User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fotoalbum auf dem Profil

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
hardy
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Fotoalbum auf dem Profil

Beitrag von hardy » 31. Mai 2011, 20:00

Moin Moin

Also ich weiß nicht genau ob sowas in der Art hier schon existiert, auf jeden fall hab ich es noch nicht gefunden.
Ich würde es voll cool finden, wenn man auf seinem Profil ein Fotoalbum hätte, in dem man verschiedene Ordner anlegen und seine Bilder ausstellen könnte.
Ich weiß ich kann Bilder hochladen, aber wenn ich sie in einem Thread nicht verlinke, dann finde ich sie nicht wieder, was ich persönlich sehr schade finde.
Vielleicht hab ich noch nicht alles hier im Forum entdeckt, dann bitte ich um Aufklärung und um eine eventuelle Löschung.

LG hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Fotoalbum auf dem Profil

Beitrag von fehlfarbe » 31. Mai 2011, 20:35

Hi hardy,

wenn du die Bilder hier über das "Anhänge verwalten" hoch geladen hast, kannst du sie alle im Kontrollzentrum unter Anhänge auflisten. Ist vielleicht nicht so schick wie eine Galerie mit Verzeichnissen, würde dir aber zumindest erst mal helfen deine hoch geladenen Bilder wiederzufinden ;)

Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Und zwar kann man Bilder, die man beim Erstellen eines Beitrages mit hoch lädt als Miniaturansicht in den Beitrag einfügen, also wenn man das Bild z.B. mit dem Büroklammer Button auswählt oder direkt (ATTACH)xxxnummerxxx(/ATTACH) eingibt. Beim klick darauf werden die dann auch fein in der Lightbox in größerer Ansicht gezeigt.

Ist es auch irgendwie möglich das mit bereits bei anderen Beiträgen hoch geladenen Bildern zu machen? Also wenn ich z.B. ein älteres Bild aus der "Anhänge" Liste in meinen Beitrag mit Miniaturansicht und Lightbox einfügen will?

chrizzy
Halter

#3 AW: Fotoalbum auf dem Profil

Beitrag von chrizzy » 31. Mai 2011, 22:40

Hey hardy,

meinst du ein Album, dass für andere zugänglich ist, oder nur für dich selbst, um deine eigenen Bilder zu verwalten? Letzteres hat fehlfarbe ja schon geklärt ;)

Hey fehlfarbe,

Ist es auch irgendwie möglich das mit bereits bei anderen Beiträgen hoch geladenen Bildern zu machen? Also wenn ich z.B. ein älteres Bild aus der "Anhänge" Liste in meinen Beitrag mit Miniaturansicht und Lightbox einfügen will?
Ich hab etwas herumprobiert und ich glaub ich hab eine Lösung gefunden. Du hast in deinem Beitrag ja so einen Grafik-Einfügen-Button (für alle: Gelb, sieht aus wie Berge und darüber ne Sonne). Da kannst du einen Link angeben. Geh einfach auf der Attachment-Liste, die du ja verlinkt hast, beim entsprechenden Bild auf "Rechte Maustaste - Linkadresse kopieren" (so heißts bei Firefox) und füg den Link dann da ein.

Klappts? Hast dus so gemeint?

lg, chrizzy

fehlfarbe
Halter

#4 AW: Fotoalbum auf dem Profil

Beitrag von fehlfarbe » 31. Mai 2011, 22:54

Hi chrizzy,

so hatte ich das auch schon probiert, aber dann wird das Bild in voller Größe eingebunden und wenn man es hier im Editor verkleinert, wird das leider nicht auf den geposteten Beitrag übernommen.

Im Dateinamen auf dem Server ist ja sogar die ATTACH Nummer mit drin, wie mir gerade aufgefallen ist:

http://www.ameisenforum.de/attachments/bestimmung-von-ameisen/21977d1306866211-bestimmung-tetramorium-tetramorium-sp-web.jpg

Wenn man die Nummer jetzt allerdings zwischen den ATTACH tag setzt, kommt zwar ein Link zum Bild, aber die Miniaturansicht wird leider nicht angezeigt.

[ATTACH]21977[/ATTACH]
Bild

hardy
Halter

#5 AW: Fotoalbum auf dem Profil

Beitrag von hardy » 1. Juni 2011, 07:30

Moin Moin Chrizzy

Ich dachte da eher an ein öffentliches Album, welches jeder einsehen kann, der auf meinem Profil ist.
Ich fände es schön auch mal tolle Bilder von anderen zu sehen, ohne stundenlang im Forum zu suchen und dann doch nicht zu finden.
Meine eigenen Bilder hab ich ja auf meinem Rechner, die kann ich mir auch da angucken, aber um anderen etwas zu zeigen, oder etwas von anderen sehen zu können, was relativ unproblematisch ist, fände ich sehr schön.

So könnte man z.B. ein Album von seinen Formis, Ameisen, Nestern usw. anlegen und jeder kann bei Bedarf hineingucken. Ich könnte für sowas ja auch einen Thread eröffnen, das ist aber nicht das selbe (finde ich).

Gibt es bei verschiedenen Kommunitis ja auch und ich finds sehr gut.
Vielleicht läßt sich sowas ja hier auch umsetzen, falls erwünscht.

@Fehlfarbe
Wo finde ich denn "Anhänge verwalten"? Ich bin leider nicht so gut im Umgang mit dem PC. Mir muß man alles wie einem Kleinkind erklären :D

LG hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

fehlfarbe
Halter

#6 AW: Fotoalbum auf dem Profil

Beitrag von fehlfarbe » 1. Juni 2011, 08:12

Hey hardy,

einfach in der dunkelgrünen Leiste hier oben auf "Kontrollzentrum" gehen. Dort hast du dann auf der linken Seite ein Menü und im vorletzten Block "Verschiedenes" einfach auf "Anhänge" klicken.

Wenn man einen Menüpunkt bzw. ein Wort auf der Seite nicht findet, hilft auch die browserinterne Suche ganz gut weiter. Im Firefox kann man die mit STRG+F öffnen, dann öffnet sich unten eine Leiste, wo man ein Suchwort eintippen kann und das wird dann auf der Seite gesucht und markiert.

hardy
Halter

#7 AW: Fotoalbum auf dem Profil

Beitrag von hardy » 1. Juni 2011, 08:27

Moin Moin

Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Sowas bekomm ich gerade noch hin.
Aber wie kann ich darunter ein Bild hochladen, sodass es dort erscheint?

Naja, ich werd wohl noch viel üben müssen.

Ich hab das mit der Miniarturanschicht auch nicht geschnallt.
Was muß ich schreiben und welche URL muß ich wo angeben damit es klappt?
Genauso mit einem Link angeben, viele schreiben einfach nur "hier" und wenn man draufklickt, dann wird man weitergeleitet <-- bekomm ich auch nicht hin. Ich kann nur eine gewöhnliche URL angeben.

Oder von Youtube ein Video einbinden... alles böhmische Dörfer für mich.

LG hardy

[SIGPIC][/SIGPIC]

fehlfarbe
Halter

#8 AW: Fotoalbum auf dem Profil

Beitrag von fehlfarbe » 1. Juni 2011, 16:29

Hey hardy,

das mit dem hoch laden funktioniert nur, wenn du einen Beitrag schreibst. In der "Anhänge" Liste werden dann nur die Bilder und die Beiträge aufgelistet, wo sie hoch geladen wurden.

Wenn du die Miniaturansichten von den Bildern, die du bei dem Beitrag hoch geladen hast, in den Text einfügen willst, brauchst du nur im Editor hier oben auf die Büroklammer neben dem Smiley klicken und den Angang auswählen. Das fügt dann ein (ATTACH)zahl(/ATTACH) in deinen Beitrag ein, was der Miniaturansicht entspricht. Wie man die in anderen Beiträgen hoch geladenen Bilder als Miniaturansicht einfügt, hab ich leider noch nicht heraus gefunden.

Wenn du ein Wort verlinken willst, dann schreib es einfach, markiere es mit der Maus und klicke dann auf die Erdkugel mit der Kette oben im Editor. Dort öffnet sich ein Fenster wo du nur noch den Link einfügen musst. OK klicken und schon wird der Link hier im Editorfenster als Link angezeigt.

Youtube Videos haben ja alle einen Link, der so aufgebaut ist:
http://www.youtube.com/watch?v=xxxxxxxxx&xxx=xxxxx
Die markierten Zeichen musst du nur zwischen (youtube)xxxxxxxxx(/youtube) setzen und schon wird das Video eingefügt.

Die runden Klammern musst du gegen die eckigen [ ] ersetzen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“