Eigenartig oder auch nicht?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Zeusist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Eigenartig oder auch nicht?

Beitrag von Zeusist » 1. Juni 2011, 18:41

Hallo,
vor ca. 3 Tagen konnte ich ein Schwarmflug einer großen Kolonie entdecken genauer gesagt waren es 2 ein paar Meter weiter war dort auch eine Kolonie am schwärmen. Was jetzt für mich komisch ist, die Geschlechtstiere sitzen heute noch auf dem Baum wie vor 3 Tagen und sind nicht weg geflogen.
Aber ich gebe auch noch ein paar Infos
WETTER:
1.Tag: sehr warm ca. 32°C
2.Tag: sehr warm ca. 37°C, am Abend hat es aber auch geregnet da war es ca. 15°C
3.Tag (Heute) ca. 20°C
UHRZEIT:
Immer um 17-18 Uhr
Tegeler Forst
Kolonien sind unter Bäumen
Jetzt meine Fragen
Ist dieses Verhalten normal?
Wann werden sie den sich Paaren?
Und könnt ihr mir sagen welche Art es sein könnte, es muss nicht ganz genau sein.
Hier noch ein paar Bilder
[img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_9605_a56fe_foto0149.jpg[/img]
[img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_9606_a5a82_foto0139.jpg[/img]
[img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_9607_53e47_foto0136.jpg[/img]
[img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_9608_39e8d_foto0133.jpg[/img]
MFG. Zeusist

Skalar100
Halter

#2 AW: Eigenartig oder auch nicht??

Beitrag von Skalar100 » 1. Juni 2011, 18:46

Hi.
Es handelt sich um Lasius fuliginosus.
Ja,dieses Verhalten ist normal.
Bei Lasius fuliginosus sitzen die Geschlechtstiere oft tagelang auf dem Nest und warten auf die geeigneten Bedingungen um zu schwärmen.
Bei Beginn der Dämmerung,Regen usw. werden die Geschlechtstiere zurück ins Nest gebracht.
Gruß Skalar100

DermitderMeise
Halter

#3 AW: Eigenartig oder auch nicht??

Beitrag von DermitderMeise » 1. Juni 2011, 18:48

Uff, Zeusist,
gingen die Bilder nicht noch ein bisschen kleiner? Alles was kleiner als Briefmarkengröße ist optimal zum Bestimmen. :D Trotzdem kann man da wg. des einmaligen Glanzes & der Proportionen Lasius fuliginosus erahnen.

Dazu ob es normal ist oder nicht zitiere ich mich kurzerhand selbst - spart Tastaturverschleiß ;):
DermitderMeise hat geschrieben:Hallo Martin,
die Geschlechtstiere von Lasius fuliginosus verhalten sich leider etwas trügerisch was das Schwärmen betrifft; sie sitzen tw. schon viele Tage vorher "in Bereitschaft" am Nesteingang, laufen tw. auch vereinzelt außerhalb des Nestes herum (und werden dann ggf. wieder von einer Arbeiterin zurückgebracht). Das mag auch irgendwie damit zusammenhängen, dass die Schwärmperiode von L. fuli. entweder sehr langgezogen, in zwei Hauptschwärme (wie Bernhard Seifert es in seinem Buch vorschlägt) geteilt ist oder eine Mischung daraus. Jedenfalls kann man daran leider nicht unbedingt ablesen, ob es "bald" so weit ist.

Die Gründung von L. fuli. ist leider alles andere als einfach, weil man zum richtigen Zeitpunkt über geeignete Arbeiterinnen (z. B. von Lasius umbratus) verfügen muss, die die Gyne dann auch noch akzeptieren müssen, denn die Art ist ein sozialer Hyperparasit, s. a. hier. Mit den "Standard"-Lasius (niger, flavus) führt der Gründungsversuch meist nicht zum Erfolg.

Zeusist
Einsteiger

#4 AW: Eigenartig oder auch nicht??

Beitrag von Zeusist » 1. Juni 2011, 18:58

Danke für die Antworten
Nach der Bestimmung hab ich auch gleich nachgeguckt und auch diesen Thread gefunden und da stand etwas das die Königin nicht alleine sein kann .
Bedeutet das ich muss einige Arbeiterinnen aus dem alten Nest "klauen"
und in das RG mit reinlegen ??
MFG. Zeusist

Zeusist
Einsteiger

#5 AW: Eigenartig oder auch nicht?

Beitrag von Zeusist » 16. August 2011, 22:08

Ein kleines Update
die Kolonien sind immer noch an Ort und stelle :D
aber die Geschlechts Tiere auch .

Das bedeutet wohl das sie nicht mehr dieses Jahr schwärmen :(

MFG. Zeusist

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Eigenartig oder auch nicht?

Beitrag von christian » 16. August 2011, 23:31

Das bedeutet wohl das sie nicht mehr dieses Jahr schwärmen :(

Ähm... wieso?

stulle
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Eigenartig oder auch nicht??

Beitrag von stulle » 17. August 2011, 11:12

Zeusist hat geschrieben:Danke für die Antworten
Nach der Bestimmung hab ich auch gleich nachgeguckt und auch diesen Thread gefunden und da stand etwas das die Königin nicht alleine sein kann .
Bedeutet das ich muss einige Arbeiterinnen aus dem alten Nest "klauen"
und in das RG mit reinlegen ??
MFG. Zeusist
Dieser Link dürfte da hilfreich sein.

Das mit dem "Arbeiterinnen aus dem alten Nest klauen" kann man ja mal probieren. Wäre sicher interessant zu beobachten. Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt was Falsches sage und dieser Versuch zum Scheitern verurteilt ist.

Ich führe gerade "einen Versuch" durch. Ich habe mir aus einem L. cf niger-Nest einfach ein paar Arbeiterinnen und etwas Brut geklaut und die L. fuliginosus-Gyne dazugesetzt. Bis jetzt (anderthalb Wochen) sieht das alles ganz gut aus, wobei ja noch nicht gesagt ist, was passiert, wenn die Brut schlüpft, bzw. was passiert, wenn nächstes Jahr L. fuliginosus-Brut schlüpfen sollte. Und wie lange das Zusammenleben überhaupt funktioniert. Interessant ist es allemal.

Was mich bisher noch etwas skeptisch macht ist der Geruch, der bei dieser Art auftreten soll.

Dass die von dir gefundene Kolonie dieses Jahr nicht mehr schwärmt kann ich mir nicht vorstellen, die Geschlechtstiere müssen ja auch versorgt werden, d. h. sie sind eine Belastung für die Kolonie. Irgendwann wird sich die Arbeiterklasse wohl der "Bonzen" :baeh: entledigen. Nein, ernsthaft, wenn die richtigen klimatischen Bedingungen zum Schwärmen auftreten, werden sie wohl schon losfliegen. Aber das ist meine Anfängermeinung. Laut Schwarmflugtabelleschwärmt L. fuliginosus bis Ende September.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“