Grrrr wenn ich deinen Streaker87 und Imilius und all die anderen C. vagus Haltungsberichte lese und die schönen
Innenansichtsfotos sehe ertappeich mich schon öfters etwas mit Eifersucht - da meine sich ja uneinsichtlich im Kork verkrümmelt haben in meinem Form. Karthago (was inzwischen auch Geschichte ist - update dazu folgt noch)
Hab versucht sie mit einem schönem Gipsnest dorthin zu locken. Aber auch mit Erwämung von diesem scheinen sie Gips trotz der höheren Luftfeuchtigkeit nicht so sehr zu mögen wie den Natur-Kork!
Das erste was eine Camponotus vagus nun halt mach wenn man ihr einen Kork anbietet ist nunmal, dass sie sich gleich drauf setzt
Hab auch schon in einem anderem Forum gesehen, dass die Haltung in komplett trockenem Korknest funktioniert bei C. vagus. Werd also vielleicht mein Gipsnest wohl wieder abmontieren dürfen und mal ein neues gut einsehbares Korknest ausprobieren. Seh meine vagus nur immer Korkteilchen raus tragen
Aber da ich dieses Jahr wirklich einige Neuzugänge (8 neue vagus Gynen) an C. vagus hab - werd ich mir sicher noch ein zusätzliches Völkchen behalten (ja ich bin vagus-süchtig)... kann mich nur noch nicht entscheiden welchen Formikarium-Stil ich einschlagen werde.
Entweder Griechisch-myrmidonischer-Tempelstil oder Japanisch-Samuraifestung-Stil (ja TOTAL WAR: SHOGUN 2 hat es mir derzeit angetan)... mein für meine C. sanctus vorbereitetes Formikarium hab ich schon mal frei gemacht (die C. sanctus wurde ja wirklich sanctus - leider).
Ich werde einer der neuen aber sicher in diesem neuen Formikarium alle 3 Baumaterialien zur Verfügung stellen. Kork, YTONG und Gips. Auch wenn ich glaub sie nehmen sicher Kork.
LG Corsair
PS:
@Streaker87: wenn dich 2 Völker schon belasten - was soll ich dann sagen *GRINS*. Inserat aufgeben: Suche Putzfrau & Betreuerin für meine Ameisenvölker!