Tja,
nele_liebt_bunt,
mit einer klaren Empfehlung tu ich mich schwer, weil ich ja nur eines habe und nicht die rechten Vergleichsmöglichkeiten.
Allerdings halte ich das Mikroskop schon für ein durchaus häufig brauchbares Gerät: Ob bei der Bestimmung oder der Untersuchung bestimmter Individuen, das Teil kann unschätzbare Dienste leisten, auch wenn es kein Profi-Ding ist.
Meine Vorgehensweise war die, dass ich mir ungefähr im Klaren wurde, was ich ausgeben kann und was innerhalb dieses Rahmens das Beste war. Dann habe ich mit Produkttestseiten im Internet die jeweiligen Produkte verglichen*.
Hätte ich auch nur hundert Euro mehr gehabt, dann wäre es ein Binokular geworden - es ist einfach deutlich einfacher zu schauen und auch das räumliche Sehen des Gegenstands ist klarer.
Wie aber gesagt, "mein Bresser" hat Macken, aber es versieht seinen Dienst. Verbesserungspotential gibt es jedoch eine Menge und kostet in der Regel dann auch was mehr...
(Wennste siehst, dass es mehr Arbeiterinnen werden, dann lebt Deine
Gyne auf jeden Fall noch... aber das kann halt dauern, bei den Camponotus... Ich drĂĽcke Dir die Daumen!)
Auch die SuFu hat einiges zur Mikroskopie hervorzuzaubern:
Hier! LG, Ossein.
*um es mir dann schenken zu lassen
P.S.: Jaja, mir fällt nur gerade nicht die Bezeichnung meines Mikroskops ein, bin auf der Arbeit gerad, liefere ich aber bei Wunsch gerne nach.