonie. :)

Viel Glück und Erfolg weiterhin!

fehlfarbe
Halter

#39 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von fehlfarbe » 30. Mai 2011, 01:04

Hi Imilius,

da kann ich mich Moriquendi nur anschließen. Dein Bericht liest sich sehr gut und die Bilder lockern alles schön auf. Was mir auffällt, sind die braunen Eier bei Camponotus ligniperdus. Hab ich bis jetzt noch nie so gesehen. Meist sind sie ja weiß-champagnerfarben bis gelb.

Streaker87
Halter

#40 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Streaker87 » 6. Juni 2011, 22:33

@C. ligniperdus HB:

:geburtstag:

Freut mich für dich! Wie die Zeit vergeht... Bin schon auf die Große gespannt.

Kann dein Statement übrigens, bzgl. "Mit nur einer Gynen anfangen", nur bestätigen. Ich fand die Gründung bei einheimischen Arten immer interessant. Allerdings bin ich bei Shop-Kolonien, von Natur aus, etwas vorsichtiger.

Weiterhin viel Erfolg bei der Haltung!
Das gilt natürlich auch für deine C. vagus ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“