Für Lügen - oder solche, die es noch werden wollen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Für Lügen - oder solche, die es noch werden wollen

Beitrag von Ossein » 8. März 2011, 21:03

Ich kritisiere, dass hier scheinbar persönliche Fehden initiiert werden, die nichts mit einer irgendwie gearteten Sache zu tun haben, um die es hier in einem auch nur annähernden Bezug zur Ameisenhaltung gehen sollte und vorgibt zu gehen.

Im Grunde ist es eine, m.E. & z.T. rüde und unsachlich geführte, Mediendiskussion.

Wer entscheidet über Lüge, Renomee, Plausibilität? Der einzelne User!
Es wird hier versucht auszufechten, wer was zu sagen hat - das entscheidet aber ebenfalls der Konsument. Hier wurde aber keiner der Lüge bezichtigt.
Trotzdem: Ein Lügner wird sich entweder mit Kritik auseinandersetzen müssen, oder irgendwann über seine Geschichten selbst stolpern.
Ob man aufgrund seiner Erfahrungen und subjektiven Gefühle darüber entscheidet, ob jemand ein Lügner ist, oder ob man erst logische Gründe anführen muss, das muss jeder selbst wissen.

Ich weiß, dass Sarkasmus keine gute Verkleidung für Kritik ist - sie verleitet zu Kränkungen, die Kritik, sei sie noch so gerechtfertigt, weckt Gegenwehr, Ärger und Wut.
Ich weiß, dass ich mich des Sarkasmus' bediene, weil sie für mich manchmal die einzige Form ist meine Wut, meinen Unglauben, in Worte zu fassen.
(Es fehlt immer noch der Sarkasmus-Smiley!)

Belegbarkeit ist ein Ideal. Wie wird sie erzeugt?
Indem jemand entweder eine verlässliche und allgemein bekannte oder zugängliche Quelle benennt.
Das kann auch "Personal Communication" sein, wobei es allerdings nicht zuletzt darauf an kommt, wer kommuniziert.
Auch "Eigene Erfahrungen" sind ja durchaus statthaft, sofern sie über einen längeren Zeitraum plausibel bleiben.
Viel wichtiger, als die direkte Belegbarkeit des Geschriebenen, finde ich die ehrliche Einordnung des Gesagten: "Mein Gefühl sagt mir..." ist ein durchaus für mich wichtiger Aspekt, ebenso wie "Mir sagte jemand.." - aber sie sind halt nicht besonders gewichtig um auf andere Situationen Ameisen betreffend Rückschlüsse zu ziehen.

Und dann sind wir wieder da, wo wir - meist menschlich und gänzlich subjektiv - jemanden als glaubwürdig oder nicht empfinden.

Dazu kommt die Verzerrung des "virtuellen Raums", der von "virtuellen Persönlichkeiten" gebildet wird - ob sich daraus i.d.T. Schlüsse auf den jeweiligen Autoren, oder dessen Motive, schliessen lassen ist höchst fraglich.

Und da soll man nicht sarkastisch werden?

LG, Ossein.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Für Lügen - oder solche, die es noch werden wollen

Beitrag von Sahal » 9. März 2011, 02:31

Fruchttiger krub

bitte schaue Dir doch nochmals den betreffenden Post an!
Dein [wenige Zeilen darunter] heißt im Klartext:
- Thema Kühler beendet
- Absatz
- neues Thema Camponots ligniperdus
- Absatz
- neues Thema Nippons Versuchsreihe, und hier endlich die global ungerichtete Aussage

Du hast schon Recht, es ist wenige Zeilen darunter.
Aber diese Zeilen haben Sinn und Inhalt, das ist irgendwie der springende Punkt in einem Post :)
Sops, ich denke diesen Part beerdigen zu können, wenn nicht wieder jemand nen Hormonsturz kriegt :D


Ich hatte mich schon gefreut, eine Diskussion zum Thema Wahrheitsgehalt und Phantasiegeschichten in diesem Forum zu führen. Wie man diesen Geschichten begegnet, und ob nicht evtl bei fetten, deutlichen Fehltritten eine kleine Ahndung angebracht wäre... so zB nen Rang runter, oder Renomeepunkte wech.
Andererseits könnten die User selbst agieren, und ne Batterie negativer Bewertungen rollen lassen, sobald ein Hoax als wahrscheinlich gilt.

Für mich mutet es halt seltsam an, dass auch die abstrusesten Geschichten hier teils gierig geschlürft werden wie Austern, und müde lächelnd ganz offensichtliche Ungereimtheiten übersehen werden.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Für Lügen - oder solche, die es noch werden wollen

Beitrag von hardy » 31. Mai 2011, 15:59

Moin Moin und
Thyssen Krupp an alle

Ich finde es lächerlich worüber ihr diskutiert. Wenn einer andere gerne kritisiert und lächerlich machen möchte, dann sagt das doch schon alles über ihn aus. Den muß man nicht mehr an den Pranger stellen, das schafft er damit selbst.

Jeder normale Mensch erkennt, wenn es um persönliche Erfahrungen geht und wann um wissenschaftliche Erkenntnisse. Einige versuchen zwar ihre Erfahrungen als Erkenntnisse zu tarnen, aber auch dieses erkennt man, wenn man genau ließt.

Einige sind halt noch nicht reif genug und müssen sich auf Kosten anderer profilieren.
Wir sind hier im Internet und wie jeder weiß (oder wissen sollte) ist hier höchstens die Hälfte von allem Geschriebenen wahr. Hier kann jeder so sein wie er sich gibt und nicht wie er im realen Leben ist.

Ein dicker, fetter und schmieriger Kerl, der arbeitslos ist, kann hier die schöne, vollbusige Blondine sein, die auch noch Expertin in der Ameisenhaltung ist.

Naja, einige haben halt was nötig..

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Für Lügen - oder solche, die es noch werden wollen

Beitrag von Gilthanaz » 31. Mai 2011, 16:04

Also dafür hättest Du jetzt nicht den beinahe drei Monate alten Thread wieder ans Tageslicht zerren müssen.

- G

Edit:
Aha... der wurde gelöscht. Na toll, jetzt sieht es so aus, als hätte ich den Nekro verursacht :P



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“