USB Mikroskop oder USB Endoskop?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
nele_liebt_bunt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 USB Mikroskop oder USB Endoskop?

Beitrag von nele_liebt_bunt » 31. Mai 2011, 18:15

Hallihallo,
habt ihr Erfahrung mit USB Mikroskope oder USB Endoskope?
Könnt ihr mir welche empfehlen? Was ist besser?
Vielen Dank :)



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: USB Mikroskop oder USB Endoskop?

Beitrag von Ossein » 31. Mai 2011, 18:22

Jetzt habe ich mir gerade vorgestellt,

nele_liebt_bunt,

wie Du bei Deinen Ameisen eine Rektoskopie mit Endoskop durchfĂĽhren willst...

Aber im Ernst, es hat nicht wenig zu tun mit dem, was Du ausgeben willst.
Auch erschlieĂźt sich mir der Sinn eines Endoskops zur Betrachtung einzelner Ameisen nicht so recht. Ich wĂĽrde mich jederzeit fĂĽr ein gutes Mikroskop entscheiden.
So bin ich zu meinem Bresser Einsteigermodell gekommen - preiswert und mit eindeutigen Schwächen, aber auch zuverlässig und (für den Preis) mit einer guten Optik.
Zu viel darf man nicht von dem USB-Teil erwarten, aber mir macht es immer wieder Spass und ist lehrreich, auch wenn die Auflösung nicht die Beste ist (640x480).

LG, Ossein.



Benutzeravatar
nele_liebt_bunt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: USB Mikroskop oder USB Endoskop?

Beitrag von nele_liebt_bunt » 31. Mai 2011, 18:35

danke ossein! ok, das hört sich schoneinmal sehr hilfreich an :).
Welches könntest du empfehlen?

Der Grund ist folgender fĂĽr meine Ăśberlegung:
Ich habe letztes Jahr Camponotus ligniperdus bekommen, die sich allerdings seitdem in einem Deko-Kork-Teil verschanzt haben...

Ab und zu sehe ich 1, 2 Ameisen rumkrabbeln. Mehr aber nicht! :(
Jetzt wollte ich einfach mal mit dem Endoskop in das Nest reinschlĂĽpfen um zu schaun ob die Gyn ĂĽberhaupt noch lebt!



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: USB Mikroskop oder USB Endoskop?

Beitrag von Ossein » 1. Juni 2011, 03:22

Tja,

nele_liebt_bunt,

mit einer klaren Empfehlung tu ich mich schwer, weil ich ja nur eines habe und nicht die rechten Vergleichsmöglichkeiten.
Allerdings halte ich das Mikroskop schon für ein durchaus häufig brauchbares Gerät: Ob bei der Bestimmung oder der Untersuchung bestimmter Individuen, das Teil kann unschätzbare Dienste leisten, auch wenn es kein Profi-Ding ist.

Meine Vorgehensweise war die, dass ich mir ungefähr im Klaren wurde, was ich ausgeben kann und was innerhalb dieses Rahmens das Beste war. Dann habe ich mit Produkttestseiten im Internet die jeweiligen Produkte verglichen*.
Hätte ich auch nur hundert Euro mehr gehabt, dann wäre es ein Binokular geworden - es ist einfach deutlich einfacher zu schauen und auch das räumliche Sehen des Gegenstands ist klarer.
Wie aber gesagt, "mein Bresser" hat Macken, aber es versieht seinen Dienst. Verbesserungspotential gibt es jedoch eine Menge und kostet in der Regel dann auch was mehr...

(Wennste siehst, dass es mehr Arbeiterinnen werden, dann lebt Deine Gyne auf jeden Fall noch... aber das kann halt dauern, bei den Camponotus... Ich drĂĽcke Dir die Daumen!)

Auch die SuFu hat einiges zur Mikroskopie hervorzuzaubern: Hier!

LG, Ossein.

*um es mir dann schenken zu lassen ;)

P.S.: Jaja, mir fällt nur gerade nicht die Bezeichnung meines Mikroskops ein, bin auf der Arbeit gerad, liefere ich aber bei Wunsch gerne nach.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: USB Mikroskop oder USB Endoskop?

Beitrag von Gilthanaz » 1. Juni 2011, 10:05

In meinem Haltungsbericht sieht man einige Aufnahmen, die ich per Fotoapparat durch eine Bresseroptik gemacht habe. Ich habe auch ein Bresser "Einsteigermodell" :)

Das geht natĂĽrlich viel besser, es war lediglich ein Erstversuch durch ein Mikroskop per Fotoapparat brauchbare Bilder zu bekommen. AuĂźerdem etwas verstaubt, die Optik XD

Ich habe auch so ein USB Mikroskopteil, aber damit kann ich ĂĽberhaupt nicht umgehen. Das es keine aktive Beleuchtung hat, ist natĂĽrlich Null Licht sobald ich es ĂĽber einen Gegenstand stĂĽlpe, als auch kein brauchbares Bild. Anleitung sucht man ja vergeblich bei den Teilen...

lg,
- G



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: USB Mikroskop oder USB Endoskop?

Beitrag von Corsair » 1. Juni 2011, 10:10

Hy Nele,

ja das Problem hab ich auch mit meinen C. vagus. Da willst du ihnen was gutes tun - und so gab ich ihnen Naturkork und als dank verzieht sich die Gyne komplett hinein und wird nicht mehr gesehen.

Hab auch den Kork schon zerlegt (Vorsicht! Gefahr für Gyne) bis auf den kleinen Teil wo ich die Gyne mit Brut befand. Bot ihnen ein tolles Gipsnest an - in das sie übersiedeln können.

Doch bis jetzt bleiben sie im Naturkork und wollen nicht umsiedeln. So war ich erst mal ab bis sich das Volk vermehrt und sie zwangsläufig in das geräumigere Areal umsiedeln müssen.

Aber in deinem Fall wird dir beides leider nicht helfen um die Ameisen besser zu beobachten.

Das war´s schon.

Alles gute weiterhin Nele!

Liebe GrĂĽĂźe aus Ă–sterreich
Gernot



PS: FĂĽr Fotos ist aber eine Digicam besser als USB-Mikroskop und zum Anschauen von nicht bewegenden Ameisen oder still sitzenden Ameisen ist am perfektesten ein Stereoskop - kein Mikroskop.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

Benutzeravatar
nele_liebt_bunt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: USB Mikroskop oder USB Endoskop?

Beitrag von nele_liebt_bunt » 1. Juni 2011, 10:11

hmmm, könnt ihr irgendwelche Marken empfehlen? Vielleicht im Rahmen bis 80 euro?
Dann schlieĂźe ich schonmal das Endoskop aus und freue mich auf mein erstes Mikroskop!
Bei Amazon gibt es welche mit LED Licht, ist das besser oder schlechter?
Jetzt werd ich mal die Suchfunktion durcharbeiten :).
Danke fĂĽr eure Hilfe! :)



Benutzeravatar
Hoffer
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 19. November 2008, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: USB Mikroskop oder USB Endoskop?

Beitrag von Hoffer » 1. Juni 2011, 10:37

Hallo nele_liebt_bunt!
Ich habe mir schon vor einiger Zeit dieses Teil zugelegt.

Ich bin damit sehr zufrieden und liefert mir tolle Einblicke.

Wenn du willst, kann ich dir am Abend einige Bilder davon zeigen, die dir bei deiner Entscheidung vielleicht helfen.

LG Hoffer.


"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“